"Hallo Heizgriffler" finde ich lustig
Ich habe die Griffe von Oxford montiert, mit der 5-stufigen Regelung, die ich tatsächlich auch nutze (okay, bei Kälte gibt's Anfangs immer 100%, aber dann wird meist runtergeregelt).
Und ja, wenn ich im Verkehr steckenbleibe und die Heizgriffe an sind, leuchtet die Ladekontrollleuchte zuverlässig auf.
Ich war ja in Norwegen mit meiner Jialing, und da hatte ich nicht nur Zusatzscheinwerfer für/gegen Schneefall und Nebel dran, sondern für meinen Mitfahrer auch noch reichlich elektisches Heizgerät. Heizweste, beheizte Socken, elektrische Wärmeflasche, dazu Heizvisier, Navi als Bonus.
Vor der Fahrt haben wir durchgemessen, ob die Lima das schafft, und nur wenn wirklich alle zusätzlichen Verbraucher angeschlossen waren hat es die Ladeleistung überfordert. Das kam nur einmal vor in Norwegen, als wir durch einen Schneesturm gefahren sind, ich alles Licht angeworfen habe und mein Beifahrer ebenfalls auf "Extra-Warm" geschaltet hat.
Aber: Im Standgas tut sich die Lichtmaschine tatsächlich etwas schwer ordentlich Leistung zu bringen.
Wobei sich das schon so ab 3.000 U/min ändert.
Wenn die Batterie noch halbwegs Kapazität hat, sollte so eine Situation "Stadtverkehr/Stau - Standgas mit Heizgriffen" gut überbrückt werden können.
Eine genaue Kennlinie habe ich leider nicht, in der zu sehen wäre bei wie vielen U/min die Lima wie viel leistet - bin aber noch nie in Schwierigkeiten gekommen.
Ciao,
Klaus