Moin,
Gerhard hat ja schon fast alles erklärt.
Mein Heeler ist jetzt schlappe 11 Jahre und ca 70000 Km in Gebrauch.
Bis jetzt keine grösseren Probleme.
Nachdem ich mich auf der Motorradmesse Dortmund mal in den Heeler ohne Klappe gequetscht hatte - 1,87m, damals 110 Kg - kam nur eine Klappe in Betracht. War auch die einhellige Meinung meiner Beifahrerrin - 1,75m.
Dazu gab es dann noch die Kofferraumklappe. Wir sind viel mit reichlich Gepäck auf Tour, da haben sich die Klappen schon als ausserordentlich praktisch erwiesen.
Einchecken am Terminal - wo sind die Reiseunterlagen? Im Kofferraum! Nun müsste der Insasse im Boot aussteigen und die Kramerei geht los. Das Beladen über die Klappe geht wesentlich einfacher. Mit Glück liegen die Unterlagen obenauf.
Auch kann man den Kofferaum bis zur Oberkante voll beladen, das stell ich mir durch die Öffnung in der Rückenlehne schwierig vor.
Bremse am Beiwagen war auch Pflicht. Anfangs war da die Trommelbremse. Die machte aber nach einiger Zeit und Winterfahrten zunehmends Probleme. Auch war ich mit der Wirkung voll Beladen nicht zufrieden. Nun ist da eine Scheibenbrensanlage. Die gefällt mir wesentlich besser.
Wie schon berichtet, ist die Bremsleitung vom Bausatz eine ummantelte Stahlflexleitung. Bei Trommel und Scheibenbremse identisch.
Eine hohe Scheibe ist auch verbaut. Die flache war nur mal kurz zum TÜV angebaut. Gefiel aber der Beifahrerrin nicht sonderlich. Nun mit der hohen Scheibe gibt es keine Klagen mehr.
Da es Damals noch kein Gutachten für Seitenwagenbremse mit ABS gab, bin ich vorher zum TÜV und habe das abgeklärt.
Der Prüfer kannte den Ing. der das Gutachten für den Heeler erstellt hatte persönlich und hat dann Kontakt aufgenommen.
Ergebnis: Erstmal ohne Bremse vorgeführt und alles legal eingetragen. Ansonsten gab es da keine Probleme mit dem Gutachten.
Die Bremsanlage wurde dann später in Zusammenarbeit mit Tripteq im Rahmen einer Erweiterung des Gutachtens eingetragen.
Wie sich das nun verhält, wenn Du das ABS ausbaust? Würde ich mit dem TÜV
VORHER abklären.
Der Rahmen ist ja normal nur Feuerverzinkt, den habe ich gleich mit Pulverbeschichtung geordert.
Getriebeverstärkung von Touratech - hatte ich auch mal auf dem Plan, bis jetzt aber nicht verbaut.
Fussstütze - wurde bis jetzt auch nicht vermisst. Kommt aber wohl auf die Grösse des Passagiers an. Im Boden gibt es da eine Vertiefung, die Kante langt bei uns.
Wasser! Ich werde auf dem Motorrad nass, da soll die Person im Beiwagen gefälligst auch nass werden - wo kommen wir den da hin!! Zum Autowagen.
Als Wasserablauf sind bei mir in der Vertiefung zwei Löcher gebohrt.
Der Sitz, wenn man ihn so nennen darf, ist noch immer der originale. Da gab es erstaunlicherweise noch keine Klagen.
Reifen - Hinten werkelt ein Autoreifen auf Smartfelge, der hält eigentlich ewig. Nur war der mitgelieferte Firestone bei Regen eine Katastrophe. Nun ist da ein Toyo, der ist wesentlich besser. Das ganze in 155/15. Bin noch mit dem TÜV am Verhandeln zwecks 165er auf der 4J Felge, soll angeblich gehen.
Vorne natürlich mit Nachlaufverkürzung und anfangs original 120/70ZR17. Der hält nicht lange. Der jetzige 130er Hiterradreifen hält mehr als doppelt so lange.
Allerdings ist die meinige eine R850R mit 17" Vorderrad. Bei der GS wirs es da schon schwieriger mit Vorrerradreifen.
Steuern - da ändert sich in D nix.
Versicherung - die möchte gerne über den Umbau informiert werden. So hat mir mein Vertreter berichtet. An der Haftpflicht ändert sich eigentlich nichts. An der Teilkasko normal auch nicht, die kennen keine Beiwagen. In meiner Teilkasko ist der Beiwagen als Mehrwert versichert. Das kostet natürlich Aufpreis.
Kommen wir zu den nachträgliche "Modifikationen" - ob sinnvoll oder nicht......
Oben schon erwähnt: Umbau auf Scheibenbremse am Beiwagen.
Fahrwerk - anfangs mit original Federn und Vorspannhülse vorne. Dann hinten eine stärkere Feder. Brachte aber alles keinen richtigen Erfolg.
Nun sind da die HCS-Federbeine in der GS-Ausführung verbaut. Bringt zusätzlich noch mehr Bodenfreiheit.
Damit das Beiwagenrad wieder gerade steht, musste eine Aufnahme versetzt werden. Am Motorrad noch eine andere Paraleverstrebe.
Das die Karosserie am Rahmen verklebt werden MUSS wurde ja schon erwähnt. Ich habe dann später noch zusätzlich eine Siebdruchplatte aus dem Fahrzeugbau zwischen Rahmen und Karosserie verbaut. Bringt mehr Stabilität. Es wurde ja schon von gerissenen Unterteilen berichtet.
Die Druckknöpfe der Beiwagenplane wurden im zuge einer neuen Plane gleich gegen LOXX getauscht
https://www.planenlager.de/LOXX-SicherheitsverschluesseDie Druckknöpfe reissen im Winter gerne mal aus der Plane.
Reparaturen - einmal das Radlager vom Heeler
Das war es im Prinzip auch schon.
Und so fing alles an:
IMG_0140.jpg
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