Hallo, Jialing-Fahrer,
das letzte Wochenende hat mir mein Jialing Gespann eine größere Schrauberaktion beschert. Bei der Überprüfung der Radaufhängung am Seitenwagen stellten sich zunächst Rastpunkte an der Drehachse des Seitenwagenrads heraus. Das läßt sich noch sehr leicht reparieren, die Kegelrollenlager sind dieselben wie bei den BMW G 650 X-Modellen, eines hatte ich noch in der Werkstatt - für eine provisorische Reparatur hat das gereicht und die Lenkung ging danach deutlich leichter. Nächstes Wochenende wird das perfekt gemacht, die Neuteile aus der Bucht sind schon unterwegs.
Als ich aber auch die Schwingenachse ziehen wollte, um auch die Schwingenlager zu prüfen, ging der Ärger los: Zunächst kommt man mit keinem Werkzeug an die Mutter auf der Gegenseite heran - so verbaut ist das, erst mit einer Kombination aus Rohrzange und Gripzange konnte ich die Mutter festhalten und die Achse lösen. Drehen ließ sie sich dann leicht, kam aber keinen Milllimeter heraus, weil die Abstandshülse, durch die sie gesteckt wird, auf der Achse festgerostet war. Der Platz reichte nicht einmal zum Herausdrehen der Gegenmutter.
Selten so eine vertrackte Situation erlebt: Wenn die Achse noch schlimmer festrostet, muss man die Schwinge irgendwann zum Wechseln der Nadellager mit dem Trennjäger herausschneiden oder gleich Schwinge und Beiwagenrahmen komplett erneuern. MZ-Fahrer kennen das Problem. Das ließ mir natürlich keine Ruhe.
Meine Lösung: Auf den Sechskant der Schwingenachse eine Mutter M10 geschweißt, auf die Spitze eines großen Ziehhammers eine Schraube M10 geschweißt, alles verschraubt und dann gib ihm! Tatsächlich kam die Achse sehr sehr langsam heraus und als schon die verschweißte Schraube am Ziehhammer am Abreißen war, konnte ich sie eben noch ganz ziehen.
Achse und Hülse waren garnicht so schlimm verrostet, ließ sich alles auf der Drehmaschine wieder saubermachen und die Nadellager der Schwinge sind wie neu. Wäre die Korrison aber weiter fortgeschritten, hätte sich das Ganze nur noch mit heftiger Zerstörung lösen lassen. Der Schmiernippel nützt hier übrigens nichts, das Fett kommt nicht zwischen Achse und Abstandshülse.
Deshalb mein Tipp an alle Jialing-Fahrer: Baut das Seitenwagenrad ab, löst die Schwingenachse und prüft, ob man sie herausziehen kann. Wenn ja, gut einfetten, wieder zusammenbauen und das Ganze einmal im Jahr wiederholen. Kommt die Achse nicht, siehe oben. Bloß nicht die Sache ignorieren, kann schnell ganz schlimm werden.
Nächstes Wochenende schaue ich mal nach der Schwingenachse im Rahmen der Zugmaschine, mal sehen, ob dort dasselbe Problem lauert.
Ansonsten auch im dritten Jahr alles bestens, fahre zur Zeit ein Ritzel mit einem Zahn mehr und kein E10 mehr. Seitdem läuft der Motor etwas kultivierter und klingt nicht mehr unter Last so, als wenn er heftig klopfen würde. Eine deutlich höhere Sitzbank von Jungbluth macht die Kiste zur Komfortsänfte (für den Fahrer..).
Viele Grüße aus München
Klafin55