Pfuscher hat geschrieben:......
Falls du einen besseren Stromlaufplan einzuscanen hast, schick ihn mir mal bitte.
Gruss Pfuscher
Noch bei der Prüfung am Straßenrand ging auf einmal alles wieder. Dieses Wackelkontaktspiel habe ich ein paar mal gemacht, bis das Standlicht endlich durchgehend ausgefallen ist.
Stephan hat geschrieben:Peter, warum beim Löten, Lötkolben, von der Batterie trennen?
Stephan
Stephan hat geschrieben:Peter, warum beim Löten (wahrscheinlich mit'm Lötkolben) von der Batterie trennen?
Stephan
Pfuscher hat geschrieben:Wenn der Lötkolben nicht ordentlich verdrahtet (angeschlossen im Lötkolben ) ist, dann kann die Hochvoltspannung von 240 Volt an deinen Elekktronikbauteilen des Motorrades gewaltige Schäden anrichten. Das passiert übrigens auch, wenn auch nur eine Lampe in deinem Haus/Wohnung laienhaft an grün-gelb gelegt ist. Dann geht die Erdung über deinen (auch, wenn richtig angeschlossen )Lötkolben und PENG ABS/Zündung/Blinkgeber/Regler usw. Wenn Batterie getrennt ist, kann keine Spannung/Strom über deine Bordelektrik laufen.
Gruss Pfuscher
scheppertreiber hat geschrieben:Pfuscher hat geschrieben:Wenn der Lötkolben nicht ordentlich verdrahtet (angeschlossen im Lötkolben ) ist, dann kann die Hochvoltspannung von 240 Volt an deinen Elekktronikbauteilen des Motorrades gewaltige Schäden anrichten. Das passiert übrigens auch, wenn auch nur eine Lampe in deinem Haus/Wohnung laienhaft an grün-gelb gelegt ist. Dann geht die Erdung über deinen (auch, wenn richtig angeschlossen )Lötkolben und PENG ABS/Zündung/Blinkgeber/Regler usw. Wenn Batterie getrennt ist, kann keine Spannung/Strom über deine Bordelektrik laufen.
Gruss Pfuscher
Meiner nennt sich Weller, funktioniert mit 24 V potentialfrei. Dann frage ich mich noch wo Du
240 V herbekommen willst ...
Bei Hausinstalltionen würde es den (mittlerweile vorgeschriebenen) FI abwerfen.
ABS habe ich zum Gück nicht.
Pfuscher hat geschrieben:a, es gibt auch neue potentialfreie Lötkolben mit Niederspannung und entkoppelter Netzspannung. Welcher Bastler leistet sich den schon.
Auch du mein Sohn Brutus? Dann fass mal besser nicht mit der Hand an den Schutzkontakt einer Schucosteckdose und den blanken Heizkörper bei failure.
scheppertreiber hat geschrieben:Für unterwegs habe ich einen Gasbetriebenen, ca 60 W. Ist ganz praktisch.Auch du mein Sohn Brutus? Dann fass mal besser nicht mit der Hand an den Schutzkontakt einer Schucosteckdose und den blanken Heizkörper bei failure.
Cäsar hatte noch keinen Strom. Sachma, weißt Du echt nicht was das ist ?
Ich wiederhole mich; das hilft jetzt dem Klaus auch nicht weiter
Peter, warum beim Löten (wahrscheinlich mit'm Lötkolben) von der Batterie trennen?
Schalter bringt ganz sauber die Spannung durch.
Derzeit mache ich ja auch das Licht mit dem Schalter an.
Pfuscher hat geschrieben:Hi Klaus!
Wenn da eine Diode verbaut ist, dann ist die mit Sicherheit zuständig für die Anlassersperrung/freigabe. Also eine Verschaltung Seitenständer - Leerlauf - Kupplungsschalter. Aber leider ist der Schaltplan nicht so das Wahre, um den Fehlern nachgehen zu können.
Gruss Pfuscher
Roll hat geschrieben:Pfuscher hat geschrieben:Hi Klaus!
Wenn da eine Diode verbaut ist, dann ist die mit Sicherheit zuständig für die Anlassersperrung/freigabe. Also eine Verschaltung Seitenständer - Leerlauf - Kupplungsschalter. Aber leider ist der Schaltplan nicht so das Wahre, um den Fehlern nachgehen zu können.
Gruss Pfuscher
@Pfuscher: Glaubst Du echt, daß bei nem Gespann, das als solches geplant wurde, ein Seitenständerschalter eingeplant wurde?
Ja, man weiß ja nie nicht. Fänd ich aber ne seltsame Herangehensweise.
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