Hallo Klaus,
auf meinem EML-XX Gespann hatte ich viele Jahre genau die gleichen Reifen gefahren. Selbst mit demontierten Lenkungsdämpfer waren Spurrillen nur bei ausgefahrenen Lkw-Spuren nennenswert zu spüren.
Dafür war zum einen der Luftdruck wichtig, ganz speziell vorn (1,8) , aber auch hinten (2,0) und am BW (1,7). Genauso aber auch die Federeinstellung. Vorn habe ich soviel wie möglich Negativfederweg (40% mit Fahrer) sowie die Zugstufendämpfung zu 50% auf. Hinten und an der Seite sind es ca. 30% Negativfederweg und die Zugstufendämpfung nur zu 25% auf. Damit hatte dann das Vorderrad auch bei schlechten Strassenverhältnissen immer guten Fahrbahnkontakt. Wichtig ist beim Fahrwerkstest immer nur eine Einstellung auf einmal zu ändern.
Das ich jetzt letztlich doch wieder zur Originalbereifung gewechselt bin hatte folgende Gründe:
- extrem schlechte Kalt- und Nasshaftung des P6000 (heftiges Untersteuern in Linkskurven)
- reagierte empfindlich auf Luftdruckänderung (harte Karkasse), die Grenze zwischen Schwabbelfahrwerk und Hüpfball war besonders am BW fliessend
- Bodenfreiheit <6cm kann manchmal schon knapp werden
- die 175er sind real nachgemessen auch nur 165mm breit
- nur noch ein hersteller in 175/50 und nur wenige in 195/45
- trotz o.g. Einstellungen immer noch Stempeln und Versetzen des Vorderrads beim Anbremsen auf schlechter Strecke
- das mein Alter bei der Entscheidung eine Rolle spielte ist übrigens nur ein Gerücht
Positiv war aber bei trockener Piste das GoKart-Feeling in den Kurven und die extrem direkte Lenkung.
Mit aktuell rundum aufgezogenen Conti-Reifen in Originalgröße (165/65 und 185/60) liegt das Gespann jetzt deutlich besser auf der Strasse, schlechte Strecken werden regelrecht "weggefiltert", und im Nassen sind sie um Welten besser als die Pirelli und sie haben im Gegensatz zu diesem auch eine "rundere" Kontur, ähnlich denen auf den Bildern von Olaf. Luftdruck und Federungseinstellung habe ich erstmal beibehalten.
Beim schnellen Einlenken merkt man aber deutlich, dass sich die Reifen aufgrund des höheren Querschnitts mehr bewegen. Ein Versetzen und (ungeplantes) Wegschmieren in Kurven, wie es früher oft den Original-EML-Reifen (Michelin) nachgesagt wurde kann ich nicht bestätigen.
Gruß Jens