Vom Kolben bis zum Endantrieb ...
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1150er mit 48PS als Gespann?

6. August 2014 14:13

Sodele,

bin am überlegen, meine 1150er GS mit Heeler auf 48PS drosseln zu lassen.

Hintergrund bei mir:

Meine beste Freundin von allen hat letztes Jahr 48PS-Lappen gemacht und könnte ihre CB500 PC45 fahren, WENN der Sohnemann die mal hergeben würde UND ihre gesundheitlichen Probleme ihr z.Z. nicht das Solomopped fahren verhageln würde.

Und jetzt fragt sie mich doch allen Ernstes, ob die Ural mit BW weniger als 48PS hat. Hat sie. Aber da ich den Wartungsauftrag für alle Kfz's in dieser Familie habe, weigere ich mich, für so eine Dauerbaustelle den Mechanikus zu machen.

Frei nach dem Motto: "Was ist groß und schwer und kann keine A...htritte? Eine russische A...htrittmaschine."

Nun, ich hätte da noch mein Zweitgespann, eine 1150er GS mit Heeler und Zusatzgewicht im BW.

Von Fahranfängern durchaus fahrbar und der Heeler bremst die Solo jetzt nicht soooo ein. Aber mit 48PS? Kann wer was zum Fahrverhalten wenigstens von einer Solo sagen?

Die 1100er würde als Anhaltspunkt natürlich genauso nützlich sein.

Danke für Eure Antworten.

Re: 1150er mit 48PS als Gespann?

6. August 2014 15:55

Hallo Jens,

die Frage kannst du dir doch am besten selbst beantworten.
Die 1150 GS leistet ungefähr bei 3500 1/min 35kW. Einige Stücke Probefahren mit halbem Gas und nicht über 3500 Umdrehungen drehen lassen.
Das Prob bei der Drosselung ist aber, dass du die Übersetzung nicht ändern kannst. Mit einer Drehzahldrossel (Drehbegrenzer) würde als die Kiste nicht über 100 laufen, was ja nicht schlimm ist. Mit einem Anschlag der Drosselklappen, oder dem Entfernen der Kipphebel für das zweite E-Ventil kommst du wahrscheinlich in den Bereich von 35kW bei etwas höherer Drehzahl.
Du kannst das simmulieren, indem du einen Gasgriffanschlag so einstellst, dass die Endgeschwindigkeit im 5. Gang (oder 6.?) etwa bei 135 liegt. Und dann halt mal ein paar Beschleunigungs- und Hochgebirgstests. (Harburger Berge, Dobruck, Holsteinische Schweiz?) :)

Re: 1150er mit 48PS als Gespann?

6. August 2014 16:13

ich denke, es kommt darauf an auf welche art sich die kuh drosseln lässt. mit was simplem wie ne "gasbegrenzung" (schieberanschlag wie beim vergaser gibts ja nicht, oder?) kastriert man das ding bestimmt schon arg.
48 ps reichen an sich ja schon, die frage ist wieviel drehmoment übrig bleibt.

Re: 1150er mit 48PS als Gespann?

6. August 2014 19:27

Also da es sich um einen Einspritzer handelt, wird klassisch über einen Gaswegbegrenzer gedrosselt, lieferbar über alpha technik, 105,- für das Papierchen und den Blechschniepel.

BMW R1150GS R21 1999- e1*92/61*00041* 62 35 F 01-R21-K35, 105,00 €
Drosselkit 35 kW für BMW R1150GS, R21, Gaswegbegrenzer

Man gibt also kein Vollgas mehr. Punkt und aus. immerhin bleiben 55% der Nennleistung. Also ist die Kastration auf dem Papier noch im rahmen. Und es handelt sich um einen Treckermoter, sprich BMW. Bei einem 600er Zuvielzylinder würde ich von vorn herein die Finger von lassen.



Was ist ein E-Ventil? Ich bitte um Aufklärung.

Re: 1150er mit 48PS als Gespann?

6. August 2014 19:55

Max hatte zu Anfang einen begrenzten Führerschein und seine BMW war auf 34 PS gedrosselt. Per Drosselklappenanschlag und noch irgendwas anderes. Da war das Ding schon etwas kastriert. Vorallem nach dem Umbau zum Heeler- Gespann
Aber mit 48 PS und dann noch als Fahranfängerin ist man flott unterwegs. Flotter als mit der R65 mit schwerem Uralbeiwagen, die ja die 50 Rösser erst bei 7500 touren freigelassen hat (also fast nie). Martina ist immer mit ca 30 bis 40 PS unterwegs gewesen. Und das hat deutlich gereicht.

Ich würde mal sagen, daß so ein Gespann sehr viel Spaß macht und sehr gutmütig zu fahren ist, solange im Beiwagen mindestens 25 bis 30 kg mitfahren.
Die Idee ist sehr gut, Jens!

Re: 1150er mit 48PS als Gespann?

6. August 2014 20:17

Dann liegt Olaf mit seinem Vorschlag nicht verkehrt. . .


Stephan. Fördert die Anfänger.

Re: 1150er mit 48PS als Gespann?

6. August 2014 20:25

Beste Bohne hat geschrieben:

Was ist ein E-Ventil? Ich bitte um Aufklärung.


Ein A-Ventil ist ein Auslassventil, ein E-Ventil ist ein Einlassventil, oddr?

Die Kastration über ein dauernd geschlossenes Ventil hat sich als wirkungsvoll erwiesen, weil dadurch die Strömungsgeschwindigkeit des Gases zunimmt, denn die Pumpleistung des Kolbens bleibt ja. Damit wird genau das umgangen, was Achim ansprach. Im Gegentum, es gibt untenrum etwas mehr Drehmoment. Ähnliches würde ein deutlich engerer Lufttrichter (Venturirohr) in den vorhandenen Lufttrichter über der Drosselklappe eingesetzt bewirken.

Wenn es doch aber schon einen Drosselkit mit Papieren gibt,...
Sinn ist ja, die Leistung zu reduzieren.
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