20. Oktober 2015 20:32
willi-jens hat geschrieben:
P.S. Was daß jetzt mit der Länge zu tun haben soll erschließt sich mir leider wiederum nicht. Ob da jetzt noch weitere Windungen mit den gleichen geometrischen Bedingungen danach kommen interessiert doch nicht, oder wie jetzt?
20. Oktober 2015 21:06
willi-jens hat geschrieben:Mit einer 14-21-42 kann ich genauso leben wie mit einer 12,5-25,0-41,75 wie von Dir vorher errechnet, wie bereits geschrieben ob der Toleranzen. Nur muß es sie halt auch geben
Grüße
Jens
Crazy Cow hat geschrieben:Eine Feder 5+2 Windungen kleinster Abstand
Eine Feder 2+2 Windungen mittlerer Abstand
Eine Feder 3+2 Windungen großer Abstand.
Federrechner z.B. http://www.gutekunst.de
That´s it.
20. Oktober 2015 21:10
20. Oktober 2015 21:46
Jano hat geschrieben:Ihr seid schon krass drauf ihr zwei
Crazy Cow hat geschrieben:Das ist keine Meinung, sondern ein bisschen Mathe nach dem Hookeschen Gesetz. Fakten. Rechenfehler bitte aufzeigen, ich korrigiere sie gern. Nun ist Mathe sicher nicht jedermanns Sache, aber die Hilfsbereitschaft hier im Forum sollte das Problem doch recht einfach lösen.
20. Oktober 2015 22:00
21. Oktober 2015 00:48
21. Oktober 2015 05:19
willi-jens hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:
Für sachdienliche Hinweise wo man eine solche Feder, die diese Werte auch erreicht & dauerhaft funktioniert, kaufen kann würde ich doch glatt eine Prämie zahlen.
100,- € mind. von mir. Ich bin sicher die Kollegen würden da auch noch etwas drauf legen.
Hallo Jens,
hier, so eine Aufgabenstellung ist doch scheixxe. Die nimmt man mit ins Bett und kann dann nicht schlafen.
.....
12,5 - 25,0 - 41,75N/mm. Besser geht es nicht.
....
Eine Feder 5+2 Windungen kleinster Abstand
Eine Feder 2+2 Windungen mittlerer Abstand
Eine Feder 3+2 Windungen großer Abstand.
Federrechner z.B. http://www.gutekunst.de
That´s it.
Mit dem Adobe-Illustrator hat man die Feder aber schneller gezeichnet, weil beim Stauchen und Strecken die gleiche Drahtstärke beibehalten werden kann.
ich male sie dir gelegentlich auf, ich muss nur meine Grafik von oben erweitern und auf Maß stellen.
Ich geh dann mal ins Bett für den Rest der Woche.
Hallo Olaf,
ich bin ja begeistert von der Mühe mit dem Rechnen. Auch aufzeichnen ist eine tolle Idee.
Leider nur kann ich mit keinem von beiden mein Federbein betreiben und die Kollegen leider auch nicht.
Ich steh aber zu meinem Angebot:Edit: Aber wenn dies alles so einfach ist, dann könnte ich mir das folgende Angebot ja eigentlich sparen. Ich mach es trotzdem mal:
Ich und einige andere Kollegen brauchen eine 12 - 25 - 40 N/mm Feder mit ca. 195mm Länge passend für ein Ikon 7610-1300. Sagen wir 15-20mm mit 12 N/mm + ca. 20 mm mit 25 N/mm + Rest mit 40 N/mm (Übergänge natürlich fließend).
Für sachdienliche Hinweise wo man eine solche Feder, die diese Werte auch erreicht & dauerhaft funktioniert, kaufen kann würde ich doch glatt eine Prämie zahlen.
100,- € mind. von mir. Ich bin sicher die Kollegen würden da auch noch etwas drauf legen.
2-3 N/mm Unterschied (evtl. auch 4-5 wenn das Verhältnis der Werte zueinander sich nicht verändert) wären da auch okay. Nur kaufen muß man sie können, die Werte erreichen und damit dauerhaft funktionieren. Weil mit einem im Internet zugänglichen Federrechner umgehen konnte der Entwicklungsingenieur sicher auch schon bevor die Aussage (siehe vorheriger Beitrag),, kam.daß sich eine dazu notwendige progressive Feder technisch nicht herstellen ließe
Grüße
Jens
P.S. Ich bin ja begeistert hier quasi als Jungingenieur betitelt zu werden. Danke, ich werde versuchen mich daran zu erinnern, wenn ich mich morgens aus dem Bett quäle.
Und ich bin gerne Unke, wenn dies heißt, daß man sich keine Bremsbeläge montiert, die in irgendeiner Hinterhofwerkstatt auf die Trägerplatten geklebt wurden.
Daß man diese Umstellung damals in den 60ern an einem kleinen Mopped mit 2-3PS zugelassen bekommen hat, heißt nicht automatisch, daß man die gleiche Technik heute noch an einem Gespann oder Schwenker mit >100PS und Geschwindigkeiten bis zu oder jenseits von 200km/h durch die Zulassung bekommt.
In frühen Bedienungsanleitungen des VW Käfer hat man dem Fahrer auch noch erklärt wie der Achsschenkelbolzen ausgetauscht wird....
willi-jens hat geschrieben:Mit einer 14-21-42 kann ich genauso leben wie mit einer 12,5-25,0-41,75 wie von Dir vorher errechnet, wie bereits geschrieben ob der Toleranzen. Nur muß es sie halt auch geben
21. Oktober 2015 16:42
willi-jens hat geschrieben:Was denn jetzt?
Hier hieß es doch noch:Crazy Cow hat geschrieben:Eine Feder 5+2 Windungen kleinster Abstand
Eine Feder 2+2 Windungen mittlerer Abstand
Eine Feder 3+2 Windungen großer Abstand.
Federrechner z.B. http://www.gutekunst.de
That´s it.
22. Oktober 2015 06:16
willi-jens hat geschrieben:Wie gesagt die Prämie gibt es auch bei leichten Toleranzen:willi-jens hat geschrieben:Mit einer 14-21-42 kann ich genauso leben wie mit einer 12,5-25,0-41,75 wie von Dir vorher errechnet, wie bereits geschrieben ob der Toleranzen. Nur muß es sie halt auch geben
22. Oktober 2015 10:20
22. Oktober 2015 11:32
22. Oktober 2015 11:43
22. Oktober 2015 11:59
Michael1234 hat geschrieben:Hallo,
keiner hat was gegen eine engagiert geführte Diskussion. Nur wäre es eben schön wenn dabei was übrig bleibt außer zwei gegensätzliche Meinungen zweier Fachleute die es nicht schaffen sachlich vorzugehen.
Wenn die Feder so tatsächlich nicht herstellbar ist (bei dem Herstellers den Du angefragt hast) gibt es ggf einen anderen Federhersteller der das kann - evtl auch wenn da noch weitere Anfragen kämen.
Gibt es diese wirklich nicht muss in der Diskussion die Basis für eine weitere sachliche Entwicklung hin zu einem praktikablen Lösungsansatz möglich sein. Das wäre super insbesondere für die Nicht-Fachleute die dem Thema interessiert folgen.
Gruß Michael
23. Oktober 2015 04:44
23. Oktober 2015 05:52
willi-jens hat geschrieben: Weil mit einem im Internet zugänglichen Federrechner umgehen konnte der Entwicklungsingenieur sicher auch schon bevor die Aussage (siehe vorheriger Beitrag),, kam.daß sich eine dazu notwendige progressive Feder technisch nicht herstellen ließe
23. Oktober 2015 09:11
willi-jens hat geschrieben:
Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Deswegen ja die Prämie.
24. Oktober 2015 18:07
24. Oktober 2015 19:28
host hat geschrieben:N'abend zusammen,
das Federbein vom meinem Heeler hat folgende Werte:
220 lbs/inch = 38,5 N/mm
progressiv gewickelt
5 x 12 mm + 2 x 6 mm lichter Abstand zwischen den Windungen
Federweg bis Anschlaggummi 40 mm
Rechnerisch hat die Feder 6,8 Gänge. Teilen wir den Federweg durch diese Zahl, ergibt sich der Wert von 5,88 mm. Das heißt, auch die Windungen mit nur 6 mm Abstand gehen nie auf Block, bestenfalls, wenn der Gummianschlag noch 1 mm nachgibt. Aber dann hat es eh schon gerumst. Was bringt mir da eine progressive Feder?
Man könnte die Feder mehr vorspannen. 14 mm mehr Vorspannung reduzieren den freien Weg bei den enger gewickelten Windungen auf 4 mm. Jetzt gehen die zwei engen Gänge auf Block, wenn 27 mm des Federweg verbraucht sind. Ich habe also noch 13 mm mit der härteren Feder.
14 mm mehr Vorspannung bedeutet eine Vorlast von 55 kg. Frauchen und Hund bringen es zusammen auf vielleicht 80 mit Motorradkluft, Helm und Stiefel. Das würde zu einer Einfederug von 6,3 mm beim Einsteigen führen. Was ich nicht weiß ist, wie hoch die Vorspannung heute schon ist, also ob der Beiwagen bei der jetzigen Einstellung durch Eigengewicht einfedert oder nicht. Das müsste ich mir mal ansehen.
Bin heute mal ohne Frauchen und Hund gefahren, was eigentlich nie vorkommt. Habe den Beiwagen gar nicht bemerkt, obwohl ich viele kleine schlechte Sträßchen gefahren bin, etwa 160 km weit, und das auch noch mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit als sonst. Das heißt also, Feder und Dämpfer sind für den leeren Beiwagen optimal. Wenn der Beiwagen voll ist, schlägt er gerne mal durch. Den Dämpfer haben wir schon optimal eingestellt, war vorher schlimmer. Also wäre es wohl mal eine Sache, die Federvorspannugn zu erhöhen, wie oben beschrieben. Mal sehen, wie sich das dann fährt.
24. Oktober 2015 19:50
24. Oktober 2015 22:02
host hat geschrieben:Aber zuerst werden ich mal ermitteln, wie hoch die Vorspannung im Moment schon ist.
24. Oktober 2015 22:49
24. Oktober 2015 23:16
24. Oktober 2015 23:21
Slowly hat geschrieben:Du Feminist, männlicher
24. Oktober 2015 23:23
24. Oktober 2015 23:30
Slowly hat geschrieben:Noch wach ?
Auch bei Rotweinproben ?
24. Oktober 2015 23:38
24. Oktober 2015 23:43
Crazy Cow hat geschrieben:Kricht man Sodbrennen von...
25. Oktober 2015 01:26
Crazy Cow hat geschrieben:Kricht man Sodbrennen von...
8. November 2015 18:19
Alibaba hat geschrieben:Abschließbar gasfeder die merkmale:
Die serienprodukt sperren an einer beliebigen Position während des Laufs.Gibt es Auswurf stange am Ende des Kolbens, und das Innere Ventil werden abbiegen auf Strömung der Gas oder Öl wenn es hart der Auswurf stange, und die lockabled gasfeder strecken kann einfach wie komprimiert gasfeder.Wenn es bewegt sich gewünschte Position, der Innenseite Ventil abgeschaltet werden nach der Auswurf stange Release, und der Kolben gesperrt entsprechend.Das Gas Frühjahr nach gesperrt tragen kann große Last, aber wenn es überlastet, die Lock-Funktion wird nicht funktionieren.
27. Januar 2023 15:08
bf109v7 hat geschrieben:Schraubenfedern berechnen und herstellen kann man schon lange. Und, das es noch keinem gelungen ist, eine Lösung mit einer Schraubenfeder für stark unterschiedliche Belastung zu finden beweist doch, dass es keine gibt.
Eine Blattfeder kann das etwas besser, deshalb werden die bei Nutzfahrzeugen und Seitenwagen hier auf den Philippinen eingesetzt.
Und wenns teurer sein darf eben Luftfeder, oder ein zuschaltbares zweites Federbein.
Alex