Ladegerät

Alles zu Kupferwürmern, Akkus, Lichtmaschinen ...

Ladegerät

Beitragvon Reeder » 4. Februar 2017 14:12

Moin,

mein Batterieladegerät hat nach knappen 5 Jahren die Grätsche gemacht. :twisted:
Es meint die Battrie ist voll und geht in den Erhaltungsmodus.Leider hat die Batterie aber nur knappe 8 Volt zu bieten. Es ist dieses hier: https://www.louis.de/artikel/procharger ... r=10003695 nur kaputt.
Da das Moped auf die Demontage wartet, habe ich ab und an das Ladegerät da ran gemacht. Hat dann wohl die Batterie getötet. Es hat ja immer brav VOLL angezeigt. :rock:

Eigentlich brauch ich den ganzen modernen Quatsch nicht so wirklich, weil die Batterien von den nicht bewegten Mopeds bei mir nur ab und an im Winter für einen Tag mal ans Ladegerät kommen, so alle zwei Monate mal.

Gibt es noch Ladegeräte, die einfach nur laden und dann bei VOLL abschalten?
Mein Fuhrpark ist komplett auf Blei-Vlies von Long umgestellt. https://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akku ... ICLE=44425
Es müsste also ein passendes, einfaches Ladegerät für 12Volt her - nur welches???
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Ladegerät

Beitragvon Michael1234 » 4. Februar 2017 14:22

Hallo Reeder,

so in der Art hab ich das mit dem Delo Ladegerät auch erlebt.

Habe mir dann eines von fritec zugelegt. Das ist einfach in der Handhabung und bis jetzt funzt es gut. Lade - wie von Dir beschrieben - auch nur gelegentlich die Batterien (von insgesamt 8 Moppeds) auf.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Ladegerät

Beitragvon butzehund » 4. Februar 2017 15:22

Hallo,
dieses geht: Automatiklader AL300pro,für 2,6,12volt von HTRONIC.
Habe es mal von meinem Yamaha Händler bekommen-war auch nicht teuer.
Preis kann ich ab 8.1. erfragen-da ist der Yamaha Mann wieder aus dem Urlaub da.
Ich nehme das Teil für Auto-Gel u.a. Batterien.
Gruß,
Lutz
Benutzeravatar
butzehund
 
Beiträge: 146
Registriert: 13. Januar 2016 17:41
Wohnort: birstein

Re: Ladegerät

Beitragvon Crazy Cow » 4. Februar 2017 16:07

Da ich dem ganzen Elektronik Quatsch nicht traue und nur selten nachlade, habe ich lange Zeit, als das Gerät kaputt war, mit einem alten Computernetzteil (12V) geladen und die Batterien wurden immer voll, langsam und schonend. Man kann sie auch mal zwei, drei Tage angesteckt lassen, wenn man nicht immer nachgucken kann.
Letztes Mal hatte ich auch Probleme mit einem neuen Ladegerät und einer alten Batterie. Da habe ich eine 12V Lampe zwischengeschaltet, hat wunderbar funktioniert. Als ich wegging leuchtete sie noch, nach zwei Tagen war sie aus und die Batterie voll.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Ladegerät

Beitragvon Neandertaler » 4. Februar 2017 16:39

ich hab seit ca. 5 Jahren ein Ladegerät von Ctek. Hat zwar auch irgendeine Elektronik drin, aber ich schließ das Ding an, drück aufn Knopp "Motorrad" und am nächsten Tag ist die Bakterie voll. Mein Nachbar hatte eins von Louis gekauft - nach dem ersten Winter kaputt - umgetauscht. Danach wieder kaputt, bzw. ohne Funktion. Jetzt hat er sich auch so ein Ctek geholt und ist zufrieden.
Ich brauche das aber eher selten - meistens für andere Pflegepatienten :-D
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Ladegerät

Beitragvon UKO » 4. Februar 2017 16:55

LIDLALDI haben manchmal welche die hervorragend sind. Natürlich zur Zeit nicht.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Ladegerät

Beitragvon wolfgangv » 4. Februar 2017 17:27

Ich habe auch eins von Ctec, macht ganz unauffällig seine Arbeit.
Gruß, Wolfgang
mit Cali III 1988
Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
Benutzeravatar
wolfgangv
 
Beiträge: 390
Registriert: 10. April 2011 18:16
Wohnort: Hamburg

Re: Ladegerät

Beitragvon motorang » 4. Februar 2017 17:55

Bei meinem Louis-Gerät hab ich das Gehäuse aufgeschraubt und da drinnen eine durchgebrannte Feinsicherung entdeckt (so eine kleine Glassicherung). Eh in einem Wehcselhalter, nur halt nicht von außen sichtbar, dokumentiert oder leicht zugänglich.
Hab die Sicherung ersetzt. Als dan ein paar Wochen die Sicherung wieder flog hab ich die nächsthöhere reingebaut, dann war Ruhe. Hab das Gerät dann irgendwann verschenkt und mir ein CTEK zugelegt.

Schau mal rein, dauert 10 Minuten und lässt sich eventuell mit 10c reparieren.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Ladegerät

Beitragvon Stephan » 4. Februar 2017 18:45

Bei mir tut das “Dienst“. Unauffällig. . .

Wobei bisher meist nur die Batterie des alten Gespanns, danach verlangt. Aber vielleicht lade ich dieses Frühjahr mal alle Batterien VOR dem Start.

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ladegerät

Beitragvon Lukas » 4. Februar 2017 18:47

Hallo,
Ich habe bei meinen Fahrzeugen BleiFlies; Gelbatterien sowie auch noch alte Säure Batterien.
Mit CETEC Ladegeräten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Auch die Batterie des Diesel Pkw wurde damit schon geladen.
Die CETEC Ladegeräte schneiden in allen möglichen Test immer sehr gut ab und kosten nicht sehr viel.
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: Ladegerät

Beitragvon Z3-S7 » 4. Februar 2017 20:42

Hatte auch schon mehrere Ladegeräte, hab bis auf 1 alle wieder verschenkt, weil immer irgendwas nicht gepasst hat. (nur bis 12,8V laden, od, angezeigt das es voll geladen ist, war aber nix, eins ist mal abgefackelt,... )

Seit einiger Zeit habe ich nur Ctec Ladegeräte, und ein anderes Ladegerät das etwas stärker ist, wenn es schneller gehen muß, wenn mal einer aus der Nachbarschaft ein Problem hat, oder ich selbst ausversehen mal eine Batterie leergesaugt habe, und schnell den Saft zum Starten brauch.

Vorteil beim Ctec ist, das du zwischen unterschiedlich Batterietypen wählen kannst.
Du kannst aber auch auf RECOVERY schalten, wenn du eine Batterie hast die vielleicht schon Kristalle angesetzt hat.

Und wenn die Batterie voll ist schalten die natürlich auf Erhaltungsladung.
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 244
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Ladegerät

Beitragvon Neandertaler » 4. Februar 2017 23:53

Momentan gibt es den Nachfolger meines Gerätes, das heißt jetzt MXS5.0 von Ctek an sich recht preiswert beim Völkner für 65.99 € - da meins schon über 5 Jahre ist wär das schon fast ne Überlegung wert.. mein altes würd ich dann meinem Sohn verschenken.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Ladegerät

Beitragvon Squirrel » 5. Februar 2017 08:42

Das kann ich nur unterstreichen. Mit sind insgesamt bisher 3 solche Louis-Ladegeräte verreckt. Zwei im Laufe der Jahre, eines war schon bei Auslieferung defekt.

Die CTEK hingegen funktionieren einfach; so wie man es erwartet.
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: Ladegerät

Beitragvon Schwarzwäldler » 5. Februar 2017 09:19

Schließe mich den Vorschreibern an. An meine Batterien kommt nur....
CTEK :smt015 :smt015
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Ladegerät

Beitragvon Rolli_58 » 5. Februar 2017 10:48

Hallo Zusammen,

ich habe seit mehr als 12 Jahren ein CTEK Multi XS 3600 (Ladestrom 3,6 A) und ein M+S Automatik Ladegerät (0,6 A Ladestrom) zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz. Beide habe ich für kleines Geld bei Polo oder Louis gekauft.

Meine BMW hängt den ganzen Winter über an dem M+S Ladegerät. Da sie nicht zu Hause steht, ist das die einfachste Lösung.
Beim CTEK gerät hilft es, mal in die Bedienugnsanleitung zu schauen. Zumindest bei meinem Gerät mit dem kleinen Ladestrom von 3,6 A braucht man die Motorradeinstellung nur für Moppeds, nämlich für Batterien bis 10 Ah. Ab 14 Ah kann man die PKW Einstellung benutzen. Das CTEK benutze ich bei wirklich kranken Patienten und, wenn mein Wintermopped mal länger als drei Wochen steht, zum vorsorglichen Nachladen.

Mit ist bisher noch kein Ladegerät kaputt gegangen, bin dazu wahrscheinlich zu ungeschickt :-D.
Gruß
Peter
Rolli_58
 
Beiträge: 69
Registriert: 2. Februar 2017 19:02

Re: Ladegerät

Beitragvon Reeder » 5. Februar 2017 15:19

Moin,

habe mir schon gedacht, dass es nichts einfaches mehr gibt.
Ausser man baut selber. Ist aber nicht mein Ding. http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/ladegeraet.htm

Also wird es wohl ein CTEK MXS 3.8 werden.

Vielen Dank für die Anregungen.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Ladegerät

Beitragvon Marcus » 5. Februar 2017 16:43

AL300 ! Ein besseres PreisLeistungsverhaeltniss kannste nicht kriegen, bestens geeignet, das Ladegeraet dran zu lassen, schaltet automatisch ab und fängt erst wieder an,wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird. Kostet unter 20,-!
Kleiner Nachteil: leere Batterien brauchen lange, da nur mit 0,3A geladen wird.
Marcus
 
Beiträge: 35
Registriert: 10. November 2015 20:03

Re: Ladegerät

Beitragvon Blaue Elise » 10. Mai 2020 13:22

Aus gegebenem Anlass muss ich diesen Fred wieder aufwärmen.
Nachdem die Batterie (wie immer) den ganzen Winter am Ladegerät hing, hatte ich mich ganz sorglos für die erste Ausfahrt aufgeschwungen.
Endlich, dachte ich.... :smt013
Komisch, da fehlen schon mal ein paar Lichtlein im Cockpit. Druck auf den Anlasser - hä? Nix! Net mal der Anlasser hat Laut gegeben, dabei hatten wir uns so gefreut :smt022
Also doch das Miststück von Batterie ausbauen. Garage eng, raus kann ich net, weil ich sonst das Gespann ja nicht mehr reinbekomme. Muttern freut sich :rock:
Messen: o,oo-irgendwas. Also das andere Ladegerät hin. Das wird nach ca. 2 Std. so heiß, dass ich es wieder trennen muss bevor ich das Wohnzimmer abfackel.
Neue Messung: 10,xxx Sollte also funzen, wenn der Lader nach erkalten nochmal arbeitet.
Erneute Messung nach einer halben Std.: 0,00 schießmichtot :smt009 Frag bitte keiner nach meinem Gemütszustand!
Fazit, Batterie nach drei Jahren hinüber. Dabei hatten wir schon welche mit bis zu acht Jahren in Gebrauch.
Diverse Telefonate später fand sich ein Händler, der solch seltenes Stück auf Lager hatte. Freitag Nachmittag, aber das war noch machbar vor Ladenschluss. Gerade so. Batterie noch schnell am Abend reingewurschtelt und gestern ein paar wenige km abgeradelt. Schön wars und Labsal für meine Seele. Mein Beifahrer hat unterwegs lauthals in den Helm gesungen, das sagt alles, oder?

So, und jetzt meine Frage.
Ich suche ein Ladegerät für 18A, welches ich auch ohne Bastelei an eine vorhandene Zig.Dose (extra nur dafür gemacht) anschließen kann, nicht nur direkt an die Batterie. Das würde mir nämlich die Schinderei mit dem Ausbauen ersparen. Man wird ja nicht jünger :roll: Außerdem sollte es die Funktion Erhaltungsladung oder was vergleichbares haben.
Der Preis steht an zweiter Stelle, auch wenn ich mein Geld nicht zum Fenster rauswerfe. Aber die Erfahrung lehrte mich, wer billig kauft, kauft zweimal.

Bitte verschont mich mit elektrischen Berechnungen. Das könntet Ihr genausogut auf Kisuaheli schreiben, da verstünde ich das Gleiche :oops:
Über klare Ansagen würde ich mich sehr freuen.

Dank Euch schon mal und wünsche weiterhin einen schönen Sonntag
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ladegerät

Beitragvon Mönch » 10. Mai 2020 13:38

Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: Ladegerät

Beitragvon Saxon » 10. Mai 2020 14:06

Moin,
eigentlich kannst du alle "modernen" Ladegeräte über deine Steckdose anschließen.
Es sind überall Sicherungen drin, auch in dem Stecker den du in dein Motorrad pappst.
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 434
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Ladegerät

Beitragvon Reeder » 10. Mai 2020 14:15

Moin,

ich hatte mir damals dieses hier zugelegt: https://www.ebay.de/itm/IVT-Automatik-L ... 1749850477

Weil ich da noch 6Volt für die R25 brauchte.(Hat nun auch eine 12V Lima)

Das Gerät wird aber wohl vom Hersteller nicht mehr angeboten.
Hier derNachfolger: https://www.ivt-hirschau.de/product_inf ... 0d57bc47df

Weiter unten gibt es auch das Zubehör. Da ist auch ein Adapter für die Steckdose mit aufgeführt.

Praktisch sind diese Anschlüsse direkt an der Batterie. Mein Roller, X8 400 verträgt keine Kurzstrecke, muss deshalb öfters mal nachgeladen werden. Bank hoch Stecker rein fertig.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Ladegerät

Beitragvon Blaue Elise » 10. Mai 2020 14:16

Mönch hat geschrieben:https://www.ctek.com/de/products/fahrzeug/mxs-5-0-test-charge

Das ist mal ne klare Ansage, aber...
Da muss ich ja doch wieder pfriemeln, weil es dieser ovale Stecker ist und ich einen stinknormale Zig.Anzünderstecker habe.
Um die zu tauschen muss ich Sitzbank, Lehne, Rollihalter, Rücksitzkissen und dann noch die halbe hintere TC-Verkleidung abmontieren.
Ich bin alleine und hab doch nur zwei Hände :smt005
Schon klar, das ist die Strafe, wenn man so einen Plastikbomber-Reisebus fährt... :smt022
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ladegerät

Beitragvon Stephan » 10. Mai 2020 14:18

Das vom Mönch empfohlene Teil habisch auch im Einsatz.



P.S.: Da das bei 4V BMW's auch so 'ne blöde Bastelei ist, hab ich mir 'ne Startsteckdose gegönnt. Macht es einfacher der mal in den Anlasser zu treten.

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ladegerät

Beitragvon Saxon » 10. Mai 2020 14:21

Dann kauf dir eins mit Steckverbindung, da kannst du alles mögliche adaptieren....
Louis Saito zB. tuts bei mir seit Jahren
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 434
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Ladegerät

Beitragvon Blaue Elise » 10. Mai 2020 14:32

Ich seh grad, da gibt es einen Adapter von Cetek, ich sags mal in grob, zwischen oval und Zig.Anz.
Das wärs, Boschdienst ist nicht weit :-)
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ladegerät

Beitragvon Crazy Cow » 10. Mai 2020 15:48

Blaue Elise hat geschrieben:Ich seh grad, da gibt es einen Adapter von Cetek, ich sags mal in grob, zwischen oval und Zig.Anz.
Das wärs, Boschdienst ist nicht weit :-)


Ich hoffe, du hast eine Batterie gekauft und bekommen, die man nicht ständig nachladen muss. Mein Mopped hat für sowas ne Lichtmaschine. ;)
wie wäre es denn mit sowas, für unterwegs, nach einiger Standzeit, oder weil du nur einen Weg in die Garage schieben kannst.

Powerstation
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Ladegerät

Beitragvon Blaue Elise » 10. Mai 2020 16:13

Olaf, das mit der schwachen Lichtmaschine ist die 15-er und dort hatte ich das mit beiden :!: Teilen der LiMa schon durch. Mitten im Tunnel auf der B20 alles aus.
Da kocht das berühmte A.....-Wasser. Zum Glück hat der Schwung noch bis ins Helle gereicht. Die 18-er LiMa ist leistungsfähiger und dem Motorrad angepasst.
Es geht nur um die Winterpause oder längere Standzeit. Immerhin kann ich vor dem Starten noch die Beleuchtung ausschalten, das bringt schon was.
Dumm nur, wenn man dann vergisst, für die Straße wieder einzuschalten :oops:
Da ich von Cetek eigentlich immer nur Gutes gehört habe, werd ich morgen mal zum Boschdienst rüberschauen. Dort haben wir die Dinger schon gesehen,
da wir immer wieder mal über sowas nachgedacht hatten. Auch wenn ich vielleicht dort ein paar Euronen mehr bezahle, aber wenn was ist,
kann ich es :wink: "dem Verkäufer um die Ohren hauen" :wink: Sowas hat sich schon öfter mal bewährt.
Entscheidend war der Adapter von Cetek nach Zig.Anz. Hatte mich schon verzweifelnd vor den ganzen abmontierten Teilen gesehen. :smt017
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ladegerät

Beitragvon Mönch » 10. Mai 2020 16:21

Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: Ladegerät

Beitragvon Blaue Elise » 10. Mai 2020 16:27

Mönch hat geschrieben:https://www.amazon.de/dp/B00ARU3M5S/ref=cm_sw_r_other_apa_i_GTbUEbEYYZ0JJ

https://www.amazon.de/dp/B009K2QX0U/ref ... UEbXRH8AGY

Das sollte alles sein was Du benötigst

Ich glaube eher, das hier
https://www.amazon.de/CTEK-56-263-56263 ... 166&sr=1-4
ist das Richtige.
Danke für Deinen Tipp mit dem Gerät. Mit sowas kann auch eine seniorenblonde Frau was anfangen :D
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ladegerät

Beitragvon dieter » 10. Mai 2020 16:37

Blaue Elise hat geschrieben:
Mönch hat geschrieben:https://www.amazon.de/dp/B00ARU3M5S/ref=cm_sw_r_other_apa_i_GTbUEbEYYZ0JJ

https://www.amazon.de/dp/B009K2QX0U/ref ... UEbXRH8AGY

Das sollte alles sein was Du benötigst

Ich glaube eher, das hier
https://www.amazon.de/CTEK-56-263-56263 ... 166&sr=1-4
ist das Richtige.
Danke für Deinen Tipp mit dem Gerät. Mit sowas kann auch eine seniorenblonde Frau was anfangen :D



Das ist nur ein Anschlusskabel vom Zigarettenanzünder an das Ladegerät. Funktioniert nicht immer am Auto, außer du lässt den Schlüssel stecken. Oft wird die Steckdose nur mit dem Einschalten des Fahrzeugs frei gegeben.

Ich benötige neben 12 V auch 6 V. Das haben auch nicht so viele.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Ladegerät

Beitragvon Blaue Elise » 10. Mai 2020 16:52

dieter hat geschrieben:...

Das ist nur ein Anschlusskabel vom Zigarettenanzünder an das Ladegerät. Funktioniert nicht immer am Auto, außer du lässt den Schlüssel stecken. Oft wird die Steckdose nur mit dem Einschalten des Fahrzeugs frei gegeben.

Ich benötige neben 12 V auch 6 V. Das haben auch nicht so viele.

Gruß
Dieter

Das passt schon so, Dieter.
Wir haben uns damals eine solche Dose in eines der hinteren Staufächer legen lassen. Diese ist ausschließlich zum Laden der Batterie vorgesehen und auch entsprechend angeschlossen, inkl. Sicherung. Ich brauche also eine Verbindung von Cetek zu dieser Dose und da sollte das Teil das richtige sein.
Das Auto wird wegen der ständigen Therapien eh dauernd bewegt. Da ist uns noch nie der Saft ausgegangen :lol:
Trotzdem Danke für den Hinweis. Man weiß ja nie :oops:
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ladegerät

Beitragvon Mönch » 10. Mai 2020 16:52

Blaue Elise hat geschrieben:
Mönch hat geschrieben:https://www.amazon.de/dp/B00ARU3M5S/ref=cm_sw_r_other_apa_i_GTbUEbEYYZ0JJ

https://www.amazon.de/dp/B009K2QX0U/ref ... UEbXRH8AGY

Das sollte alles sein was Du benötigst

Ich glaube eher, das hier
https://www.amazon.de/CTEK-56-263-56263 ... 166&sr=1-4
ist das Richtige.
Danke für Deinen Tipp mit dem Gerät. Mit sowas kann auch eine seniorenblonde Frau was anfangen :D


Deins scheint das richtige zu sein
Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: Ladegerät

Beitragvon Crazy Cow » 10. Mai 2020 17:42

Blaue Elise hat geschrieben:Olaf, das mit der schwachen Lichtmaschine ist die 15-er und dort hatte ich das mit beiden :!: Teilen der LiMa schon durch. Mitten im Tunnel auf der B20 alles aus.


Autsch! Das's aber ärgerlich, wenn das beim Fahren nicht von allein in Ordnung kommt sondern schlechter wird...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Ladegerät

Beitragvon Stephan » 10. Mai 2020 17:45

Crazy Cow hat geschrieben:
Blaue Elise hat geschrieben:Ich seh grad, da gibt es einen Adapter von Cetek, ich sags mal in grob, zwischen oval und Zig.Anz.
Das wärs, Boschdienst ist nicht weit :-)


Ich hoffe, du hast eine Batterie gekauft und bekommen, die man nicht ständig nachladen muss. Mein Mopped hat für sowas ne Lichtmaschine. ;)
wie wäre es denn mit sowas, für unterwegs, nach einiger Standzeit, oder weil du nur einen Weg in die Garage schieben kannst.

Powerstation


Olaf, dafür musst aber einen erreichbaren Fremdstartpunkt haben. Bei meiner Solette ist das mit dem Abschrauben der LiMa-Abdeckung passiert. Oder eben mit der Startsteckdose.

Aber wenn Lieserl einen halben Tab bis zur Batterie braucht. . .

Geht übrigens auch mit einer Powerbank. Hast du nicht sowas, Lieserl? Ich mein mich zu erinnern.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ladegerät

Beitragvon Blaue Elise » 10. Mai 2020 17:55

Nix Powerbank. Ich will ja auch was für übern Winter, damit ich mich nimmer so plagen muss zum Batterieausbau.
Ü 60 tust Dich da nimmer so leicht mit den alten Gräten :roll:

Olaf, im Tunnel ging damals nur eines der beiden LiMa Teile kaputt. Ich weiß nimmer, welches, denn ein ander mal war es das andere Trumm.
Werd den Anblick aufm gelben Wagen nie wieder vergessen.
Jedoch - Frau war schon damals nimmer jung, aber immer noch lernfähig.
Seitdem hat sie ein Voltmeter an jedem Motorrad und der regelmäßige Blick drauf ist längst Routine.
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ladegerät

Beitragvon Crazy Cow » 10. Mai 2020 21:29

Stephan hat geschrieben:Olaf, dafür musst aber einen erreichbaren Fremdstartpunkt haben. Bei meiner Solette ist das mit dem Abschrauben der LiMa-Abdeckung passiert. Oder eben mit der Startsteckdose.

Stephan


Ich war überrascht, dass bei der Abbildung von dem Teil eine Zig. Stecker dabei ist. Schau dir noch mal die Bilder an. Wäre natürlich toll, wenn so ein Ding eine Starthilfe- und eine (Slow-Motion) Batterieladefunktion hätte. Möglicherweise ist dieses Zigarrendings aber auch zum langsamen aufladen des Powerpacks selbst an einer Autobatterie. Also annern Weg rum. Ich weißes nicht, ich kann das nur vermuten. ;)
Natürlich ist ein Fremdstartpunkt optimal, ich habe auch einen unter die Sitzbank gezogen. Bei ner 10A Steckdose fast nicht mehr nötig, ich würde halt auf den Kabelquerschnitt achten, auch von dem Adapter jetzt.

@Lieserl: viel Glück beim Tausch der Lima.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Ladegerät

Beitragvon Lukas » 10. Mai 2020 22:40

Hallo
Kauf Dir ein Cetek Ladegerät und als Anschluß für das ladegerät eine Ladeampel. Beides gibt es z.B. bei Louis.
Die Ampel zeigt Dir über 3 Leuchtdioden den Batteriezustand an.
Da kannst Du im Winter die Batterie eingebaut lassen und gegebenenfalls nachladen.
Ist sehr praktisch.


https://www.louis.de/artikel/ctek-mxs-5 ... r=10002718

https://www.louis.de/artikel/ctek-ladea ... 6/10002808
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: Ladegerät

Beitragvon frankie303 » 11. Mai 2020 05:41

Hallo,

ich selbst verwende auch ein Ctek MXS5.0
Vor einigen Jahren gekauft; gleich dazu das Adapterkabel auf (Zigi-Anzünder-)Steckdose.
Und habe mittlerweile drei von vier Mopeds mit den dafür notwendigen Buchsen ausgerüstet.
(Synergie-Effekt: an zweien davon nutze ich diesen auch für die Stromversorgung des Navis. Und der Kompressor würde dort auch funktionieren.)

Ich kann das Ctek auch empfehlen.

Ausserdem lade ich mit dem Ctek auch alle Autobatterien, falls es mal notwendig ist.
Batterien lade ich eh grundsätzlich nur, wenn´s notwendig ist, nicht zur Erhaltung.

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Ladegerät

Beitragvon Neandertaler » 11. Mai 2020 06:10

frankie303 hat geschrieben:Batterien lade ich eh grundsätzlich nur, wenn´s notwendig ist, nicht zur Erhaltung.


Genauso mache ich das auch - länger wie 2-3 Monate steht meine eh nicht und danach springt sie in den allermeisten Fällen auch ohne nachladen an.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Ladegerät

Beitragvon Schorpi » 11. Mai 2020 13:09

Moin Lieserl
bei meiner BMW F 650 kommt man auch schlecht an die Batterie.
Ich habe das hier verbaut-siehe Fotos-
Die Steckdose ist direkt an die Batterie angeschlossen.
Mit dem Kabel kannst du die Batterie laden und auch fremdstarten.
Hat sich in Norge bei der Eisarsch bewährt.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P

Bild

Bild

Bild

Bild
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Ladegerät

Beitragvon Blaue Elise » 11. Mai 2020 13:34

Ui, auf was die Leut doch alles kommen :lol: Da sieht man wieder, wie sinnvoll es ist, Platz zu haben.
Guck Dir mal eine GL an, lauter Plastik überall. Wennst wo dran willst, musst mindestens die halbe Schüssel zerlegen :roll:
Und der wenige Platz ist gut ausgefüllt.
Jetzt bin ich aber jemand, der außer der "Arbeitsleuchte" :D am Boot keinerlei Christbaumbeleuchtung montiert hat.
Einzig der Spritzlappen hat Licht, den gab es damals nicht anders. Ansonsten ist alles noch orginal.
Wenn ich wieder dran komm (und nicht vergesse :cry: ) mach ich mal ein Bild, wie das mit der Laderei bei uns gelöst wurde.

Werde jetzt beim großen Versandhändler das CTEK MXS 5.0 Test&Charge mit Zig.-Adapter und Gummischutz bestellen.
Unser Boschdienst ruft für das Gerät alleine schon einen weitaus höheren Preis auf als den, den ich jetzt für alles drei bezahle.
Man kanns auch übertreiben :smt013

Btw. die Infos hier waren wirklich hilfreich. Danke Euch allen! :smt023
Grüßle
:smt039 Lieserl
Zuletzt geändert von Blaue Elise am 11. Mai 2020 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ladegerät

Beitragvon Stephan » 11. Mai 2020 14:49

Genau sowas, wie auf Schorpis Bildern, hab ich auch verbaut. Macht das Leben leichter. Wenn man sich in einer geösseren Gruppe einig ist, sind Starthilfe-geben ruckzuck erledigt. Kabel hat dann statt zwei Zangen, Stecker an jedem Ende.

Allerdings, Schorpi, die Verquetschung der Drähte im Stecker, solltest du überprüfen. Die ist nicht so prickelnd.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ladegerät

Beitragvon Schorpi » 11. Mai 2020 15:08

Stephan hat geschrieben:
Allerdings, Schorpi, die Verquetschung der Drähte im Stecker, solltest du überprüfen. Die ist nicht so prickelnd.
Stephan


Moin Stephan-
ich weis jetzt nicht was du meinst-
welche Drähte an welchen Stecker??

SCHORPI :smt017 :smt017 :smt017
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Ladegerät

Beitragvon UKO » 11. Mai 2020 15:34

In einem anderen Forum hat sich herauskristalisiert das die modernen Batterien das ständige am Ladegerät über den Winter übel nehmen. Meine stand schon 6 Monate und ist Problemlos angesprungen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Ladegerät

Beitragvon Blaue Elise » 11. Mai 2020 16:05

UKO hat geschrieben:In einem anderen Forum hat sich herauskristalisiert das die modernen Batterien das ständige am Ladegerät über den Winter übel nehmen. Meine stand schon 6 Monate und ist Problemlos angesprungen.

Da hätte ich keine Chance. Drei, vier Wochen geht so grade noch. Mit Glück!
Das Prozedere beim wegfahren ist auch nicht gerade schonend.
Anlassen - rausfahren - abstellen. Nauswärts gehts bergauf aus der Garage.
Dann kann mein Herzblatt erst einsteigen, ich die Garage schliessen und dann kanns losgehen.
Früher haben wir die Batterien ausgebaut und bei Zimmertemperatur immer wieder ge- und entladen. Vielleicht war ja das das Geheimnis.
Vielleicht stimmt ja auch, was Du da schreibst. Oder beides? Gibt ja nix, was es nicht gibt.
Grüßle
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ladegerät

Beitragvon Stephan » 11. Mai 2020 16:06

Schorpi, den Stecker den du in die Dose steckst. Der ist ja aufschraubbar. Ist mir auch erst aufgefallen, als ich beim Abziehen mal alle Teile in der Hand hatte.

Ich klemm', so ich dran komm', die Batterien ab. Wenigstens den Minus. Das hilft. Ansonsten ziehen über eine längere Standzeit die div. Elektronikteile die Batterie leer.

Bei der RS mit der alten BMW-Uhr gestraft, reichen ein paar Tage. Die Buell macht nach 2 Monaten nicht mehr mit. Durch's Abklemmen, dreht da die Batterie den Anlasser auch mal drei Monate später noch locker durch.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ladegerät

Beitragvon Neandertaler » 11. Mai 2020 17:21

Blaue Elise hat geschrieben:Da hätte ich keine Chance. Drei, vier Wochen geht so grade noch. Mit Glück!


Mich würde mal interessieren, was Dir den Akku so schnell leersaugt ?? Ist das normal für den Typ Motorrad ??
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Ladegerät

Beitragvon UKO » 11. Mai 2020 17:34

Blaue Elise hat geschrieben:
UKO hat geschrieben:In einem anderen Forum hat sich herauskristalisiert das die modernen Batterien das ständige am Ladegerät über den Winter übel nehmen. Meine stand schon 6 Monate und ist Problemlos angesprungen.

Da hätte ich keine Chance. Drei, vier Wochen geht so grade noch. Mit Glück!
Das Prozedere beim wegfahren ist auch nicht gerade schonend.
Anlassen - rausfahren - abstellen. Nauswärts gehts bergauf aus der Garage.
Dann kann mein Herzblatt erst einsteigen, ich die Garage schliessen und dann kanns losgehen.
Früher haben wir die Batterien ausgebaut und bei Zimmertemperatur immer wieder ge- und entladen. Vielleicht war ja das das Geheimnis.
Vielleicht stimmt ja auch, was Du da schreibst. Oder beides? Gibt ja nix, was es nicht gibt.
Grüßle



Lass doch so lange laufen die Kiste.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Ladegerät

Beitragvon Blaue Elise » 11. Mai 2020 18:57

@ Neanderl
Ist normal. Ein Panzer braucht halt Saft zum Starten :roll:

@ UKO
Laufen lassen geht nicht, dann rennt das Gespann rückwärts zurück in den Stall. Bei einer lichten Weite am Tor, die nur wenig mehr als die Gespannbreite ist, wäre das fatal. Und wie schließe ich dann das Tor? Ganz abgesehen davon, dass mein Beifahrer einfach Zeit braucht und nicht schon sprungbereit da stehen kann. Den muss ich erst rausbegleiten, behelmen usw. Da liegen zwischen raus- und wegfahren schon mal leicht 10-15 Min.
Und allein kannst mit einem Unterlegkeil auch nix anfangen :smt009
Grüßle
Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ladegerät

Beitragvon Pe-Po » 11. Mai 2020 19:05

Blaue Elise hat geschrieben:@ UKO
Laufen lassen geht nicht, dann rennt das Gespann rückwärts zurück in den Stall. Bei einer lichten Weite am Tor, die nur wenig mehr als die Gespannbreite ist, wäre das fatal. Und wie schließe ich dann das Tor? Ganz abgesehen davon, dass mein Beifahrer einfach Zeit braucht und nicht schon sprungbereit da stehen kann. Den muss ich erst rausbegleiten, behelmen usw. Da liegen zwischen raus- und wegfahren schon mal leicht 10-15 Min.
Und allein kannst mit einem Unterlegkeil auch nix anfangen :smt009
Grüßle
Lieserl


Das schreit nach eine Festsellbremse, am einfachsten ein Hebel oder ein Gummiband am Lenker.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Nächste

Zurück zu Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste