von Stützradler » 24. August 2017 18:55
Hi,
je nach Umbau geht der wahlweise Betrieb nicht so einfach. Folgt man der Tripteq-Anleitung und baut gemäß Gutachten um, dann wird die Beiwagenbremse mit einer zweiten Bremsleitung am Handbremszylinder angeschlossen. Das war's dann mit dem "einfach mal Solo-fahren".
Bei mir ist trotzdem wahlweiser Betrieb eingetragen, aber da muss ich einiges zurückbauen:
- rechte Blinker entschwärzen
- Nachlaufverkürzung ausbauen (für das Gespann ist der Einbau sehr zu empfehlen!)
- Hinterrad-Adapter ausbauen
- Hinterrad mit Smart-Felge gegen Originalrad tauschen
- Handbremse wieder zurückrüsten.
Wenn ich nichts vergessen habe, ist das alles. Wenn man das alles ordentlich machen möchte, braucht man jedes mal nicht nur Zeit, sondern auch etwas Material (z. B. Dichtscheiben für die Bremsleitung, neue Bremsflüssigkeit, Stopmuttern verschiedener Größen ...)
Meine Empfehlung: Baue Deine GS um, das Heeler-Gespann ist gut zu fahren, wenn man sich erstmal an die Schräglagen gewöhnt hat. Und wenn Du dann immer noch Solo fahren möchtest, kaufe Dir ein preiswertes Solo-Moped.
Meine ist übrigens von meinem Vorgänger selbst sehr ordentlich und bis auf den verlängerten Ausschnitt oben im Boot, die Trittstufe an der Seite und die selbstgebauten Gepäckträger genau nach Anleitung umgebaut worden. Bislang gab es keine Probleme, abgesehen von der konzeptbedingten Schwäche der Handbremse mit der angeschlossenen Fiat-Trommel. Nimm eine Scheibenbremse für den Beiwagen!
Also: Wahlweise ist bei mir zwar eingetragen, aber nicht realistisch. Wenn Du den Umbau so machst, dass es gehen würde, verzichtest Du auf viele positive Eigenschaften des Gespanns.
Viele Grüße
Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!