abacus hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:den Knall eines Luftballons ...
Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass es beim Knall eines Luftballons nicht bei diesem wintzigen Löchlein bleibt ... vieleicht ja auch nicht ...
Dass das Auslassventil bei einem Hub von einem Millimeter mehr als ein Löchlein preisgibt, habe ich oben bereits ausgeführt.
Was mich halt allgemein nervt ist, dass in unserer Welt immer mehr selbsternannte Experten sich über Dinge auslassen, von denen sie fachlich keine fundierte Ahung haben.
"Populärwissenschaftlich" heisst das aktuelle Schlagwort. Den diplomierten Experten und auch den Fachidioten ein Dorn im Auge ist der Normalbürger mitunter froh über einfache Erklärungen.
Es ist diese treudeutsche Obrigkeitshörigkeit, die Hände-an-die-Hosennaht-Hab-Acht-Haltung, die jene die sie verinnerlicht haben, auch von anderen erwarten. Für die spielt es keine Rolle, wie lange einer auf einem oder mehreren technischen Themen herumliest, experimentiert oder baut. Solange kein Titel damit verbunden ist, ist Gesagtes oder Geschriebenes "Pfui", Generalisten- und Autodidaktenwerk. Es gibt Physiker und Ingenieure, die hören auf zu denken, wenn sie ihren Titel haben, 5 Jahre Fachmann, eine Position fürs Leben erkämpft, danach bleibt alles wie es war und wie es gehört.
Wer einmal die Eifersüchteleien der Physiker zu Beginn des 20. Jahrhunderts verfolgt, oder nur die 150 verschiedenen Theorien über Leben und Wirken der Dinosaurier (gesellschaftlich von äußerster Wichtigkeit und Brisanz) kann sich seinen Reim machen auf die anderen Extreme der Fachwelt.
Mir ist es wurst, ich lese weiterhin technische Lektüre wie andere Leut' Krimis. Nicht mit Formeln lernen wir das Leben zu "begreifen", sondern mit den Fingern. Kleinkinder wissen das.
Slowly hat geschrieben:Ach, Olaf,
vielleicht ist es besser, wenn auch Du dem abacus fachliche Physik-Kompetenz zubilligst, als nur (abwertend?) "Belesenheit".
Seine dezidierten Stellungnahmen deuten doch darauf hin - und müssten von Dir en détail widerlegt werden, was Du ja nicht getan hast.
Am sachlich fachlichen Themenverlauf weiterhin interessiert bleibend,
mit Grüssen,
Hartmut,
der sich immer freut, wenn neues Wissen ihn bereichert.
Ach Hartmut,
du kannst auch in der Physik jederzeit Erkenntnisse zitieren und argumentieren wie Sprichwörter. Ich habe ganz zu Anfang schon erwähnt, (und jetzt wieder) dass es zum
Verständnis für dieses Thema "Krümmerlängen" weder Formeln noch präzise Temperaturwerte braucht. Für die Berechnung ist es etwas anderes*. Um eine Energie thermodynamisch nutzen zu können, brauchst du die Einsicht in das spezifische Volumen hier von Gasen bei bestimmten Temperaturen. That´s all. Weiterhin eine gewisse Sensibilität dafür, dass Bewegungsenergie allgemein auch die von Gasen nicht schlagartig zum Stillstand kommt. Die Adiabatischen Zustandsänderung ist für die Betrachtungen hier nicht von Bedeutung, erst wenn du mit Zahlen operierst und die Leistung noch einmal um 0,3% steigern willst. Sie gibt Auskunft darüber wann, wie schell und in welchem Umfang sich das Gas durch Verdichten ausdehnt und damit in einem geschlossenen System den Innendruck erhöht. Das ist für unsere Betrachtungen überhaupt nicht von Belang. Der Druck, vor allem das daraus resultierende Gasvolumen, um das es hier geht, entsteht
nach der Zündung! Da spielt es keine Rolle, ob es vorher 100 oder 200 Grad warm war. Es entsteht in jedem Fall danach ein Gasvolumen, das immer dem X-fachen der kalten inhaliertern Gasmenge entspricht. (Einzig ist es möglich, durch Kühlung des Frischgases vor dem Ansaugen die Frischgasmenge im Zylinder zu vergrößern, das ist aber wieder ein anderes Thema.) Ist das Volumen der Frischgasmenge bekannt, kennst du auch das Volumen der Abgasblase nach dem Druckabbau und seinen Druck bei 100, 250 oder 750ccm.
Und noch zusätzlich angemerkt, auch von einer nicht registrierten Quelle angelesen: zum explosionsartigem Entzünden eines zündfähigen Gasgemisches (für die Nutzung in einem Hubkolbenmotor) muss dieses nur auf den halben Wert verdichtet werden. Das bedeutet, dass der Max Motor bereits zieht, wenn er nur 60ccm Gas pro Hub geladen hat. Dass dies auch eine viel kleinere Abgasblase erzeugt, ist hoffentlich jetzt klar. Die Krümmerlänge und sein Innenvolumen kann also nicht aktiv für jede Drehzahl passen und es soll keiner meinen, dass sein Motor immer das Hubvolumen voll Gas kriegt.
*Wenn du mal eine "berechnete" Krümmerlänge brauchst, kannst du dich ruhig an mich wenden. Ich habe eine Faustformel.
hiha hat geschrieben:Ich stell mich mal zur verrückten Kuh, damit die nicht so allein dasteht. Und natürlich weil sie Recht hat. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
Gruß
Hans
Danke, Hans.