Crazy Cow hat geschrieben:Ich schalte halt nicht gern (versehentlich) in den ersten Gang, solange die Kiste rollt. Aber deine Guzzi hat sep. Motor- und Getriebeöl, oder?
Gruss Olaf
Tigris hat geschrieben:Dafür hat sie aber auch die unangnehme Eigenschaft, in Leerlaufbereiche zwischen den einzelnen Gängen stehenzubleiben. Die Ganganzeige sagt dann nix, ein Gang ist auch nicht drin, Kraftschluß kommt nicht zustande, aber der Leerlauf ist es nicht.
Passiert übrigens auch gerne beim Hochschalten, wenn ich nicht sauber schalte. Ich hasse es, wenn der Motor dann kreischt wie eine Kreissäge
Nachtrag: Passiert beim Hochschalten a'la Bernt Spiegel - also ohne Kupplung - übrigens nie.
sidebikeregina hat geschrieben:Hi Leuts,
ich schalte meinen Boxer auch immer schon/noch im rollen in den Leerlauf. Allerdings erst bis zum ersten Gang runter, ohne Kupplung kommen lassen,dann hoch in`s Leere.Funktioniert gut. Im Stand gibt es da schon mal Probleme.
Die R100 RT, die ich auch noch fahren darf, läßt sich generell fast nur mit Zwischengas runterschalten, jeden Gang.Stört mich nicht, da ich sowieso meistens mit Zwischengas runterschalte, auch den Jockel.
Mir hat mal ein Schrauber meines Vertrauens schon zu meinen Anfangszeiten des BMW-Fahrens gesagt, wenn ich mein Getriebe schonen wollte, dann sollte ich mit Zwischengas runterschalten.
Ich habe noch nie Probleme mit Getrieben gehabt...
Jochem hat geschrieben:Ich würde jetzt mal so ganz profan darauf tippen, daß die Kupplung nicht richtig trennt wenns beim Einlegen des ersten Ganges knallt (und evtl ruckt).
...
Gruß Jochem
Crazy Cow hat geschrieben:Ich glaube, da liegst du falsch, Jochem. Nasslaufende Kupplungen trennen deutlich besser wenn das Öl "wässrig" also heiß oder dünnflüssig ist...
MartinZ hat geschrieben:Zitat: Hallo Olaf,
wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ein Problem
bei Deiner Yamaha XJ 750 den Leerlauf immer sauber hereinzubekommen.
Das ist bei dieser Yamaha-Baureihe ein Serienproblem, bei den
einzelnen XJ-Motorrädern mal stärker oder schwächer vertreten.
Bei manchen gehört auch lautes knallen beim Einlegen des ersten Ganges
dazu.
Hi Olaf,
ich kann Bernhard nur bestätigen: wir hatten die XJ900F, XJ900S und XJ600S in der Familie- bei heissen Motoren, Kuppungen und Getrieben geht der Leerlauf schwer oder gar nicht rein. Liegt nicht an der Kupplung. Mach´Dir nix draus, die XJ´s halten trotzdem 100.000ende von Kilometern.
Und was den Leerlauf zwischen den Gängen betrifft: das liegt zumindest bei BMW daran, dass ich mein Bein einfach nicht hoch genug ziehen kann. Man zeige mir eine BMW mit gutem Getriebe- meines Erachtens wird es niemals gescheite Getriebe aus Berlin geben...........
Ich krieg das mit dem Zitieren nicht so wirklich hin.................
Jochem hat geschrieben:
Positiv, also vermindernd auf diesen Effekt hat sich die Verwendung von rein mineralischem Motorenöl herausgestellt. Ebenso die strikte Einhaltung der Ölwechselintervalle.
Syntetische bzw. Teilsyntetische Öle verstärken den Effekt eher durch ihr erhöhtes Adhessionsverhalten an Oberflächen, also auch an den Kupplungslamellen.
Ernst hat geschrieben:Booohhh eehhhh ich bin fertig. Was ist denn Standard ? In meine Motoren kommt nur Synthetisches rein. Im Moment ist es Fuchs silcolene racing 4 (früher Castrol RS) und die Dellorto-Schleussentore immer weit aufmachen
Ernst hat geschrieben:Booohhh eehhhh ich bin fertig. Was ist denn Standard ? In meine Motoren kommt nur Synthetisches rein. Im Moment ist es Fuchs silcolene racing 4 (früher Castrol RS) und die Dellorto-Schleussentore immer weit aufmachen
Bernhard Sch. hat geschrieben:....tja, und wir hatten unlängst eine KAWA GPZ500S in der Werkstatt,
die hatte aufgequollene Kupplungsbeläge (überhaupt nicht typisch),
der Fahrer hatte seit über 10oookm Synth.-Öl verwendet.
Ich sehe da einen Zusammenhang.
Gruß B.
Crazy Cow hat geschrieben:Nur es besteht ja kein Zwang, eine Kawa Kupplung in einer Kawa zu fahren, beim Gespann erst recht nicht, oder sie bei euch reparieren zu lassen. Fährst du etwa Yamaha Luftfilter auf deiner SR. (wenn du fährst?)
Bernhard Sch. hat geschrieben:Nach meinem Wissen entfällt die Garantie, sobald ein Solomotorrad
zum Gespann umgebaut wurde.
Und das nicht nur bei KAWASAKI,
das ist bei allen Herstellern so, die nicht selber Gespanne anbieten.
Sollten bei serienmäßigen Motorrädern (in diesem Falle SOLO) solche Schäden unter solchen Umständen vorkommen gewähren die Hersteller
die Garantieleistung.
Gruß B.
Crazy Cow hat geschrieben:
Ja wenn das so ist, esse ich doch lieber was mir schmeckt, nicht was ich vorgesetzt bekomme.
Bernhard Sch. hat geschrieben:............tja, Olaf, da hast Du schon Recht,
alle Motorradhersteller sind böse !
Gruß B.
Crazy Cow hat geschrieben:Bernhard Sch. hat geschrieben:............tja, Olaf, da hast Du schon Recht,
alle Motorradhersteller sind böse !
Gruß B.
Nicht nur das, sie missbrauchen auch ihre Kunden zu Testzwecken. (Und werfen sie dann weg!)
Gruss CC
Jochem hat geschrieben:Es ist schon traurig was mit den Kunden so gemacht wird...
Aber wenn ich die Haltbarkeit von Kfz in Relation zu Maschinen setze erschrecke ich mich.
Schon mal drüber nachgedacht?
Gruß Jochem
Bernhard Sch. hat geschrieben:..........und Ihr glaubt wirklich, daß Ihr nicht Äpfel mit Birnen vergleicht ?
Crazy Cow hat geschrieben:
Man geht von 60km/h aus. 6000Betriebstunden, ein Witz.
Die Zulieferteile werden auf eine Haltbarkeit von 30.000 Zyklen standardisiert. Anlasser Scheibenwischer, Türschlösser...
Gruss CC
Jochem hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:
Man geht von 60km/h aus. 6000Betriebstunden, ein Witz.
Die Zulieferteile werden auf eine Haltbarkeit von 30.000 Zyklen standardisiert. Anlasser Scheibenwischer, Türschlösser...
Gruss CC
Hi Olaf,
Bei 60km/h siehts noch besch.. aus. Dann sind es nur noch 100.000 / 60 = 1667 Betriebsstunden. 8o
Bezogen auf die Maschine 3,5 Monate.
Gruß Jochem
..........und noch 'ne Frage (weil da von Industriemaschinen geschrieben
wurde) :
ich bin davon überzeugt, daß man in der Lage wäre Motorräder mit,
sagen wir mal, 1400ccm und 35 PS zu bauen, die bei minimaler Wartung
quasi ewig halten würden,
was glaubt Ihr wieviel Leute die kaufen würden ?
(mich schauen schon viele Kunden beleidigt an, wenn ich ihnen
eine kleine, leichte, äußerst zuverlässige und zudem sehr preiswerte
Maschine mit "nur" 50PS anbiete)
Gruß B.
Crazy Cow hat geschrieben:erst wenn wir sagen: Nein ich kaufe diesen Scheiss nicht mehr, wird man sich bemühen, uns bessere Produkte anzubieten, vielleicht sogar aus Deuschland
Bernhard Sch. hat geschrieben:........genau das sagt mir(oder gibt mir zu verstehen) das Gros der Kunden,
wenn ich ihnen ein kleines, leichtes, äußerst zuverlässiges
und zudem preiswertes Motorrad, mit "nur" 50PS, das beim Fahren auch noch Spaß macht, aber eben auch "nur" nett aussieht, anbiete.
Sie wollen, auch wenn sie blutige Anfänger sind, ein möglichst
geil aussehendes, mit viel Hubraum versehenes,
äußerst PS-starkes Motorrad mit supergeil breiten Hinterreifen.
Die Kosten übernimmt eh die Bank.
Die laufenden Kosten sind bei 2000km Jahresfahrleistung und
Saison-Kennzeichen auch nicht so schlimm.
Das ist die Realität !
Gruß B.
Bernhard Sch. hat geschrieben:Hallo Olaf,
eine doppelte Verneinung ?
Du meinst also, ich fände es gut, daß das Gros der Kunden
sich genau so verhält wie von mir beschrieben ?
Nein !
Ich finde, daß diese Leute mit ganz falschen Vorstellungen an
das Hobby "Motorradfahren" herangehen.
Wobei ich allerdings überhaupt nichts gegen leistungsstarke
Supersportmaschinen, Cruiser und Reisedampfer habe.
Gruß B.
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