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Bremsbeläge Reibwert Reibwertkategorie

13. Oktober 2015 11:49

Hallo zusammen,

bin grade dabei die Technik am "neuen" Gespann (XJ900 mit EML GT2001) zu checken. Dabei bin ich natürlich auch bei den Bremsen angekommen.
Am Beiwagen ist folgende Zange verbaut:
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mit diesen Belägen drin:
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Bei der Suche nach Bedeutung von den Bezeichnungen darauf bin ich auf die Angabe des Reibwertes gestoßen
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In der Erläuterung zum Bremsbelag wird dann ausdrücklich auf den geringen Reibwert hingewiesen
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Jetzt wäre doch auch zu überlegen ob man bei etwas zu defensiver Bremse am Beiwagen erstmal einen Belag mit mehr Biss (also höherem Reibwert) einbaut. Offensichtlich scheint da ein gewisser Bedarf vorhanden zu sein, da es ja sogar Umbausätze gibt die eine größere Bremsscheibe beinhalten um die Bremsleitung zu erhöhen (natürlich nicht in dem Kostenrahmen von ein paar Bremsbelägen).

Natürlich kann es ja auch sein, das jemand die Beiwagenbremse als zu "giftig" empfindet - hier könnten dann ggf. Beläge mit geringerem Reibwert ein Lösungsansatz sein.

Bislang war mir das mit den Reibwertangaben so gar nicht bewußt - Hauptsache die Beläge passen :oops:
Kennt jemand passende Beläge (siehe oben) mit einem höheren Reibwert?

Habe übrigens festgestellt, dass genau die gleichen Beläge in meinem EZS Gespann drin sind. Da steht auf der Zange aber Brembo drauf. Deshalb hab ich das hier mal nicht speziell auf den GT2001 bezogen.

Herzlichen Gruß,
Michael

Re: Bremsbeläge Reibwert Reibwertkategorie

13. Oktober 2015 16:31

Hallo Michael,
ich habe bei TRW und EBC was gefunden. ist meiner meinung nach aber recht einfach gehalten.

http://www.trwmoto.com/Global/downloads ... hungen.pdf

http://www.ebc-brakes.de/start.php5?page=bike

honsu

Re: Bremsbeläge Reibwert Reibwertkategorie

13. Oktober 2015 17:10

Hallo Michael,

Genau wie für den Grimeca/Brembo Sattel gibt es auch für den Sumitomo Sattel am Hinterrad unterschiedliche Reibwerte.
Wenn du bei Yamaha kaufst, sind die für XJ 900 vorn und die für ABS Modelle FJ und GTS hinten gleich und rot gekennzeichnet, sie sind griffiger.
Für hinten an den XJ und FJ Modellen sind sie blau gekennzeichnet und nicht so griffig. Sie unterscheiden sich imho in der Größe der Späne, nicht in der Machart. Es gibt keinen Hinweis auf organisch oder gesintert.

Von EBC gibt es organische für etwa 24,- € und gesinterte für rd. 36,- €. Allerdings sind die organischen schon fast so scharf wie die roten von Yamaha.

Die Grimeca Beläge gibt es übrigens im Rollershop für Vespa zum Beispiel mit dem Hinweis auf Hinterrad oder Vorderrad.

Re: Bremsbeläge Reibwert Reibwertkategorie

14. Oktober 2015 01:20

Ich brauchte für mein kleines Auto
ak.jpg

neue Klötze für vorn, die Sättel sind von einen Motorrad, und ich habe die hier nicht bekommen. Habe bei e-Bay Deutschland gefunden hätten 146 Euro gekostet plus auf die Philippinen schaffen.
Und dann habe ich erfahren, dass hier auch Klötze neu beklebt werden, hat für die 4 Klötze 5 Euro gekostet. Sehr sauber gemacht. Reibwert unbekannt, es ist Asbest, was hier noch nicht verboten ist. Aber als Bremsbelag ist es wohl besser als alle Ersatzstoffe. Und ich bin mit der Bremswirkung sehr zufrieden.
Als Tip: Wenn einer paar Sätze braucht, dann lohnt es sich, mich zu besuchen, der Flug komm dann bei raus.
Alex
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Re: Bremsbeläge Reibwert Reibwertkategorie

14. Oktober 2015 03:01

hübsch, sind das vollgummireifen?

Re: Bremsbeläge Reibwert Reibwertkategorie

14. Oktober 2015 06:23

Nein Schlauchreifen 3.00-17, 6PR kosten 12 Euro das Stück. Die sind gedacht für Gespanne, das ist die Größe, die die hier übliche Gespannmaschine, die Honda 155 TMX drauf hat. Und die Felgen sind für Seitenwagen gedacht.
Alex

Re: Bremsbeläge Reibwert Reibwertkategorie

14. Oktober 2015 13:18

Hallo,

und Danke erstmal für eure Hinweise.

Habe bei Lucas noch etwas gefunden.
Beläge mit der Bezeichnung MCB xxx (xxx = dreistelligeNr passend zum jeweiligen Bremszangentyp) sind für Vorder- und Hinterrad vorgesehen.
Beläge die die Bezeichnung MCB xxx LF tragen sind nur für die Hinterradbremse zu verwenden. LF steht offensichtlich für "low friction" - also geringer Reibwert damit das Hinterrad nicht so schnell überbremst.

Dann achte ich da künftig mal drauf :wink:

Gruß Michael
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