von Crazy Cow » 28. April 2014 21:26
Hallo Alex,
alle Folien im Car Bereich sind aus PVC Derivaten, die Kleber hingegen auf Acryl Basis. Von der Seite kann es nomal nicht zu Lösungsmittelaustausch kommen, die Werkstoffe werden ja in der Form auch für die Lichtwerbung eingesetzt.
Auch ist es nicht so, dass es nicht lange hält, das ist Käse.
Ein anderes Problem ist aber, bei Makrolon mehr als bei Plexiglas, dass beide Kunststoffe in der Lage sind, Wasser und andere Flüssigkeiten gleicher Viskosität auf zu nehmen, deshalb werden sie ja auch für harte Kontaktlinsen eingesetzt. Linsenträger kennen das, wenn die Linsen ausgetrocknet sind, fangen sie an Tränenflüssigkeit auf zu nehmen, das brennt bisweilen wie Feuer, ebenso wie seifige Reinigungsmittel.
Wenn du also die Scheibe mit nicht reinem Wasser putzt, besteht die Gefahr, dass die Scheibe eine Flüssigkeit aufnimmt, die sich nicht mit dem Kleber verträgt. Es gibt Gasbläschenbildungen, die aber auch wieder verschwinden, denn auch die Lichtschutzfolie ist gasdurchlässig, aber nicht so stark wie weiche CAD/CAM Werbe-Folien. Wenn einen die Bläschen stören, kann man sie mit einer Stecknadel anpieken.
Es gibt aber keine Garantie, dass nach langer Zeit der Kleber noch aktiv genug ist, dass sich die Folie wieder unsichtbar anlegt. Aber normal werden die Bläschen kleiner.
Wir haben das Zeug früher immer nass geklebt mit satter Seifenlauge. Dann sieht man sofort, wo Luftnester sind und kann sie rausreiben. Wenn der Kunde dann nicht sofort sein Fahrzeug abgeholt hat, war die Scheibe nach zwei bis drei Stunden hell und trüb. Sie haben aber alle geglaubt, dass das nach einem Tag wieder verschwindet. Was blieb ihnen anders übrig? Und es war auch so. Wird mit zu wenig Seife geklebt, besteht die Gefahr, dass winzige Luftnester bleiben, die dann bei Erwärmung sich aufblasen. Heilung wie oben. Der Acrylkleber ist übrigens werkseitig so eingestellt, dass er durch Zugabe von Seifenlauge elastifiziert wird. Man kriget schon gute Ergebnisse hin, wenn die Folie keine Falten wirft.
Aber insgesamt ist Makrolon, das schon ein bestimmtes Alter hat, der am wenigsten berechenbare Untergrund. Auch die Innenwölbung lässt sich nicht schön kraftvoll anreiben. Eine solche Scheibe sollte man für ein gutes Ergebnis ausbauen und auf dem Tisch liegend bekleben.
Es gibt übrigens noch Lichtschutzfolien, alubedampft, mit einem höheren Lichtschutz. Die sind aber normal nicht für den Fahrzeugbereich zu gelassen, weil ihre Reflektion zu hoch ist.
edit: schau doch mal nach, ob in der Mitte jedes Bläschens ein Staubkorn ist. Ist auch typisch dass sich der Kleber da bei großer Erwärmung löst. Die Vielzahl der Staubkörner wäre hingegen nicht typisch...