Moin,
ich kann mir jetzt nicht so richtig vorstellen, wie an dieser Stelle der Boden reissen kann. Genau hinter der Verschraubung vom Bootskörper befindet sich ja der Rahmen vom Fahrgestell. Dort sollte der Boden aufliegen, es also keine Möglichkeit geben den Boden nach unten durchzudrücken. Der "Regalwinkel" ist dort laut Bauanleitung so vorgesehen.
Das Boot wird nicht auf Gummipuffern befestigt, sondern komplett auf das Fahrgestell aufgeklebt! Ist dann natürlich eine Mordssache das Boot später wieder vom Fahrgestell zu lösen.
Hier mal die Infos von der Internetseite, da kann man schon einiges erkennen:
http://tripteq.com/de/variante/Mein Heeler verfügt allerdings über eine Einstiegsklappe, was den Einstieg um einiges vereinfacht. Auch ist die Sitzlehne nicht klappbar sonder auch stabil ins Boot eingearbeitet, deswegen sind bei mir die "Regalwinkel" nicht verbaut - es hält.
Offen.jpg
Ich muss jetzt aber auch mal was positives über den Heeler los werden:
mein Umbau erfolgte 2006. In diesen 10 Jahren musste das Gespann schon einiges ertragen!
Die Bootsnase in Dänemark voll in den Dünen versenkt - nix passiert. Nach ner knappen halben Stunde buddeln konnten wir weiter.
In Litauen bei einer Seeumrundung über übelste Wellblechpisten habe ich erstmal das Navi aus der doch eigentlich geländetauglichen Touratechalterung genommen. Das wäre so nicht lange gut gegangen.
Ich könnte noch viele weitere Extreme aufzählen, die so manches Gespann nie mitmachen musste. Alle diese Reisen wurden stets mit zwei Personen und natürlich vollem Gepäck gefahren.
Bis jetzt ist mir noch keines der Horrorzenarien, die hier über den Heeler berichtet wurden widerfahren. Na gut, bei mir ist auch nicht mehr alles Serienmässig.
Eine Platte unter dem Boot wurde verbaut. Die Platte so wie das Boot wurden wieder voll verklebt. Die Platte ist so gross, dass sie an den dafür vorgesehenen Verschraubungspunkten mit dem Boot zusammen verschraubt wird.
Die Stossdämpfer wurden bei etwa 100000 Km gegen HCS in der GS-Ausführung getauscht. Die original BMW Stossdämpfer sind nix für Gespannbetrieb. Da konnte auch die stärkere Feder hinten nix an ändern.
Und dann noch so ein paar Kleinigkeiten. Wie Scheibenbremse am Beiwagen.......
Man sollte auch nicht vergessen, dass es sich beim Heeler um ein Lowcost Gespann handelt. Für den Komplettpreis gibtes woanders nicht mal das nackte Boot.
Ein kleines Gimmik noch am Rande:
letztes Jahr habe ich im Hotel in Halberstadt den Herrn B. vom TÜV Hannover wieder getroffen. Mit dem hatte ich damals zu tun, als ich die Sache mit dem ABS und der Beiwagenbremse habe eintragen lassen. Herr B. ist der Ingeneur vom TÜV, der für die Zulassung vom Heeler zuständig war oder noch ist. Momentan arbeitet er wohl an der Zulasung für die 1200Lc Modelle von BMW.
Herr B. war natürlich brennend an einen Langzeitbericht über den Heeler Interessiert. Ich konnte ihm nichts negatives mit auf den Weg geben.
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