Oldie-Biker hat geschrieben:Hallo
Ich schmeiße hier einfach mal einen Gedanken von mir hier ins Forum.
Gespann mit Normalen Hinterradantrieb
und
Vorderrad + Beiwagenrad mit Radnabenmotor
Vorteile:
1.Hybrid, beim Bremsen wird Energie zurückgewonnen (Benzinersparnis)
2.Bessere Geländegängigkeit
Nachteile:
1. Ungefederte Massen (Eventuel zu Vernachlässigen?)
2. Mehr Gewicht (Motor und Akku)
3. Kosten ?
Ihr könnt ja mal die Vor und Nachteile ergänzen und auch eure Meinugen dazu schreiben.
Guten Rutsch ins neue Jahr
Ralf
Crazy Cow hat geschrieben:Die Leistung der E-Motore muss nur dosiert werden, wenn aufgrund der geringeren Radlast des Vorderrades zum Beispiel, dieses trotz geringerer Antriebsleistung einen deutlich höheren Schlupf hätte als das Hinterrad. Das steht eher nicht zu befürchten.
side-bike-rudi hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Die Leistung der E-Motore muss nur dosiert werden, wenn aufgrund der geringeren Radlast des Vorderrades zum Beispiel, dieses trotz geringerer Antriebsleistung einen deutlich höheren Schlupf hätte als das Hinterrad. Das steht eher nicht zu befürchten.
Wenn du das erste Mal versuchst damit um die Kurve zu fahren, weißt du was ich meine. Vergiss auch das BW-Rad nicht.
host hat geschrieben:Aber das ist wohl nicht dei Fragestellung von ganz oben.
Oldie-Biker hat geschrieben:Bei Wunderlich der Vorderradantrieb hat auch nur 10PS.
side-bike-rudi hat geschrieben:Oldie-Biker hat geschrieben:Bei Wunderlich der Vorderradantrieb hat auch nur 10PS.
Schau mal nicht auf die PS-Zahl, die interessiert eigentlich nicht und bei E-Motoren erst recht nicht. Dein Beispiel-E-Motor hat immerhin ein Drehmoment von 80Nm zu bieten. Was schaft die R100GS?
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