Hallo Jungs und Deerns
@ Olaf: ja, die Seite der Auspufföffnung ist egal, ich habe Deine Konstruktion ja auch auf dem EGT bewundert. Die Überlegung bei mir damals war aber, dass ich möglichst ohne stundenlange Pfriemelei ans Hinterrad kommen wollte, und dass ist bei der originalen GL 1 schon echt ein Problem gewesen, gerade im Gespann.
Wir haben früher oft in die EML-Beiwagenscheiben unten runde Löcher gebohrt und dann die Luftdüsen der alten Vetter-Windjammer-Verkleidungen eingebaut, das ging prima. Die kann man immer so drehen, dass es kaum zieht und trotzdem kein Abgas im Beiwagen zu messen war.
Später (so Mitte der 90er) habe ich dann ab und zu mal bei Kumpels die Scheibenbelüftung der US-GL 1500 nachgerüstet, ging auch gut.
@ Michael: Das Gespann auf dem Bild ist tatsächlich nur knapp 3 cm höher als ein serienmäßiges, der optische Eindruck täuscht. Aber soviel macht der fehlende originale Riesenaufpuff, optisch und was die Bodenfreiheit betrifft, aus.
Die Beiwagenscheibe habe ich immer fallweise montiert, war aber auch mit Scheibe kein Problem mit den Abgasen - solange keine Gepäckrolle hinten auf dem Boot war!
Bei den Messungen haben wir auch große Unterschiede festgestellt, je nachdem ob mit Passagier oder mit ohne gefahren/gemessen wurde.
Deshalb immer in Kopfhöhe mit Passagier messen!Abhängig ist der CO2-Gehalt auch noch vom Mopedmodell (identischer Seitenwagen) und der Fahrweise.
Wir haben das damals bei jedem Gespann gemessen und ausführlich dokumentiert, aber wo können die Unterlagen jetzt sein???
Mal die strunzdoofenscheißfaulengehirnamputierten Räumungsopas fragen....
@ Jens: Natürlich stelle ich das Messgerät interessierten Gespannfahrern aus der Gegend kostenfrei zur Verfügung - kein Ding.
Aber...
ABER:
Dazu muss ich das Ding erstmal wiederfinden!!!! :rock:
Seit über einem Jahr bin ich fast ausschließlich damit beschäftigt mich durch das Chaos zu wühlen dass die Gehirnamputiertengang hier hinterlassen hat, und fast alles ist unbrauchbar zerstört oder gar nicht mehr da, was wichtig ist habe ich inzwischen nachgekauft - geht schneller.
Der Schaden bisher: hoch 6-stellig, da spielt es dann auch keine Rolle, dass meine paar Mopeds noch immer unter freiem Himmel wohnen - ist ja wie bei mir
Aber, Bange machen gildet nicht, ich wühl mich da weiter druch, und wenn ich das Messgerät dann demnächst gefunden habe, melde ich mich hier im Forum, sonst kaufe ich mal gelegtlich ein neues.
Lohnt ja schon alleine für meine kleine Gespannfamilie
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Euch alle
Willy