Für das Dingeling
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E10 oder Was?

5. Januar 2014 22:48

Hallo Allerseitz,
auch wenn ich damit eine Lawine lostreten sollte:
Verträgt die JH600B das neumodische Benzin ( E 10 )?

Weiß jemand was ?

Nicht dass ich damit noch mehr Einsparung erhoffe aber mich interessiert es einfach! :D :D

Grüße
Peter

Re: E10 oder Was?

6. Januar 2014 00:35

E10 wäre ein Verkaufsschlager wenn man 9 l Tank und den 1 l in der Flasche bekommt :wink:

Re: E10 oder Was?

6. Januar 2014 08:59

scheppertreiber hat geschrieben:... und den 1 l in der Flasche ... :wink:

Mazola ?
:-D

Re: E10 oder Was?

6. Januar 2014 09:01

Slowly hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:... und den 1 l in der Flasche ... :wink:

Mazola ?
:-D

Bei euch da oben Korn 8)

Re: E10 oder Was?

8. Januar 2014 14:53

gelöscht
Zuletzt geändert von zebulon am 2. Dezember 2016 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: E10 oder Was?

8. Januar 2014 15:39

scheppertreiber hat geschrieben:- - - Bei euch da oben Korn 8) - - -

"Bei euch da oben ....." wird noch gerade so akzeptiert,
aber wehe dir, du hättest "Bei euch Fischköppen da oben --- " geschrieben;
denn Köln und Rheinland sind mediterran!
:wink:

Re: E10 oder Was?

8. Januar 2014 16:54

[quote="zebulon"]Diese dämlichen Antworten sind Grund genug sich dieses Forum so wenig wie möglich anzutun. :rock: :rock:


Ach wat, wir sind ein lustiger Haufen hier, deshalb sitzen wir Deine Kritik doch lässig und ganz nebenbei auf einer Arschbacke aus. :-D

Auf der linken natürlich. :lol:

Die rechte hängt dabei zwischen Moped und Seitenwagen. :wink:

So muss das, mit oder mit ohne diese elende E 10 Brühe :smt013

Liebe Grüße

Willy

Re: E10 oder Was?

8. Januar 2014 17:51

gelöscht
Zuletzt geändert von zebulon am 2. Dezember 2016 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: E10 oder Was?

8. Januar 2014 18:00

Hallo Zebulon.

Ich würde vermuten: Unterfi...! :-D

Ganz klare Anzeichen für eindeutig unterfi...!!! :grin: :grin: :grin:

Böse Sache das! :smt005

Also, ich hab noch jeden aus dem Forum getroffen, den ich treffen wollte, sowohl auf Treffen (EGT z.B.) als auch bei mir zu Hause oder unterwegs am verabredeten Treffpunkt.

War wirklich nie ein Problem. :!:

Der letzte aus unserem schönen Forum, der hier war kam sogar aus Südfrankreich vorbei, weil er hier zufällig in der Gegend weilte.

Das war Sylvester 2013 also vor gut einer Woche.

Und es war einfach nur Klasse!!!! :lol:

Ich verstehe daher Deinen Frust echt nicht und wünsch Dir, in diesem Jahr bessere Erfahrungen und nette Kontakte mit dem einen oder anderen von uns, wir sind nämlich ALLE ganz lieb. :-D

Wirklich jetzt!

Liebe Grüße und Daumen hoch. :lol:

Willy

Re: E10 oder Was?

8. Januar 2014 18:11

Hallo Allerseitz,
Danke erstmal für die ...äh.... originellen Antworten. :lol:
Uund Ja! ich nehm auch den Liter Alk. zum Sprit gern seperat in einer Flasche, gern auch leicht verdünnt als Schlierachtaler, Ouzo oder so.
Dann Halt 2Liter.... :wink:

Hallo zebulon: Ich sehe das nicht so "Bierernst" und der Spass kommt ja meist im (Berufs-) Alltag zu kurz!

@ all: Jeder kann seine Meinung kundtun und sollte respektiert werden auch wenn diese Meinung bei der Mehrzahl aneckt.

Bis denn ma

Peter

Re: E10 oder Was?

8. Januar 2014 18:46

Ich möchte eigentlich nur vom E10 in sofern abraten, als daß ich neulich mal meine Winterschlampe reaktiviert habe:

Im tank war gut abgehangenes E10, ca. 1,5 Jahre alt. Der Rotz am Boden des Tanks war eine gallertartige Masse, die mit einem großen Strohhalm nicht abzusaugen war. Wie so Geleekugeln aus dem KIK-Deko-Bedarf, nur kleiner.

Wenn es gleich verbrannt wird sicher unproblematisch, wenn es länger ungenutzt liegt, würde ich kein E10 mehr in den Tank kippen.


Und ja, ich kipp überall e10 rein, wenn ich weiß, ich verfahre es gleich. Ansonsten zur Winterpause oder anderen Zwangspausen, nur Superplus.

Re: E10 oder Was?

8. Januar 2014 18:47

Zebulon,
kann es sein, daß unser Humor dir nicht in deinen Gram paßt :?:

saschohei hat geschrieben:Ganz klare Anzeichen für eindeutig unterfi...!!! :grin: :grin: :grin:

Hui, das ist aber eine schöne hanseatisch unterkühlte, vornehme Bezeichnung:
unterfi...! = unterfidel!
Hast du aber einen tollen Wortschatz, Willy!
:grin:
Zuletzt geändert von Slowly am 8. Januar 2014 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: E10 oder Was?

10. Januar 2014 17:30

Ja, wie schon gesagt, fahren kann man damit. Aber nicht stehen lassen. Es wird nur Schleim daraus nach einem Winter. Bei allen meinen Motoren ( Säge Rasenmäher usw) hab ich zum Verwahren syntetisches Benzin drin. 2 Takt oder 4 Takt. Da kann man die Sachen auch einige Jahre stehen lassen und sie starten trotzdem noch.
Der Humor im Forum ergiebt sich wohl aus gegenseitiger Bekanntschaft. Die hab ich leider noch nicht machen können. Bin halt zu weit abseits.

Re: E10 oder Was?

16. Januar 2014 19:39

Moin, moin,

Hallo Allerseitz,
auch wenn ich damit eine Lawine lostreten sollte:
Verträgt die JH600B das neumodische Benzin ( E 10 )?


Ja, man kann ohne Zurückhaltung E10 tanken. Selbst fahren wir ständig eine Jialing JH600 Solo - unser erstes JH600B Gespann in der EU überhaupt is damals nach den Tests an dem 2. Kunde in Deutschland verkauft - und es gibt überhaupt keine Probleme mit E10.

Wie hier im Thread auch geschrieben, man sollte es nicht tanken bevor man die Maschine dann länger als 6 Monate abstellt. Das ist in Oldtimerforen auch ein bekanntes Thema, das E10 Zeug zerfällt in irgend einer anderen Chemie die dann nicht mehr so toll ist....

Also, bei normalen Fahrgebrauch/-verbrauch ohne weiteres E10 tanken.

Gruss!

Bart
MOTORWERK

Re: E10 oder Was?

16. Januar 2014 20:20

Bart Sanders hat geschrieben:... das E10 Zeug zerfällt in irgend eine andere Chemie, die dann nicht mehr so toll ist...

Ja, Bart, zu dieser Problematik könnte dieser Beitrag hilfreich sein:

oldtimer-rehberger.de/files/seiteninhalt/fachwerkstatt/e-10/e10-otr.pdf

Aber bitte ein www. davorsetzen.

Gruß
SL :grin: LY

Re: E10 oder Was?

17. Januar 2014 16:48

Hallo Allerseitz,
Danke für die Antworten.
Auch für die Kommentare.
Dann wäre das auch geklärt. :grin:
Wie ich dem zebulon schon mitteilte werde ich es nach der Einfahrzeit benutzen.

Off topic :
An dieser Stelle möchte ich dem Lois (Alois Löw) eine gute Besserung wünschen da ich Gestern erfahren hatte dass er sich zu einer Schulter OP im Krankenhaus befindet.

Bis denn und Allen ein störungsfreies Jahr.

Peter

Re: E10 oder Was?

4. Februar 2014 19:10

Hey, nix los heir oder Was?

Nee, kleines update zum E10:
Km-Stand: 2200.
Habe nach drei Mal tanken mit E10 keinen Mehrverbrauch feststellen können.
Auch eine Leistungseinbuße hab ich bisher nicht bemerkt.
Der Verbrauch bei mir liegt so bei 5,6 -5,8 Litern auf 100Km.
Na, ja ist meist Stadtverkehr momentan, zur Arbeit und zurück - mal schauen wie es auf längeren Etappen so ist aber ich vermisse schon einen 5. Gang...... :evil:

Was verbraucht Euere Chinesin denn so?

Ach ja, ab und zu macht der Motor einen Stolperer, wie Schluckauf - weiß nicht wie das zu bewerten ist aber mach mir da erstmal keinen Kopf drüber!
Macht sie eigentlich schon lange und auch der Leerlauf ist nicht soo gleichmäßig.
Wenns wieder mal passt kricht se eine Iridium-Spark plug.
Außerdem war mal der Zündkerzenstecker einfach locker, einfach so ??? Vor längerer Zeit hab ich die Zündkerze schon mal geprüft aber anschließend den Stecker wieder fest aufgesteckt - ganz sicher!

Bis denn
Peter

Re: E10 oder Was?

5. Februar 2014 13:22

Moin Jungs,

unser Dingeling braucht beim Töchterchen um die 6l/100km, bei mir sind es auch schon mal über 7, Rekord 8,5l/100km Autobahn um die 100 - das ist nicht wenig !

Das Standgas ist glaube ich bei allen sehr hoch (um die 1.500) und recht unregelmäßig, mir ist nicht ganz klar wieso, das Dingeling hat doch Einspritzung, sogar von Bosch. Vielleicht kann der Präsi Andreas dazu was sagen, er hat doch Kontakt zu den Kollegen die das entwickelt haben soweit ich weiß und könnte die mal fragen ?

Rätselnde Grysze,

Re: E10 oder Was?

5. Februar 2014 13:42

Seit ich die Jialing beim Löw gekauft habe führe ich penibel Fahrtenbuch, ich bin so einer.
Dort steht heute in der Statistik:
Selbst gefahrene Distanz: 10.002 km
Getankter Treibstoff: 596,09 Liter
Im Schnitt entsprechend: 5,96 l / 100 km (für unsere amerkikanischen Freunde: 40 Miles / Gallon)

Maximum lag einmalig bei einer Vollgas-Prügelfahrt bei 9,5 l / 100 km, das tut mir heute noch leid.
Danach nicht mehr über 6,6 l / 100 km
Minimum bei 5,3 l / 100 km nach einer gemütlichen Ausfahrt (mit Passagier).
Am Beiwagen ist eine Scheibe montiert die den cw-Wert nicht gerade verbessert.

Auf der Autobahn suche ich mir gerne den schnellsten LKW aus und hänge mich dahinter, dann gleitet es so mit 90 km/h schön vor sich hin. Ohne Windschatten ist der Verbauch aber auch nicht merklich höher.

-Klaus

Re: E10 oder Was?

5. Februar 2014 19:06

Hi an alle Gespanntreiber, :smt039
jetzt weiß ich jedenfalls dass meine Ping Pong Peng nicht zuviel schluckt. ( hey, hier gibt es keinen Schlucksmilie! ) :D

Ja, Standgas ist sehr hoch und ich hab auch schon mal an der Drosselklappenstellung gedreht.
Fazit: Lässt sich nicht unter ca. 1500Umdrehungen einstellen, die Elektronik versucht das Standgas auf 1500 zu halten, was bei zu arg geschlossener Drasselklappe zu unwilligen Standgas führt.
Bei zu hoher Drosselklappenstellung merkt man dass der Motor erst nach einiger Zeit "abtourt" um so in die
Leerlaufdrehzahl von 1500 U/min zu kommen.
Meiner bescheidenen Meinung nach magert die Elektronik bei zu hoher Drosselklappe das Gemisch ab und bei zu niedriger Drosselklappe wird es einfach angefettet was aber der Lambdasonde ( Abgasregelung ) nicht passt und so kommt es zu dem unwilligen Leerlauf.
Dies wird auch zu dem unregelmäßigen Leerlauf grundsätzlich führen.
Idealerweise ist die Drosselklappe so weit geöffnet dass das die Elektronik nicht viel regeln muss und die Drehzahl so bei 1500Umdrehungen schon durch die Klappe voreingestellt ist.
So, soviel zur Einspritzung...

Ach ja, wie man den Scheinwerfer einstellt hab ich Heut auch rausgefunden, ist ein bischen tricky aber dazu ein Andermal :P

Grüße
Peter
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