Basic hat geschrieben: ... Hallo Slowly, der Sturz wird bei Motorrädern mit Motorradbereifung eingestellt, da das Motorrad bei Linksneigung eine leichte Kurve nach links fährt (wie ein Solomotorrad bei Schräglage). Damit wird dem Zug des Beiwagens nach rechts entgegen gewirkt. ...
dreckbratze hat geschrieben:... keine laufrichtungsbindung, ...
Stephan hat geschrieben:
Der einseitige Ablauf kann auch ohne weiteres durch die einseitige Belastung in Kurven entstanden sein.
Basic hat geschrieben:Hallo Slowly,
der Sturz wird bei Motorrädern mit Motorradbereifung eingestellt, da das Motorrad bei Linksneigung eine leichte Kurve nach links fährt (wie ein Solomotorrad bei Schräglage). Damit wird dem Zug des Beiwagens nach rechts entgegen gewirkt. Beim Bremsen ist das natürlich contraproduktiv, da der Beiwagen dann nach links schiebt. Aber beim Geradeausfahren und beim Beschleunigen hilft es. Das führt dann zwangsläufig dazu, dass das Verscheißbikld asymetrisch ist.
Bei Gespannen mit Autobereifung sollte das unbelastete Gespann lotrecht stehen, damit der Reifen nicht auf der Kante läuft. Aber ja nach Beladug tritt dieser Zustand dann wohl doch ein. Ich habe auch schon Gespanne mit Autobereifung gesehen, die im unbeladenen Zustand eine Neigung nach links hatten. Da dürfte der asymetrische Verschleiß dann sehr deutlich sein, da der Autoreifen dann ja auf der Kante läuft (siehe oben).
Quelle: Das 1x1 für Gespannfahrer, Ausgabe 2009, Bernhard Götz Verlag, Seite 80
dreckbratze hat geschrieben:hatte ich bei meinem avon auch, allerdings hat der keine laufrichtungsbindung, da wurde der gedreht
Slowly hat geschrieben:Danke, Peter,
das ist überzeugend, und ich lasse deshalb die Finger von einer Veränderung!
Verunsichert wurde ich durch viele Bemerkungen, der Sturz nach links an meinem Dreirad sei unsinnig.
Außerdem hat mein BW-KFZ Rad keine Vorspur.
Der Sturz eines PKW Rades ist keineswegs unsinnig auch bei Breitreifen nicht. Musst mal den Formel 1 Leuten erzählen.
Crazy Cow hat geschrieben:Slowly:
1. Bei einem Maschinensturz von fünf Grad müsste ich regelmäßig zum Orthopäden...
2. die Vorhaltung ist wahrscheinlich so groß, dass die Schwinge bei deinen irren Beschleunigungstests keinen Bock mehr hat zu verwinden.
Janson hat geschrieben:Der Sturz eines PKW Rades ist keineswegs unsinnig auch bei Breitreifen nicht. Musst mal den Formel 1 Leuten erzählen.
Denn ich kenne keine Formel 1 Leute, ich kenne nicht mal Leute die einen kennen oder kannten.
itzefritz2013 hat geschrieben:hai!
wieder was gelernt.
ääh, cracy.., meines wissens hat unser slowly noch ne tele in seinem gespann.
gabs doch mal nen fred wegens lenkkraft etc.pp.
ääh, slowly..., wie geht das, keine vorspur am sw.-rad?
schöne touren an Pfingsten, egal ob mit oder ohne sturz.
l. g. Fritz der vom glanriver
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