14. Januar 2017 18:04
Hallo Richard,
ich kann Dir noch nicht vollständig weiterhelfen, aber etwas.
Im Laufe der Zeit habe ich einige Buchsen bestellt, aber die für's Vorderrad waren leider nicht dabei.
So sieht mein aktueller Lagerbestand aus (zuzüglicher derer, die montiert sind):
Die Buchse in Rohrform statt Pilzform ist einfach zu unterscheiden (Hinterrad links), ebenso die Buchse mit dem großen Durchmesser.
Bleiben zum Rätseln nur die kleinen Buchsen übrig, die sich nur in der Höhe e unterscheiden.
Das ist die Distanzbuchse zwischen Kettenblatt und Hinterrad.
Machen wir erst die einfachen Räder:
ReserveradDort ist laut Teileliste nur auf der hinteren Seite eine Buchse montiert, und das ist die gleiche wie beim Beiwagenrad links:
F-37-2 === 41301-X03-0001
Diese Buchse ist die mit dem großen Durchmesser, ganz einfach zu erkennen.
Sie hat keine besondere Funktion, außer dass die Befestigungsschraube nicht auf den Simmerring drückt.
BeiwagenradLinks: F-16-1 === 41301-X03-0001
Man sieht - gleiche Teilenummer.
Hier gilt zu beachten: Weil die Lauffläche, auf der der Simmerring laufen kann, hier so schmal ist, muss beim Beiwagenrad links
unbedingt auch der originale Simmering 26x47x
5 montiert sein. Wenn man (wie ich mal...) stattdessen einen 26x47x
7 montiert, dann schleift der Simmerring an der Buchse.
Rechts: F-16-12 === 41102-X03-0000
Gemessene Höhe: e = 12,0 mm
Meiner Meinung nach ist es aber grad egal wie groß e ist, solange der Simmerring nicht schleift. Ich denke hier kann man eine beliebige Buchse einsetzen.
HinterradLinks: F-15-13 === 41201-X02-0000
Nicht zu verwechseln - die Buchse die wie ein Rohrstück aussieht, ohne Pilzform.
Mitte: F-15-5 === 41212-X02-0000
Das Zwischenstück das in der Aufnahme des Kettenblatts steckt, hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Eindeutig identifizierbar.
Rechts: F-15-21 === 41208-X02-0000
Gemessene Höhe: e = 12,5 mm
Ich will keinesfalls dazu anregen, irgendwelche Buchsen zu tauschen, aber ich denke hier kommt es auch nicht auf einen Millimeter an.
Die Höhe der Buchse, und somit der Abstand zur Schwinge, sollte doch von der Schwimmsattelbremse ausgeglichen werden, oder?
Und ob man die Schwinge hinten um 1-2 mm mehr zusammendrückt beim Festziehen der Achse ist doch auch egal?
Besser ist natürlich, man setzt einfach die Buchse ein die von Jialing vorgesehen wurde.
VorderradLinks wie Rechts: F-14-5 === 41103-X02-0000
Gemessene Höhe: Habe ich nicht da, kann ich auch nicht messen. Aber: Bei meinem ersten Posting hatte ich ja eine Buchse in der Hand mit e = 13,7 mm.
Ich vermute stark, das gehört zu den Vorderradbuchsen. Denn: Wenn man vorne mal eine Buchse montiert, die eine zu geringe Höhe hat (hüstel, soll schon mal vorgekommen sein), dann schleift der Nehmer für den Tacho am Geberring des Vorderrads. Nur in Kurven, mit dezentem, leichten Quietschen.
Man sieht es dann auch optisch - verdammt wenig Platz zwischen Ring und Nehmer.
Wenn jetzt also Richard oder sonst jemand zum ersten Mal die Achsen - egal welchen Rades - rausnimmt, dann wäre es super wenn er kurz die Höhe e der jeweiligen Buchsen messen und hier reinschreiben könnte. Wäre doch gelacht, wenn wir die exakte Zuordnung nicht rausbekommen würden.
Eigentlich ist es ja ganz einfach - nur immer die gleichen Buchsen wieder an die gleiche Stelle einbauen. Macht doch
Und für alle, die jetzt sagen wollen: "Pfui, warum macht Jialing das denn so kompliziert?"
Na, weil wir dadurch den Vorteil haben, dass alle vier Räder auf allen vier Positionen beliebig montiert werden können!
Und das habe ich schon oft genutzt! Urlaub in Schottland, das Profil hinten schon arg runter, vorne noch top? Also mal eben getauscht!
Ciao,
Klaus