1. November 2013 20:05
Schöner sauberer Umbau. Aber wie schon geschrieben, würde ich den Nachteil des 15" Hinterrades durch die 31/11 Übersetzung mildern. Sonst dreht sie mir zu hoch.
Peter
Habe ein bißchen gerechnet

der EA der K1100 mit 31/11=2,8 gibt es auch mit 32/11=2,9 anstatt R100R 34/11=3,1 würde das Umrüsten auf 15" ausgleichen. Bei 135/80R15 würde der Tacho 10 km/h vorgehen. Bei 135/70R15 sogar 15 km/h ( laut Reifenrechner ). Bei der 2,8 Übersetzung würde der Tacho gegenüber der 3,1 dann 10 km/h nachgehen. Somit wäre das Problem der hohen Drehzahl rechnerisch schon mal gelöst. Fehlt nur noch die Umsetzung
Bei 10000 km im Jahr hätte sich der Umbau nach 1-2 Jahren durch den Spritverbrauch amortisiert. Bei ca. 11 Liter mit O-EA und 15" zu ca. 9 Liter mit K1100 EA und 15".
Und es ist dann Klimaneutral

weil ja weniger Verbrauch,Drehzahl und CO²
Peter
Könnte mir jemand bei dem Projekt ein bißchen unter die Arme greifen ?
Denke mal das wird mein Winterprojekt.