Tigris hat geschrieben:Weiterhin: Es soll sich um ein Tourenmotorrad handeln, nicht um einen Oldtimer und auch nicht um eine Rennsemmel. Deshalb einfach mal als Leistungsgrenze 98 PS festgesetzt.
Tigris hat geschrieben:Geld spielt keine Rolle!!!
Müller´s Mühle hat geschrieben:Alle anderen Alternativen als Vorderradführung würde ich aus Stabilitätsgründen eher nicht in Betracht ziehen.
SvS hat geschrieben:Müller´s Mühle hat geschrieben:Alle anderen Alternativen als Vorderradführung würde ich aus Stabilitätsgründen eher nicht in Betracht ziehen.
Beschäftige dich noch etwas mit den Kräften am Gespann.
Danach wirst du den Satz noch einmal Überschlafen oder
eine HBJ kaufen
Siggi
SvS hat geschrieben:Also ich hätte da schon mal gerne einen Techniker der mir
die Achsschenkellenkungen erklärt.
Allederweil ich dem Stern seine ganz gut finde.
Siggi
Crazy Cow hat geschrieben:SvS hat geschrieben:Also ich hätte da schon mal gerne einen Techniker der mir
die Achsschenkellenkungen erklärt.
Allederweil ich dem Stern seine ganz gut finde.
Siggi
Es gibt vier verschieden Typen von infrage kommenden Achsschenkellenkungen. Nur eine ist für ein Gespann logisch und brauchbar, die wird m.W.überhaupt nicht eingesetzt, jedenfalls hab ich noch keine gesehen.
Gruss CC
SvS hat geschrieben:So jetzt hat das Huhn gegackert. Nun leg auch das Ei.
Also dem Stern seine erschient mit logisch.
Siggi
HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Profilansicht, Rahmen mit Gabel
...
an einem Stück
Gruß
Andreas
Crazy Cow hat geschrieben:.....Es gibt vier verschieden Typen von infrage kommenden Achsschenkellenkungen. Nur eine ist für ein Gespann logisch und brauchbar....
Maicoasyl hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:.....Es gibt vier verschieden Typen von infrage kommenden Achsschenkellenkungen. Nur eine ist für ein Gespann logisch und brauchbar....
Verrate uns das Ergebnis Deiner Überlegungen.......dann versprechen wir auch ganz fest, nicht draufrumzuhacken Uli
SvS hat geschrieben:Also die HBJ von dem Bildchen habe ich mir schon einmal
genau angeschaut. Was da Hirnschmalz drin sitzt ist gigantisch.
Bei diesem Fahrwerk kann man an vielen Details erkennen dass
ein Fachmann am Werk war.
Aber wie schaut es nun mit dem 2. Abschnitt Achsschenkel aus?
Siggi
Crazy Cow hat geschrieben:SvS hat geschrieben:Also die HBJ von dem Bildchen habe ich mir schon einmal
genau angeschaut. Was da Hirnschmalz drin sitzt ist gigantisch.
Bei diesem Fahrwerk kann man an vielen Details erkennen dass
ein Fachmann am Werk war.
Aber wie schaut es nun mit dem 2. Abschnitt Achsschenkel aus?
Siggi
Du hast nicht einmal den ersten zu lesen bekommen, was ist mit dem Bier?
Gruss CC
HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Mach Dir da mal keine Sorgen, der Siggi wird, so wie ich ihn kennen gelernt habe Dir sicher auch 2 Bier bestellen
Gruß
Andreas
SvS hat geschrieben:Hier sitze ich und warte.
So lange kann ich von Diana den Gruß an Mr. HBJ ausrichten.
Siggi
SvS hat geschrieben:Text ist schön und gut aber nichts für eine Legasteniker.
Gibts ein Bild und Zeichnung vom ALS?
Siggi
Stephan hat geschrieben: Bewegung soll ja gesund sein.
Stephan
P.S.: Wieso werden die langen Sätze nicht automatisch umgebrochen. Is' blöd immer wieder hin&her zu skrollen (und das bei nem 17")
Maicoasyl hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:.....Es gibt vier verschieden Typen von infrage kommenden Achsschenkellenkungen. Nur eine ist für ein Gespann logisch und brauchbar....
Verrate uns das Ergebnis Deiner Überlegungen.......dann versprechen wir auch ganz fest, nicht draufrumzuhacken Uli
SvS hat geschrieben:Einen Nachteil kann ich erkennen. Das Ding baut sehr hoch.
Beachte den Abstand zwischen Verkleidung und Rad.
robby ausm tal hat geschrieben:SvS hat geschrieben:Einen Nachteil kann ich erkennen. Das Ding baut sehr hoch.
Beachte den Abstand zwischen Verkleidung und Rad.
Sei froh das es kein Chopper ist!
Eine Konstruktion dieser Art habe ich mal bei einem belgischen Gespann in Oostende gesehen, lange bevor Armec das an die Öffentlichkeit brachte. Der Vorteil gegenüber jeder Schwinge ist, das der Steuerkopf von den Quer- und Bremskräften weitgehendst befreit wird und das ganze vom Gewicht her nicht ausufert!
SvS hat geschrieben:Also ich bin voll der Ahnungslose.
Kann nur nach Bilder und meiner Erfahrung die System beurteilen.
Nun sagt mir mal ob ich falsch liege.
1. Beim Stern kommen keine Kräfte auf den Lenkkopf.
2. Bei Armec kommen noch Kräfte auf den Lenkkopf.
3. Gewicht wird bei Stern und Armec fast gleich sein.
4. Stern ist leichter als Ruko
5. Die ungefederten Massen sind gleich.
6. Bei Stern und Ruko kann das Motorrad tiefer gesetzt
werden als bei Armec.
Fachleute klärt mich auf.
Siggi
SvS hat geschrieben:Hier
Denke hier kann man sehr gut sehen wo dann die Kräfte
verlaufen werden.
Siggi
Crazy Cow hat geschrieben:...Inkonsequent ist total: Es sieht aus, als wäre der Hilfsrahmen, der auch die Lager für den "Achsschenkel" enthält, Teil des SW-Fahrgestells.
Crazy Cow hat geschrieben:...Warum baut er dann so einen langen ungefederten Längslenker? ... wieso zieht er nicht den gefederten Seitenwagenrahmen bis an die Vorderradnabe ran? ... Er käme mit einem Querlenker aus, der nur halb so schwer wäre ....
Crazy Cow hat geschrieben:...Das Ding ist übrigens mehrfach verstrebt, weil er die Querkräfte durch das "Nadelöhr", (das zum Einlenken gebraucht wird), weit nach hinten umlenken muss.....
Crazy Cow hat geschrieben:...Die ganze Konstruktion würde man einsetzen, wenn der Seitenwagenrahmen austauschbar sein sollte....
Crazy Cow hat geschrieben:...Vom Typ her ist es übrigens die erste A. (Nr. 16) Der zweite obere Achsschenkel liegt als Dreieckslenker über dem Vorderrad und ist hinten am Hilfsrahmen gelagert. (wenn ich nicht irre)...
Crazy Cow hat geschrieben:...Was mir nicht ganz klar ist, wieso er ZWEI Lenkmimiken hat. Das Lenken wird von den zwei (superschweren) Streben besorgt. die nach hinten auf den Hilfsrahmen gelegt sind. Dann gibt es noch eine schwächere Strebe, (Rechts am Rad nach hinten laufend mit der könnte man auch lenken, sie ist an dem Parallelogram fest).
Es sieht aus als würde der Federdämpfer mitgelenkt. ...
Crazy Cow hat geschrieben:...Für mich ist eine gute Konstruktion einfach, die ist es nicht. Zuviel bewegte Teile. Zuviel bewegte Masse....
Crazy Cow hat geschrieben:...Hier die Autos die noch klassische Achsschenkel haben: VW Mexikokäfer 3er BMW (8oer-90er Jahre) Volvo 121 (Amazon) 142-145 (1956-1973) Opel Manta II, div Ford Escort. (80er Jahre.) Renault Espace II, der ist aus Plastik und hat einen Rahmen darunter.das geht nur mit der klassischen Achsschenkellenkung....
Crazy Cow hat geschrieben:...Wenn ich mir die Teile vom Schrott hole ... wie xxx es ja auch macht, habe ich was billigeres und leichteres. und ich weiss auch, wo ich Ersatzteile zu kaufen habe. Das besser lasse ich mal dahingestellt, Er wird sich ja was gedacht haben dabei, der xxx, ....
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