mahout47 hat geschrieben:
Ich habe bei meinem ersten Ölwechsel ein Stahlbus-Ölablassventil eingebaut, mit dem sich das Ablassen von evtl. zu viel eingefülltem Öl leicht bewerkstelligen läßt.
Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Michael1234 hat geschrieben:Hey Olaf,
Du bist doch ein Tüftler, mach den Thermosensor woanders hin. Habe sowohl bei der XJ als auch bei der VX da einen anderen "Zugang" gefunden.
Zudem ist das da so nah am Auspuffsammler dran (XJ) bzw so tief unten (VX) - da fummele ich nicht mit nem Sensorkabel rum
Gruß Michael
Slowly hat geschrieben:Besteht denn bei einer "geschlitzten" Ablassschraube nicht die Gefahr,
dass sich im Schlitz z.B. ein Metallspan festsetzt, der beim Zuschrauben das Innengewinde beschädigt,
weil er aus härterem Material besteht
Neandertaler hat geschrieben:Die Idee is ja nich schlecht - aber ich würde der Einfachheit halber ein Loch quer durch die Schraube bohren und sauber entgraten. Ist bestimmt leichter als ein sauberes Langloch zu fräsen und dann dauert der Ölablass halt etwas länger..
FietePF hat geschrieben:...
alles viel zu Aufwändig, saubere Wanne nehmen und einen Schluck ablassen.
...
Crazy Cow hat geschrieben:...
was ist unangenhemer, Klatschnass vom Regen oder klatschnass von Motoröl?
...
Crazy Cow hat geschrieben:Das Wetter ist bisher nicht danach. Nach dem Motto: was ist unangenhemer, Klatschnass vom Regen oder klatschnass von Motoröl?
Crazy Cow hat geschrieben:... was ist unangenehmer, Klatschnass vom Regen oder klatschnass von Motoröl?
keuleandy hat geschrieben:Ich weiß, ist auch zu einfach...
Aber mal an eine Plastespritze mit nem Schlauch vorne dran gedacht? In den Öleinfüller reinhalten, da wird dann schon irgendwann Öl angesaugt, oder denkste nicht?
Wäre mir jetzt der naheliegendste Ansatz, ehe ich an meiner Ölschraube rumfrickel...
Grüße
Andreas
dreckbratze hat geschrieben:sag mal olaf, es geht jetzt nur um das problem, einen teil des öls abzulassen, das heisst bei einem normalen ölwechsel drehst du die schraube nach wie vor ganz raus, oder?
bei allem respekt für idee und ausführung, aber wie oft willst du denn überfüllen? du hast doch sicher eine vorgegebene füllmenge!?
UKO hat geschrieben:Empfehlung: Honda kaufen. 13 Jahre lang 4 Liter Öl raus und 4 Liter Öl rein. Irgendwann auch ohne Kontrolle. War trotzdem immer gut. CB 1300 - 102000 Km.
Die jetzige DoX mit z. Zt. guten 70000 Km auf der Uhr macht den gleichen Eindruck.
Stephan hat geschrieben:Hm, du gehst also von zukünftiger Schusseligkeit deinerseits aus, Olaf?!?
Stephan
FredB hat geschrieben:Geht da nix mit Druckluft - gut, muss man halt die Schweinerei im Hof abbutze bevor die Frau kommt, aber mit pfiffigem timing sollte das doch machbar sein.
R.
fermoyracer hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstehe, ... reicht das halbe Schauglas und auch ein Tick mehr....
Slowly hat geschrieben:fermoyracer hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstehe, ... reicht das halbe Schauglas und auch ein Tick mehr....
Nach meiner Kenntnis fühlt sich der Motor dann rundherum sauwohl und belohnt das durch günstigsten Ölverbrauch.
Crazy Cow hat geschrieben:... Zuviel Öl wird schnell vom Motor verbraucht. ...
Stephan hat geschrieben:Wenn dich da Gespritze beim Öffnen nervt, ich zum Heizörper entlüften so'n Behälter, wo ich von Aussen durch eine Tülle den Entlüftungs4kant drehen kann. Da wird die Spritzerei auf das Innere der Tülle beschränkt.
Das, das könnteste dir mal schnitzen.
Stephan
Slowly hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:... Zuviel Öl wird schnell vom Motor verbraucht. ...
... und erhöht den Druck auf die Dichtungen.
Im Extremfall kann sogar der Ölfilm "reißen"!
Dann gibts Schrott da drinnen.
Meine Quelle: Pensionierter Benzin-Motoröl-Entwicklungs-Chemiker von Bayer-Leverkusen,
zugleich toller Kumpel aus einem anderen Forum.
Er hat uns auch die scheinbare Wunderwirkung der (unnützen) Additive aus dem Kopf gekloppt.
Crazy Cow hat geschrieben: ... Nu is auch gut. Hast schon mal HD 20 Öl ohne Additive ausprobiert, kupplungsmäßig? ...
Slowly hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben: ... Nu is auch gut. Hast schon mal HD 20 Öl ohne Additive ausprobiert, kupplungsmäßig? ...
Nööö, warum sollte ich auch, solange meine VN-800 mit SAE 10W-40 gut funktioniert, auch ohne Kupplungsrutschereien.
Und das is nu auch gut.
Piper Mc Sigi hat geschrieben: ... Wobei die Schaltgeräusche bei dickeren öl leiser sind. ...
Crazy Cow hat geschrieben: ... Insofern bin ich etwas verunsichert, was ihr wohl mit Additiven meint. ...
Slowly hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben: ... Insofern bin ich etwas verunsichert, was ihr wohl mit Additiven meint. ...
Was mich betrifft, meine ich eindeutig, dass ich meinem Mehrbereichsöl zusätzlich nichts hinzufüge,
was die Qualität angeblich verbessern soll.
Ich verwende es so, wie ich es gekauft habe.
Dass die Mehrbereichseigenschaft in der Produktion der Raffinerie durch entsprechend notwendige Zusätze überhaupt erst erreicht wird,
steht nach meinem Verständnis auf einem anderen Blatt und hat doch mit den am Markt angepriesenen
Additiven als zusätzliche Beimischung nichts zu tun.
Und nur um solche geht es doch hier bzw. mir ... und Sigi sicher auch
Gruss, Slowly
So, jetz mog i ned mehr additiern jetz subtrahia i mi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast