gast hat geschrieben:... Uniballgelenk M6 (nehme ich an), schau mla hier:
https://startpage.com/do/search?cat=pics&cmd=process_search&language=deutsch&query=uniballgelenk+m6&ff=&nj=0
https://startpage.com/do/search?cat=web&cmd=process_search&language=deutsch&query=uniballgelenk+m6&ff=&nj=0
Peter aus Entenhausen
Rebel-CMX250 hat geschrieben:Für Selbstmörder:
Na da ist mal gut das ich nur ein kleines Gespann fahre. Da brauche ich am Vorderrad nur 5000N um eine Verzögerung von ca 6-7m/sec2 zu erreichen. Eine M6 Schraube in 8.8 hat eine Zugfestigkeit von 16.000N ( ein M8 in 4.8 gerade mal 15.000N).
Wichtig bei Bremsmomentabstützungen dieser Art ist, die ganze Zugfestigkeit nicht schon mit der Kontermutter aufzubrauchen.
Schraube mit Kleber einsetzen und Kontermutter nur handwarm festziehen (ggf. mit Drehmomentschlüssel).
Rebel-CMX250 hat geschrieben:P.S. : um Biegekräfte in der Momentabstützung bzw. im Bremssattelhalter zu vermeiden sollte die Abstützung genau mit der Bremsscheibe fluchten.
Ansonsten ruhig M10 nehmen.
bf109v7 hat geschrieben:
Festigkeitsrechnung. ............................................ mal 3 nehmen, wegen Schlagloch bein Bremsen und weil eben Bremse.
Alex
Mönch hat geschrieben:bf109v7 hat geschrieben:
Festigkeitsrechnung. ............................................ mal 3 nehmen, wegen Schlagloch bein Bremsen und weil eben Bremse.
Alex
Hmm, mit welchen Werten ist da zu rechnen ? Ich möchte ein ausreichend dosiertes Uniballgelenk kaufen, dazu brauch ich aber irgendeine Hausnummer.
Ernst hat geschrieben:Bei den Brembo Sätteln ist es M10. Man gucke den Link zu Mädler.
gast hat geschrieben:Boxerfahrer hat geschrieben:Moin!
Danke für eure Tips!
Bei mir sind auch M10 verbaut, die kommen natürlich wieder rein.
Sie fangen langsam an etwas zu klappern, deswegen will ich sie tauschen.
Hallo Christian,
wo ist bei Dir M10 verbaut. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist das Gelenk mit einer Schraube M10 am Bremssattel angeschraubt. Aber was hat die Zugstange für ein Gewinde? Das ist doch kleiner, also M8 oder M6.
Die Schraube, mit der das Kugelgelenk an Deinen Bremssattel angeschraubt ist, ist aus Stahl A2-70. Die ist zwar rostfrei, liegt aber deutlich unter dem Festigkeitsstandard von mindestens 8.8, der im KFZ Bereich an solchen Stellen üblich ist. Eine Schraube 8.8 hat eine Dehngrenze Rp0,2 von 640 N/mm², eine Edelstahlschraube A2-70 ein Rp0,2 von 450 N/mm², also im ungünstigsten Fall nur 70% der vom Konstrukteur gedachten Dehngrenze.
Im übringen würde ich das gleiche Kugelgelenk wieder verbauen, das auch jetzt drin ist, natürlich mit einer verzinkten Schraube der Festigkeit 8.8 . An anderen Stellen wie Schutzblechbefestigung oder Nummernschildhalter sind die Edelstahschrauben OK, aber nicht an Bremsen oder tragenden Rahmeteilen. Eine Notlösung wären noch Schrauben A2-80 oder A4-80, die haben dann immerhin eine Dehngrenze Rp0,2 von 600 N/mm².
Peter aus Entenhausen
Boxerfahrer hat geschrieben:Die Köpfe sind jetzt verbaut, sehen seher hochwertig aus, denke nicht, das ich da nochmal die nächsten Jahre ran muß.
Mönch hat geschrieben:Boxerfahrer hat geschrieben:Die Köpfe sind jetzt verbaut, sehen seher hochwertig aus, denke nicht, das ich da nochmal die nächsten Jahre ran muß.
für welche Köpfe hast Du dich nun genau entschieden und warum ?
Mönch hat geschrieben:http://forum.dreiradler.org/download/file.php?id=11215&t=1
mal eine Frage zur anordnung der Zugstrebe. Ich habe gelesen das es am besten sein die Gelenke direkt mittig zur Scheibe auszurichten. Welchen Vorteil hat das ?
Ist es nicht besser die Gelenke auf einer Linie mit der Befestigung des Satels zu bringen ?
Und unabhängig von der Befestigung am Sattel, sollte die Zugstrebe dann wohl auch im rechten Winkel zur Radachse an den Holm geführt werden.
Andreas
AlexEF hat geschrieben:Weil das abzustützende Moment auf Höhe der Bremsscheibe und nicht an der Befestigung des Sattels entsteht.---
Mönch hat geschrieben:AlexEF hat geschrieben:Weil das abzustützende Moment auf Höhe der Bremsscheibe und nicht an der Befestigung des Sattels entsteht.---
soweit kann ich da mitgehen.., aber die Befestigung (des Sattels) ist doch dazu da die (Brems)Kräfte aufzunehmen, also warum nicht in der Linie ableiten ?
es möchte es gerne verstehen...
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