21. August 2017 19:11
Zimmi hat geschrieben:abacus hat geschrieben:[...] eine instinktive Abneigung gegen Versicherungsvertreter [...]
Es lebe das wohlgehegte Vorurteil...
Zimmi hat geschrieben:abacus hat geschrieben:[...] Seine Leseprobe ist für mich unschlüssig.[...]
...und die subjektive Meinung, die aber nicht objektiv wirklich belegbar ist. So macht man sich Freunde...
21. August 2017 20:02
22. August 2017 09:05
abacus hat geschrieben:abacus hat geschrieben:
Dieser Art von Ventilüberschneidung und deren Argumentation kann ich folgen:
http://www.engr.colostate.edu/~allan/fl ... page6.html
Trägheit des Ventiltriebs.hiha hat geschrieben:Mechanisch träge, oder was meinst Du damit?
Ja, so wie ers beschreibt, da gehts wohl eher um höhere Umdrehungszahlen, dass das Ventil auch offen ist, wenn mans braucht.
22. August 2017 10:07
22. August 2017 10:45
abacus hat geschrieben:In dem Moment wenn es eine mögliche Überschneidung gibt ist der Kolben im OT, die Kolbengeschwindigkeit geringst. Wenn wir die Zahlen von weiter vorn nehmen, haben wir also ein Volumen über dem Kolben von ~30ccm. Um diese 30ccm gehts hier. Entweder es gibt Ventilüberschneidung, schallgeschwindigkeitschnelle Druckwellen im Auspuff und diese 30ccm Abgas werden auf magische Weise gegen 30ccm Frischgas austauschen, oder eben halt auch nicht.
abacus hat geschrieben:Die angeblich so intelligenzfreien Akademiker haben seit Jahrzehnten Ort und Zeit präzise vorhergesagt. [...] Wenns aber um eurem Aufpuff geht, dann glaubt ihr lieber dem Versicherungsverkäufer, formelhassenden Stammtischwissenschaftler, Metzger oder Fliesenleger?
22. August 2017 10:51
abacus hat geschrieben:Es geht also hier bei der ganzen wilden Diskussion um rund 12% mehr Füllung. Klar macht das was an der Leistung aus, aber nicht wie hier manchmal angedeudet wird, um die ganze Funktionsweise eines 4-Takt-Motors.
22. August 2017 10:52
abacus hat geschrieben:Hallo Hans,
. . .
Wenns aber um eurem Aufpuff geht, dann glaubt ihr lieber dem Versicherungsverkäufer, formelhassenden Stammtischwissenschaftler, Metzger oder Fliesenleger?
Grüße
sven
22. August 2017 11:38
22. August 2017 12:01
abacus hat geschrieben:
Danach wird der Zylinder mit Frischgas gefüllt, so um die 250ccm.
Grüße
sven
22. August 2017 13:03
Hans hat geschrieben:Eine Frage hätte ich von Dir noch gerne beantwortet bekommen, bevor ich hier aussteige:
Wie siehts mit dem Zweitakter und dem Auspuffsystem aus: Gibts da auch keine trägen Gassäulen und Druckwellen, die die Ladung beeinflussen? Läuft ein Zweitakter auch am Besten mit "möglichst wenig Auspuff"?
22. August 2017 14:09
Zimmi hat geschrieben:Wenn der Kolben jetzt in seiner Aufwärtsbewegung langsamer wird und letztendlich im OT kurz zum Stillstand kommt, hat die Abgassäule im Krümmer immer noch ordentlich Schwung, hinter ihr entsteht massenträgheitsbedingt Unterdruck, und durch das inzwischen öffnende Einlassventil wird durch diesen Unterdruck Frischgas eingesaugt.
Zimmi hat geschrieben:12 % sind eine ganze Menge Die bewirken sicher einiges mehr als 12 % Mehrleistung.
Zimmi hat geschrieben:Wenn man mal schaut, was man leistungsmäßig maximal aus einer "Luftpumpe" a.k.a. SV-Motor (strömungstechnisches Disaster, hier ist diese Zusatzfüllung kwasi nicht realisierbar) rausholen kann, und was ein zylinderzahl- und hubraummäßig identisches Vierventil-OHV-Aggregat leistet, gehen einem die Augen auf.
Crazy Cow hat geschrieben:Ich rechne dir mal was vor, so pi mal Daumen, weicht vlt. um die 3% von den bestehenden Formeln und dem präzisen Lamda 1 Wert ab (1:14,7 gr) und ist dadurch unscharf, dass zur Max Zeit eine andere und frei wählbare Sättigung gefahren wurde.
Crazy Cow hat geschrieben:Das Volumenverhältnis des brennbaren Gemisches ist etwa 1:1000.
Crazy Cow hat geschrieben:wenn ein Zylinder bei jedem Arbeitshub 250ccm Frischgas füllt, dann geht alle 8000 Umdrehungen
Crazy Cow hat geschrieben: ein Liter Benzin durch den Vergaser, also bummelige 30l/h bei 4000 Umdrehungen. Bei der Max etwa 100km/h im vierten Gang, also 30l auf 100km. Möglich, dass deine Max das macht, aber dann macht sie was nicht richtig.
Crazy Cow hat geschrieben:Was wäre wohl aus der Relativitätstheorie geworden, wenn Einstein sie vorher mit Planck z.B. erörtert hätte? Er war übrigens kein Wissenschaftler.
22. August 2017 14:40
Crazy Cow hat geschrieben:@Hans: die mechanische Trägheit kann nicht von Bedeutung sein, schon gar nicht bei der NSU Max (Schubstangensteuerung).
aber frühere NSU Modelle hatten eine Gradskala zum Einstellen der Ventile, nix Fühlerlehre.
Die Schubstangensteuereung ist eher ein Grund dafür, dass der Brennraum der Max halt unveränderbar und platt ist.
22. August 2017 14:49
abacus hat geschrieben:Zimmi hat geschrieben:12 % sind eine ganze Menge Die bewirken sicher einiges mehr als 12 % Mehrleistung.
Wie kommst du darauf? Energieerhalt spricht für 12% Mehrleistung.
abacus hat geschrieben:Zimmi hat geschrieben:Wenn man mal schaut, was man leistungsmäßig maximal aus einer "Luftpumpe" a.k.a. SV-Motor (strömungstechnisches Disaster, hier ist diese Zusatzfüllung kwasi nicht realisierbar) rausholen kann, und was ein zylinderzahl- und hubraummäßig identisches Vierventil-OHV-Aggregat leistet, gehen einem die Augen auf.
Könnte aber auch wesentlich an der unterschiedlichen Komression und der möglichen Höchstdrehzahl der Motorentypen liegen, oder?
abacus hat geschrieben:Leistungsteigerung? Bissl ... entsprechend der 12% Zusatzfüllung halt.
22. August 2017 15:17
22. August 2017 15:42
22. August 2017 18:05
Zimmi hat geschrieben:1. Verdichtung rauf bis kurz vor die Klingelgrenze. Die Leistung wird ein wenig anwachsen.
2. Gaskanäle strömungsgünstig erweitern/optimieren. Die Leistung wird noch mal ein wenig anwachsen.
3. Und jetzt kommt die Sache mit den Steuerzeiten, Ventilhüben und der Überschneidung. Damit entscheidest Du, ob das Aggregat weiter ein "braver Bauernmotor" bleibt oder zum "nervösen Rennmotor" wird. Das Drehzahlpotential kommt erst so richtig, wenn Du mit ordentlich Überschneidung arbeitest. Ohne Überschneidung bleibt's ein Trecker.
22. August 2017 18:34
abacus hat geschrieben:Das Mäxle hat normal 250ccm und 18PS, d.h. 72PS/l.
Ich hätt' gern 30PS, dafür ist sie ja auch schon auf 325ccm aufgebohrt, d.h. rund 92PS/l.
22. August 2017 20:00
Thomas Heyl hat geschrieben:Wie kommst Du darauf, dass Du Hubraum alleine mit Literleistung abgleichen kannst, wenn Du sonst nix anfasst (Vergaser, Steuerzeiten, Ventilgrößen, Auspuff, Zündzeitpunkt)?
23. August 2017 01:32
abacus hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass der "massenträgheitsbedingt Unterdruck" physikalisch keinen Sinn macht, nehmen wir mal an er täte das. Da der Kolben im OT "steht" werden maximal 30ccm Abgas mit Frischgas im Brennraum ausgetauscht, durch den "angenommenen Unterdruck an der Auslassseite" und die beiden offenen Ventile pfeifft weiterhin Frischgas in den Auspuff ... und tut dort maximal einen Knall. Oder das Frischgas im Auspuff wird hinten reflektiert (natürlich ohne sich mit dem Auspuffabgas zu vermissen) und quetscht sich am geschlossenen Auslassventil wieder vorbei in den Brennraum, oder wie soll ich mir das vorstellen?
23. August 2017 06:59
abacus hat geschrieben:Bisher habe ich das erst einmal gemacht, mit einem tollen Max-Gespann das ich ausleihen konnte und dem 35PS nachgesagt wurden.
23. August 2017 07:00
abacus hat geschrieben:heißt das, wir können uns endlich darauf einigen, dass bei der Max im Normalfall eine Überschneidung KEINE Rolle spielt? Und somit auch die ganze Auspuffresonanzdiskussion?
abacus hat geschrieben:Das Mäxle hat normal 250ccm und 18PS, d.h. 72PS/l.
Ich hätt gern 30PS, dafür ist sie ja auch schon auf 325ccm aufgebort, d.h. rund 92PS/l.
23. August 2017 09:15
23. August 2017 12:26
23. August 2017 19:04
24. August 2017 06:53
FredB hat geschrieben:Bin gerade am Überlegen, ob ich mir an der XL nachträglich eine einbauen lasse. Wird wahrscheinlich nicht ganz billig, ist ja 'n Vierventiler, da brauche ich ja vermutlich gleich zwei. Hat da jemand eine günstige Bezugsquelle parat?
24. August 2017 07:45
24. August 2017 11:31
24. August 2017 11:45
abacus hat geschrieben:Hallo Olaf,
grundsätzlich kann ich nun deiner Rechung folgen, auch wenn ichs nur über den unpopulären Dreisatz kapiert habe.
4000 Umdrehungen bei der Max (Gespann) sind eher 50km in einer Stunde, macht 6l/100km. Wenn dann noch Lambda nicht genau =1 ist und die Luft nicht mit 50°C angesaugt wird, für so eine einfache Rechnung paßt das für mich gut genug.
Höchstdrehzahl sind 7000, da schaffen wir etwa 90km/h mit dem Strassengespann.
So, jetzt muss ich mich ein paar Tage aus der Diskussion verabschieden, die Wettervorhersage ist gut, da muss ich mal ein paar Landstrassen testen ...
Grüße
sven
24. August 2017 12:11
Thomas Heyl hat geschrieben:Ich hab' sogar zwei Überschneidungen mit nur einem Ventil!
Crazy Cow hat geschrieben: Ist mir ein Rätsel wie die Autoindustrie argumentativ einmal auf das "Dreiliter-Auto" kam, mit Kat und Lambda 1. Alles bluff. Drei Liter Hubraum haben jetzt die Diesel. Und die Familienkutschen sind so groß wie der 1970er Ford Transit.
24. August 2017 12:58
24. August 2017 13:54
Thomas Heyl hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich hab' sogar zwei Überschneidungen mit nur einem Ventil!
- Langer
24. August 2017 14:46
24. August 2017 15:05
24. August 2017 17:58
Stephan hat geschrieben:Drei Liter CCM? Olaf, da musste in der Mittelklasse lang nach suchen. Die haben heute alle so 'ne Art Hilfsölantrieb, mit Mini-Hubraum.
Stephan
25. August 2017 05:56
Crazy Cow hat geschrieben:Apropos, die Autoindustrie geht wieder zurück auf den wenig Zylinder Motor, was einerseits vernünftig ist, aber das Gas ist halt in solch riesigen Bohrungen nicht gut zu zünden.
Die Alternative ist der Langhuber, kleine Bohrung langes Pleuel günstiger Kurbelwinkel, (den hätte man übrigens auch beim Kurzhuber mit langem Pleuel, es gibt aber keinen.) Da fällt mir ein: ich fahre ja einen Langhuber, mit 81mm Bohrung und 90mm Hub.
*Es gab da mal (und gibt es noch mit anderem Hubraum) einen 4,5l Perkins Vierzylinder Diesel, der war, vor 50 Jahren als alles noch überschaubar war, auf dem Claas Mähdrescher montiert und schnorchelte bei konstanter Drehzahl etwa 5l pro Stunde weg. Ich glaube, es hat sich nicht viel getan, trotz aller technik.
(Hatz oder Sulzer Zweitakt Diesel mit einem Auslassventil, Krupp Titan, Lanz Bulldig, ging doch alles.)
27. August 2017 18:45
hiha hat geschrieben:Ich steh ja mehr auf die Jumo Gegenkolbendiesel. Gabs Ende der 20erjahre einzylindrig als Stationärmotor, und zuletzt als Abgasturbogeladenen 6zylinder Flugmotor. Sehr ökonomisch, aber aufwändig.
Gruß
Hans
28. August 2017 08:00
28. August 2017 08:18
hiha hat geschrieben: [...] Rupert Baindl, der auch die sensationelle BMR Supermono konstruiert hat. [...]
28. August 2017 10:54
hiha hat geschrieben:Bis auf ein paar uralte Konstruktionen hatten die aber alle Kolbenbolzen und zwei Kurbelwellen.
Neander: Welchen Motor meinst Du da? Den Aktuellen Zweizylinderdiesel aus dem Motorrad und dem Aussenborder? Das ist aber kein Gegenkolbenmotor.
Hans
28. August 2017 12:41
Crazy Cow hat geschrieben:Die zwei Kolbenbolzen bezogen sich auf genau den Neander Motor. Ich war der Meinung, dass es diese Konstruktion mit einem Kolben und zwei Kurbelwellen im Ansatz früher schon einmal gegeben hat, wüsste aber nicht, unter welchem Begriff ich suchen sollte.