Der / die ein oder andere hat es evtl. schon in der anderen Rubrik gelesen, das anscheinend schon dagewesene Thema Pannenhilfsliste (Pa Hi Li) habe ich in anderer Form angesprochen.
Die frühere Idee war wohl eine Liste zu erstellen, mit Namen, Wohnort, Tel. Nr. und evtl. mit dem Hinweis, wie oder in welcher Form man u.U. helfen könnte.
Die Grundidee ist gut, aber Ich bezweifle das das gut funktioniert.
Wer erstellt die Liste, wer pflegt die Liste?
Liste ausdrucken, bekommt wahrscheinlich jeder irgendwie hin.
Die Liste im Gespann verstauen klappt vermutlich auch, aber wo verdammt ist die Liste wenn Du sie suchst.
Und wenn Du außer Sichtweite deines Dir bekannten Kirchturms bist, wer ist die oder derjenige die/der am nächsten bei Dir wohnt, oder gerade überhaupt erreichbar ist ?
Das mit der Pannenhilfsliste ließe sich in der heutigen Zeit meiner Meinung nach viel einfacher lösen.
Ich vermute mal das die Mehrheit von uns, trotz nicht immer jugendlichem Alter ein Smartphon (Händy) hat. ?!
Somit könnte man einfach eine WhatsApp Gruppe aufmachen, zum Beispiel „SOS Gespannfahrer“ , als Guppenname.
In die Gruppe kommt rein, wer rein möchte, und das ist dann eine Gruppe in der man dann bitte NUR postet / schreibt, wenn man eine Art „Gespann-Notfall“ hat.
z.B. platter Reifen...., Schraube vom Lenker hat sich gelöst..., Karre springt nicht an..... Benzin ......, Elektrik-Problem…., Kette gerissen… nicht mehr fahrbereit, weil du beim Wandern vom Imbiss zum Gespann den Fuß verknaxt hast….
Eben das Problem das man erkennt, oder glaubt zu wissen was es ist. Was auch immer.
z.B. Du hast eine Panne, dann schreibst du in die Gruppe z.B. stehe in Hintertupfingen an der Kirche, Problem, Moped springt nicht an, vermutlich Benzinleitung ? Wer kann evtl helfen?
(Wenn Du nicht genau weißt wo du bist, weil du irgendwo im Schwarzwald oder im Erzgebirge einfach nur den schönen Straßen nachgefahren bist, da gibt es in WhatsApp eine sehr einfache Funktion die dann feststellt wo du ganz genau bist, und die Position kannst Du dann ggf. als geographischen Kartenausschnitt einfachst posten. ( Anleitung gibt’s dann bei Bedarf)
Mitglieder der Gruppe lesen das, wer evtl. in der Nähe von Hintertupfingen ist und bereit wäre zu unterstützen schreibt zurück, oder ruft das "Opfer"
kurz an um evtl zu sagen das man entweder mit einer Batterie oder einem Startkabel, oder dem Anhänger vorbeikommen könnte, oder mit techn. telefonischer Rückfrage evtl was klären kann.
In dieser SOS Gruppe sollte dann bitte, KEIN Alltagsgeplaudere stattfinden !!!
(Wer eine Plaudergruppe haben will der kann das gerne als Extragruppe eröffnen. Sowas in der Art habe ich auch mit ein paar Freunden, da kommen dann die Nachrichten rein wenn man spontan Lust auf eine Ausfahrt hat und wissen will ob einer oder mehrere Kumpel auch grad Lust und Zeit haben, Aus dem Grund macht das nur auf regionaler Ebene Sinn)
Also dann in der SOS Gespanngruppe in keinem Fall Dinge wie , das das Wetter in Bielefeld grad super ist, oder das man das Bier schon kalt gestellt hat für den Grillabend, oder das der Jupp heute Geburtstag hat.
(Wer quatscht fliegt raus aus der Gruppe wenn eine freundliche Erinnerung nicht hilft)
Wie geht´s jetzt weiter?
Ich eröffne als Administrator eine WhatsApp Gruppe, Name SOS Gespannfahrer.
Wer aufgenommen werden möchte schreibt mir bitte eine PN (perönliche Nachricht )nur schreiben das Ihr mit in die Gruppe wollt, NICHT Eure Tel. Nr.)
Ich sende euch dann meine Mobilnummer, an die schreibt Ihr dann unbedingt per WhatsApp bitte zumindest den Vornamen (und wer will seinen Nicknamen aus dem Forum), dann hab ich es einfacher die Kontakte anzulegen.
Ihr bekommt dann, wenn ich Euch eingepflegt habe, eine entsprechende Benachrichtigung per WA (WhatsApp) FERTIG !
Da nicht alle 3-Radfahrer hier im Forum aktiv sind, spricht natürlich auch nichts dagegen wenn Ihr das Thema mit anderen Gespannfahrern kommuniziert. Je mehr in der SOS Gruppe drin sind desto wahrscheinlicher das man auch Hilfe bekommen kann.
Und gaaanz wichtig, für die Leute die dagegen sind, Ihr müßt hier nicht mitmachen.
Gruß Oli