Hallo Junx!
Ich bin ganz gerührt von soviel Anteilnahme an dem Projekt
.
Ich habe die Scheußlichkeit von TFL-Halter 'mal durch ein etwas netteres Provisorium ersetzt. Das vibriert jedoch immer noch zu sehr. Kommt Zeit, kommt Halter. Er wird bis Dienstag schon nicht abfallen.
Da ich ohnehin noch eine gefangene Hausmaus in eine Parkmaus verwandeln musste
, bin ich danach mit einem Park-Abstecher meine gewohnte Strecke zur Arbeit und zurück gefahren, da ich die wie meine Westentasche kenne und so einen guten Vergleich vorher-nachher habe.
Der Sturz ist natürlich jetzt etwas zu groß, das Moped steht in der Mitte ja mindestens 2 cm, eher 3 cm tiefer. Das ist schnell gerichtet.
Die Federbeine vorne sind noch zu hart. Beim Klettern auf Bordsteine oder den Fahrbahn-Huppeln quer (wenn ich ordentlich draufhalte auf letztere) federt es schon, sonst jedoch eher wenig bis gar nicht. Das fährt sich ein klein bisschen "Gummiball-artig".
Der falsch geplante Nachlauf beträgt ja nur noch irgendwas um 10 mm, ist also im gehobenen Renngespann-Bereich. Da hatte ich auch schwere Bedenken. Das Ergebnis ist ungewohnt, aber ziemlich cool. Stellt euch eine sehr schnell ansprechende und super-direkte Servolenkung bei einem Auto vor, dann habt ihr's etwa. Zusammen mit dem breiten Lenker sind die Lenkkräfte winzig klein. Das Teil reagiert weit direkter als vorher und wackelt dabei jedoch nicht. Nach den paar Metern würde ich sagen, dass sich das ganz gut fährt.
Geradeauslauf gibt's trotzdem noch, ich habe ein paar Mal beide Hände vom Lenker genommen, wenn die Neigung der Straße zum Sturz passte. Es pendelt selbst dann nichts bis knapp 40 km/h (die ganze Strecke ist eigentlich Tempo 30
). Das kann natürlich noch kommen bei höheren Geschwindigkeiten. An der Stabilität gibt's bisher nichts auszusetzen.
Alles in allem: Der Rest kann angepasst werden, diese Geschichte hat scheint's geklappt.
Jetzt kommen wir zum Jammer-Teil, der hat jedoch nix mit der Gabel zu tun: Sieht ganz so aus, als sei mindestens einer der erst vor einem Jahr eingebauten Kurbelwellen-Dichtringe im Eimer. Das Teil qualmt, als würde ich 1:15 fahren (ist: 1:40), viertaktet und kommt nicht so richtig in die Drehzahlen
.
Mal sehen, wie das auf dem Weg zum TÜV, zurück und danach aussieht. Das sind etwa 65 km.
Cheers, Langer