dieter hat geschrieben:Wo ist das Problem. Wenn du ein kleineres Gespann hast, holst du dir einen Quadmotor und baust den ein. Die GN 250 Gespannfahrer können sich auf jeden Fall einen baugleichen Motor als 4 Gang mit Rückwärtsgang besorgen. Meistens fehlt einem der 5. Gang aber.
2 Taktfahrer bauen einen 2. Kontakt ein, einmal vor und einmal nach OT. Und schon können auch sie rückwärts fahren. Oder du holst dir ein Russen Gespann, die haben das auch serienmäßig.
Gruß
Dieter
dieter hat geschrieben:2 Taktfahrer bauen einen 2. Kontakt ein, einmal vor und einmal nach OT. Und schon können auch sie rückwärts fahren.
Gruß
Dieter
Michael1234 hat geschrieben:Welche Leistung sollte so ein Elektromotor für "Gespann rückwärts" denn haben?
Gruß Michael
Crazy Cow hat geschrieben: Wenn du gut drauf bist, bringst du schon mal 100 Watt,
Oskarklaus hat geschrieben:Und wie montiert?
Gibts Bilder?
Gruesse Klaus
warum selbst die kleinsten Wohnwagenrangierantriebe doch einiges mehr an Motorkraft besitzen.
Michael1234 hat geschrieben:... Gewicht ist natürlich auch ein Thema. Geschwindigkeit wäre jetzt nicht so das Problem lieber langsam als gar nicht ...
Slowly hat geschrieben:Ob diese inserierte Ausführung technisch verwertbar ist, müßte zuvor wegen der Bauart (anders als bei meinem Gerät) geklärt werden.
Beachte bitte mal bei den Leistungsmerkmalen u.a. die Geschwindigkeit von max. 3 km/h.
Slowly hat geschrieben:1. Technisch: seitlich überkopf montieren
2. Elektrisch: VOR- und RÜCK-Verdrahtung vertauschen
Oder
3. Geographisch:in England oder auf den Seyschellen anbieten
dieter hat geschrieben:Das stimmt schon, aber der Ansatzpunkt wie der Motor über ein Getrieb angekoppelt ist, hört sich auch schon recht interessant an.
Slowly hat geschrieben:Hallo, Michael,
wenn dieses neue, gestern frisch eingestellte Gebrauchtangebot seriös und technisch umsetzbar ist, erhält man 2 Antriebseinheiten für insgesamt € 350 VB
Das entspricht rechnerisch € 175,00 pro Stück, liegt also in meinem Kostenbereich.
Einen Antrieb könnte man dann weiterverkaufen.
Vielleicht findet sich zum Teilen ein weiterer Interessent hier im Forum:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 6-220-4813
Ob diese inserierte Ausführung technisch verwertbar ist, müßte zuvor wegen der Bauart (anders als bei meinem Gerät) geklärt werden.
Beachte bitte mal bei den Leistungsmerkmalen u.a. die Geschwindigkeit von max. 3 km/h.
Wär ich ohne, hätte mich das spontan herausgefordert.
Gruss,
Hartmut
gast hat geschrieben: Elektrische Rückfahrhilfen wurden mit von Mobec im August 2011 für ab 4.000 EUR angeboten.
Crazy Cow hat geschrieben:Slowly: schön, dass du es humorvoll aufnimmst, du weisst ja wie es gemeint ist.
Willi-Jens: Wie sag ich's meinem Kinde? Physik Mittelstufe. Arbeit = Kraft mal Weg. Leistung = Kraft mal Weg durch Zeit. *
""Gib mir einen Punkt, wo ich hintreten kann, und ich bewege die Erde" (Archimedes). Das geht durchaus, wenn man genügend Zeit hat.warum selbst die kleinsten Wohnwagenrangierantriebe doch einiges mehr an Motorkraft besitzen.
Weil sie es können und weil wir alle keine Zeit haben. Weil ein Produkt aus Eisen und Stahl mit einem 400 Watt Motor kaum teurer ist als das gleiche mit einem 100W Motor. Weil es um das Ermessen geht, welcher Motor möglichst die größte Leistung hat, aber bei einer Betriebsdauer von etwa 5-10 min keine Kühlung braucht, d.h. keine Schäden produziert und als Garantiefall wieder zurückgeschickt wird. Bedenke: je geringer die Spannung, desto geringer ist der Innenwiderstand der Wicklung und desto größer die Wärmeentwicklung. Die Jungs haben sicher den besten Kompromiss gefunden, denn sie werden für ihre Arbeit bezahlt. Ein Anlassermotor 450 - 2300W ist übrigens nicht für diese Betriebsdauer konzipiert.
- Sorry für Klugschiss, Ende Vortrag-
* edit: Leistung mal Zeit ist Arbeit (nicht Mahlzeit). Die gilt es zu verrichten. Nicht ein Drehmoment zu stemmen oder mit Leistung zu glänzen.
B2Cruiser hat geschrieben:Slowly hat geschrieben:Hallo, Michael,
(1.) wenn ... technisch umsetzbar ist, ...
... (2.) Ob diese inserierte Ausführung technisch verwertbar ist, müßte zuvor wegen der Bauart (anders als bei meinem Gerät) geklärt werden. ...
Sieh Dir den Mover mal genau an, diese Art Mover funktioniert am Gespann überhaupt nicht. 1 Motor mit Mover ist gut 60cm lang!!!!!!!!
(5-10cm, heißt in dem Moment hat man locker mal kurzzeitig 100% Steigung)
scheppertreiber hat geschrieben:(5-10cm, heißt in dem Moment hat man locker mal kurzzeitig 100% Steigung)
100% Steigung sind 45°. Du meinst wohl eher 90°
Crazy Cow hat geschrieben:Ein Anlassermotor 450 - 2300W ist übrigens nicht für diese Betriebsdauer konzipiert.
scheppertreiber hat geschrieben:... (so wie früher Velosolex) ...
Stephan hat geschrieben: Der TÜV scheint da wenig Vertrauen in die Doppel-Nutzung der Bremsscheibe zu haben.
willi-jens hat geschrieben:
Tja, dann rechne uns allen Unwissenden (wir kennen uns ja mit Physik nicht so aus wie Du, so als Experte) doch mal vor wie man damit eine 10%ige Steigung und einen Absatz (5-10cm, heißt in dem Moment hat man locker mal kurzzeitig 100% Steigung) hoch fährt.
Crazy Cow hat geschrieben: ... Schluss jetzt. Es nervt. ...
Crazy Cow hat geschrieben:...
Man möge sich vorstellen: An der Baustelle Kölner Dom traten weiland zwei Männeken in einem Hamsterrad, nicht kurzzeitig, sondern den ganzen Tag, erbrachten also um die 200 W Leistung und bugsierten damit tonnenschwere behauene Steine und Figuren hundert Meter an der Fassade hoch ...
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