Zum Umbau
Ich möchte darauf hinweisen, das auch eine "unverwüstliche" K75 mindestens 22-33 Jahre alt ist. Diese wurde, zum Ende nur noch für Behörden als RT, tatsächlich bis 1997 gebaut. Eine K75S, wenn so vom Band gekommen, gab es meines Wissens nur bis 1995.
Kann man präzise prüfen:
BMW-Vin-Decoder googeln, 7-stellige VIN bzw. FG-Nummer eingeben (ohne Typbezeichnung K75S oder K100RS) dann gibt das System das tatsächliche Baujahr und die tatsächliche ursprüngliche Fahrzeugkonfiguration. Das ist u. U. abweichend vom angegebenen Tag der 1. Zulassung.
1985-1995 K 75 S
Sportversion, rahmenfeste Verkleidung und -Instrumente. Fahrwerk mit verkürzten Federwegen, Scheibenbremse auch hinten. Wassergekühlter Dreizylindermotor, Bosch LE-Jetronic, Kardan.
Leistung: 740 ccm, 55 kW/75 PS bei 8500 U/min (Version mit 37 kW / 50 PS bei 7000 U/min lieferbar).
Tankinhalt: 21 Liter
Gewicht: 229 kg
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h.
Preis 1985: 13.990 DM
18.649 Stück.
Auch wenn unverwüstlich; nach 22 Jahren gibt es einiges, was einfach "alt" ist.
Wenn ein Gespann "neu" gebaut wird, würde ich an einer K75 folgendes vorher zumindest prüfen, wenn nicht ersetzen:
Ruckdämpfer Lichtmaschine
Gummigeraffel Einspritzseite (Ansaugrüssel, incl. O-Ringe Düsen, Nupsis)
KWGES = Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch
Anlasserkohlen (Ab ca 90.000 kms)
LiMa-Regler
Kupplung (hält auch, je nach Fahrer, ca. 90.000 kms, incl. aller Wellendichtringe)
Gummimopps Druckstange, der sifft auch gerne rum, meist nach gerade fertigem Kupplungstausch
Einspritzdüsen (4-Loch-Spritzer gg. orig. Bosch-Einlöchrige)
Längsverzahnung EA bzw. Welle kontrollieren, schmieren/ersetzen
Lenkkopflager
Schwingenlager
Bremsleitungen (22 Jahre ....)
Bremsscheiben (Neumass 5 mm, Verschleissmass mit ABS 4,5 mm; ohne 3,6mm)
Schwingungsdämpfer Spritpumpe im Tank (Halterung), das Gummi da kommt wohl nicht gut auf den heutigen E5 klar
Radlager vorn bzw. grosses EA-Lager würde ich vernachlässigen, hält beides gut, und ich komme gut dran, auch mit BW
Getriebe ist bei den Solo-K's völlig robust, im Gespannbetrieb natürlich stärker gefordert, auch da würde ich es drauf ankommen lassen
UND alle, wirklich alle! elektrischen Steckverbindungen lösen, reinigen, prööfen, ersetzen, pflegen.