18. September 2015 20:27
Hallo Gemeinde,
da ich ja kürzlich sehr deutlich aufgefordert worden bin endlich mal wieder was zu schreiben....
O.K. bevor ich noch Haue kriege....Also:
Nun ist es ja schon fast 35 Jahre her, dass ich mich beim Nachbarn auf den Sozius Sitz seiner nagelneue Zündapp GTS 50 setzen durfte, und damit meine 2 Rad Karriere begann....wie geil...erst mit tosenden 26 km/h den Bergeimer Steig in Essen hoch nur um dann mit rasenden 65 km/h den angrenzenden Reuenberg wieder runter zu fliegen......danach erstmal anhalten, und eine gemeinsame Panik Zigarette rauchen. Was für ein Höllenritt! Selten habe ich das Adrenalin so sehr genossen!
Wir waren zwei Ritter, die es furchtlos, und alle Gefahren widerstehend und todesverachtend, geschafft haben in die nächste Dimension der Geschwindigkeit vorzudringen. Gewappnet mit nem gebrauchten Nolan N32 und Vaddis viel zu großer, weil massgeschneiderten Harro Lederkombi aus den späten 50ern. (gibts hier heute noch...passt mir aber wohl erst wieder geschätzte 25 Jahre nach meinem Ableben...circa)
Zuvor war es schon eine Riesen-Leistung mit der Dreigang Sachs Nabenschaltung am Fahrrad den Berheimer Steig hoch zu kommen, wenn auch mit Topspeed von vielleicht....ähm...drei...km/h? Wer das geschafft hatte, war bei den Mädels schon ein echter Held! Diese weibliche Qualitätssicherungs abteilung unter Leitung der rattenscharfen Michaela hatte sich natürlich am obersten Punkt aufgestellt...bescheissen? Ging nicht...keine Chance. Aber der erste Schmuse Blues zu Barcley James Harvests Song "Child of the Universe" mit ihr als Belohnung war es wert, den jugendlichen Puls in Drehzahl Dimensionen zu bringen! Hach...hör ich heute auch noch mal wieder gerne:
https://www.youtube.com/watch?v=YaTlrLMoXqEOh...jaa... ich weiche wieder ab! Sorry...wo waren wir ? Michaela...Fahrrad? Bergrennen? Zündapp? Aber was bitte hat das mit Regensachen zu tun? Wartet....!
Nun denn ...bei diesen "Bergrennen ist es natürlich nicht geblieben. Die GTS 50 war der ultimative Schlüssel zu ungeahnter Mobilität. Hatte man es früher so eben geschafft mit dem Fahrrad an einem Tag nach Venlo, und nach einer dortigen "Frikandel Spezial" für einen Gulden am Hafen wieder zurückzufahren....(120km) wurden die Dimensionen der Entfernungen mit der GTS 50 und der darauf folgenden KS 80 nahezu gesprengt!
Immer noch auf dem Sozius (mit der Beifahrer-Fußrastenbefestigung an der Schwinge der KS 80!!!) ging es dann als weiteste Tour ca. 350 km bis nach Wedel bei Hamburg zu meiner Oma! ("Mien Schung...Du riechts aber n büschen nach Öl!...Wie ding Vadder vor 20 Jahren...) Zweitakter eben.....aber das war egal. Werner und ich waren Helden! (Nur das Bundesverdienstkreuz hat gefehlt! Haben wir uns aber eigentlich mehr als verdient! Nun als bescheidener Held leidet man in Demut! Und ich habe mich niemals wieder cooler gefühlt, als mit dem stark verdunkeltem und frisch beim Helmstudio Hamburg gekauftem Visier für den N 32...hab zwar im Elbtunnel dann nix mehr gesehen, war ja auch nicht wichtig! Werner als Fahrer macht das schon! aber Hauptsache cool! Und ich hätte damals Eiswürfel pinkeln können!
Viele schöne, aber zum Glück meist deutlich kürzere, Touren folgten......Haus Scheppen......Schuirweg in Essen...Hespertalsperre, bergisches Land, Eifel, Baggersee in Haltern.....es gab kein Halten......und jeder Pfennig wurde in 2 Takt Gemisch investiert....räusper...zumindest von Werner!
Fakt ist, dass man dabei natürlich auch nicht immer trocken blieb. Womit wir nun zum Kern des Pudels kommen... Angefangen hats mit einem Regenkombi von Hein Gericke...gebraucht für 5 Mark. Erst deutlich später habe ich begriffen, dass es dort auch neue Kombis für 15 Mark gibt, die keine Tesa Packstreifen im Schritt hatten; Funktionierende Reissverschlüsse und eine genau passende Bauform waren eine echte Offenbarung...zumindest zeitweise!
Seit dieser Zeit bin ich auf der Suche nach einer ultimativen Lösung für Regenbekleidung, u.a. auch, weil die rattenscharfe Michaela es immer scheisse fand, wenn ihr die Verehrer mit ihren nassen Sachen (trotz Regenkleidung!) die Bude eingesaut haben! Ihre Mutter war dagegen ganz begeistert von den knallharten Motorradfahrern, die auch Wind und Wetter nicht scheuten ihr Töchterlein zu erobern......das hatte für sie sowas männliches....(wenn die gewusst hätte wie weit wir alle damals noch von "männlich" entfernt gewesen sind)
O.K. zurück in die Gegenwart! Heute sind wir knallhart! "Männlich" ist viel zu weich!
(Unter uns...und sagst nicht weiter.....damals waren wir alle viel härter, oder?)
Nun denn...die Michaela ist es leider nicht geworden...sondern die nicht minder scharfe Mona. Zitat: "Wozu denn Regenkleidung....? Wir sind doch nicht aus Zucker!" Da hat sie Recht! Und dieses (auch heute noch) superhübsche Mädel dann nach einer langen Regenfahrt auf der inzwischen "up to date n" R 45 und der darauf folgenden XJ 550 wieder "trocken zu legen"....(Ich wünsche mir heute noch, dass die Qualität der Regenkleidung schlechter wäre...ähemm)
Jetzt hört mal bitte mit diesen Phantasien auf...mann mann...obwohl....
Ihr habt ja Recht!
so... jetzt noch mal der Versuch Euch in die Gegenwartzu schubsen:
Nach ganz vielen verschiedenen (eher wenig erfolgreichen) Versuchen, ne halbwegs taugliche Regenkleidung zu finden, habe ich jetzt auf Empfehlung von vielen guten Freunden und im darauf folgenden Selbsttest die nachfolgenden Regensachen gefunden:
1. Jacke:
war ne Empfehlung von unserem Jules: Die Goretexkleidung der britischen Armee! Gibt es nagelneu für kleines Geld! Ja, die Optik ist zweifelsohne gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert:
http://www.britishmilitarysurplus.co.uk ... 23349.htmlhttp://www.amazon.co.uk/GORETEX-RAIN-JA ... tex+jacketIst nur ein Beispiel. Ich habe hier in der deutschen Bucht diese Jacke als "desert Camouflage" für 30€ in neuem Zusatnd gefunden. Wichtig sind für mich ja große Größen! Die größte der englischen Armee passt prima über alle Motorradjacken, inkl. dem A 4! Das ist das erste Mal!
2. Hose:
gleiche Quelle! Allerdings ist hier der Schritt... Oder da wo "Mann" den Eingriff hat!, und die Hosentaschen nur mit einem Klettverschluss zu. das ist dort sicher nicht dicht auf dem Motorrad!
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ebenfalls knapp 30 Euro! Neu!
3. Stiefel:
Diese geniale Idee kommt von Jens, der besten Bohne aller Zeiten. Überschuhe Bundeswehr. Die größte Größe passt über Stiefel der Größe 48 - 50. Da die meinigen Feuerwehrstiefel mit Größe 48 schon etwas straff anzuziehen sind, empfehle ich lieber die nächst größere Größe zu besorgen. Kostenpunkt: 10 Euro in neu! (ernsthaft!) In einer nicht erwarteten Dicke und Qualität! Da macht man auch zum Ausprobieren nix falsch!
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Arghh...wieso isn das jetzt auf dem Kopf?????
Die gibt es unter Anderem hier:
http://www.outdoorfan.de/BW-UEberschuhe ... oC2GTw_wcBWohlgemerkt, alle Sachen werden über den regulären Motorradsachen getragen! Genauso wie 1980 der gebrauchte und Tesa-Pack bewehrte Regenkombi für 5 Mark vom Hein Gericke!
Wer sich also an die Optik gewöhnen kann...(Wenn Ihr auf dem Motorrad sitzt, seht Ihr es ja auch nicht!) ausprobieren! Selbst wenn es Euch nicht zusagt, macht Ihr nicht viel Geld kaputt!
Nur gute Handschuhe habe ich noch nicht gefunden...Vielleicht hat ja jemand von Euch dazu den ultimativen Tip! Her damit bitte!
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