Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen
23. Oktober 2017 11:20
Hi,
ich habe nun die ersten 10000km mit dem Gespann seit Mai gefahren und bin Happy damit.
Bisherige Bereifung:
Beiwagen & Hinterrad:
Vredestein Snow Classic in 155 / 15 82Q auf 15 Zoll Smart Felge
Vorderreifen:
Mitas E07 Dakar 110 / 80 R 19 ca. 5000km
Mitas E10 Dakar 110 / 80 R 19 ca. 2500km
Die Preise für die Mitas Vorderreife liegen um die 50€.
Nun meine Frage:
ich möchte im Winter auf einige Treffen fahren. Also D, A, CH, I, F... Nicht nach Skandinavien oder andere Länder mit geschlossener Schneedecke. Also bestimmt 90% auf Strassen mit Asphalt.
Welche Reifen(Kombinationen) könnt ihr hinsichtlich Traktion, Grip und sich Laufleistung empfehlen.
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Karkasse vom Mitas E07 aus 2017 bei Hofdman mit dem Immler ST21 Profil machen zu lassen. Press liegt bei 145€ inkl. Versand.
Das entspricht also 3 x 50€ für die Kitas Reifen.
Richtig ist mir aber SICHER durch den Winter zu fahren und da kommt es mir nicht auf paar Euro für meine Sicherheit drauf an.
Sorry, falls das Thema zu oft aufkommt. Ich bin noch Neuling und daher meine Frage.
Danke und Gruß
Ingmar
*** Bild von der Plage de Beauduc 09/2017***
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23. Oktober 2017 19:09
Hallo Ingmar,
fleißig, fleißig und ein schönes Bild
Zu deiner Reifenfrage werden sich die Erfahrenen noch melden.
VG
Alfred
24. Oktober 2017 09:49
FietePF hat geschrieben:Hallo Ingmar,
fleißig, fleißig und ein schönes Bild
Zu deiner Reifenfrage werden sich die Erfahrenen noch melden.
VG
Alfred
da bin ich mal auf die Antwort der ERFAHRENEN gespannt.
24. Oktober 2017 12:14
Hallo Ingmar,
auf alle Fälle erstmal - Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Gruß Michael
24. Oktober 2017 17:43
der Snow+ ist meines Wissens der einzige Reifen, den es noch in 155-15" (was 155/80-15"entspricht) neu gibt
ein veralterter Winterreifen
ich hab deshalb auf den 155/70 R15 78 T Continental WinterContact TS 760 umgestellt
der Gummi hat mit seien Lamellen einfach mehr Gripp
die Schneekette passt auch noch
das er etwas kleiner ist stört mich nicht, da ich zZ einen RS Endantrieb fahre
der originale hatte Zahnausfall
[/quote]
24. Oktober 2017 17:47
vorne hab ich die 17" Hinterradfelge und fahre den 130er Rollerreifen umgedreht herum
bin schwer angetan von dem Gummi
Karkasse ist sehr stabil
damit er vernünftig aufsteht muss man auf 0,8 bar runter
dann passt es
http://www.mitasreifen.de/roller/roller.htmhat auch noch Platz für geschraubte Spikes
25. Oktober 2017 14:58
„auf 0,8bar runter"? Oder um 0,8bar?!?
Stephan
25. Oktober 2017 16:38
Aynchel hat geschrieben:der Snow+ ist meines Wissens der einzige Reifen, den es noch in 155-15" (was 155/80-15"entspricht) neu gibt
ein veralterter Winterreifen
ich hab deshalb auf den 155/70 R15 78 T Continental WinterContact TS 760 umgestellt
der Gummi hat mit seien Lamellen einfach mehr Gripp
die Schneekette passt auch noch
das er etwas kleiner ist stört mich nicht, da ich zZ einen RS Endantrieb fahre
der originale hatte Zahnausfall
[/quote]
Kommt das ABS mit dem kleineren Durchmesser vom Reifen gut klar?
Ich denke auch das der Snow Classic von Vredestein von der Gummimischung & Profil nicht "up to date" ist.
Mich nervt es einfach das ich das Gespann mir habe dieses Jahr aufbauen lassen und schwups gibt es den einzigen Winterreifen in der eingetragenen Größe nicht mehr.
Deine Größe 155 / 70 R15 finde ich aber auch nirgends mehr...
Zuletzt geändert von
Circoloco am 25. Oktober 2017 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
25. Oktober 2017 16:40
Aynchel hat geschrieben:das er etwas kleiner ist stört mich nicht, da ich zZ einen RS Endantrieb fahre
Ist der RS Antrieb *Länger* übersetzt und durch das kleinere Rad nun etwas kürzer?
25. Oktober 2017 16:55
Aynchel hat geschrieben:vorne hab ich die 17" Hinterradfelge und fahre den 130er Rollerreifen umgedreht herum
bin schwer angetan von dem Gummi
Karkasse ist sehr stabil
damit er vernünftig aufsteht muss man auf 0,8 bar runter
dann passt es
http://www.mitasreifen.de/roller/roller.htmhat auch noch Platz für geschraubte Spikes
Danke für den Tipp. Leider hilft mir das nicht viel da ich Vorne 19Zoll und hinten entweder das 17 Zoll Serienrad oder das 15 Zoll Smart-Rad fahren muss.
25. Oktober 2017 17:02
Circoloco hat geschrieben:Aynchel hat geschrieben:vorne hab ich die 17" Hinterradfelge und fahre den 130er Rollerreifen umgedreht herum
bin schwer angetan von dem Gummi
Karkasse ist sehr stabil
damit er vernünftig aufsteht muss man auf 0,8 bar runter
dann passt es
http://www.mitasreifen.de/roller/roller.htmhat auch noch Platz für geschraubte Spikes
Danke für den Tipp. Leider hilft mir das nicht viel da ich Vorne 19Zoll und hinten entweder das 17 Zoll Serienrad oder das 15 Zoll Smart-Rad fahren muss.
welche Dimension genau fährst du vorne?
26. Oktober 2017 19:53
Stephan hat geschrieben:„auf 0,8bar runter"? Oder um 0,8bar?!?
Stephan
ne ne
die 0,8 Bar sind schon ernst gemeint
es ist eine Hump Felge, da geht das
26. Oktober 2017 19:57
Circoloco hat geschrieben:...........Kommt das ABS mit dem kleineren Durchmesser vom Reifen gut klar?...
ei sicher, denn es ist schon lange stillgelegt
bei rutschenden Rädern isses gleich auf Störung gegangen
also hab ich es abgeklemmt
wer braucht schon ABS wenn er ein Stützrad hat
26. Oktober 2017 20:55
Aynchel hat geschrieben:Circoloco hat geschrieben:...........Kommt das ABS mit dem kleineren Durchmesser vom Reifen gut klar?...
ei sicher, denn es ist schon lange stillgelegt
bei rutschenden Rädern isses gleich auf Störung gegangen
also hab ich es abgeklemmt
wer braucht schon ABS wenn er ein Stützrad hat[/
Ich habe mich bewusst für die 1150GS mit ABS für das Geapnn gewählt und wollte da auch nicht drauf verzichten.
Deine Rad / Reifen Kombination kommt für mich durch die anderen Parameter wie Felgengrösse etc. leichter nicht in Frage.
27. Oktober 2017 08:54
Circoloco hat geschrieben:........Deine Größe 155 / 70 R15 finde ich aber auch nirgends mehr...
hab gerade mal selbst nachgesehen
Du hast recht
jetzt geht die Sucherei wieder von vorne los
in 165/65-15 gibts reichlich Auswahl
https://www.reifen.com/de/TyreSize/List ... tionType=Rder 165/65-15 hat den identischen Umfang wie der 155/70-15
aber ob dann die Schneekette noch an der Schwinge vorbeigeht ?
hat den schon mal jemand eingebaut ?
http://oi64.tinypic.com/28hiwcg.jpgQuelle:
https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htmna zur Not kommt ein Spacer drunter
http://www.mytuning24.de/product_info.p ... -57mm.html
27. Oktober 2017 09:07
Circoloco hat geschrieben:Aynchel hat geschrieben:das er etwas kleiner ist stört mich nicht, da ich zZ einen RS Endantrieb fahre
Ist der RS Antrieb *Länger* übersetzt und durch das kleinere Rad nun etwas kürzer?
ja
im Endeffekt etwas länger, aber noch tolerierbar
wenn mir mal wieder ein GS Antrieb in die Finger fällt werde ich wieder zurück rüsten
27. Oktober 2017 17:53
Moin,
da auch ich das Problem mit dem 155er Reifen habe, würde es mich mal interessieren, auf welcher Felge ihr den 165/65-15 fahrt?
Wenn man mal was bei den Reifenherstellern findet, geben die den 165/65 erst ab einer 4,5" Felge frei.
Z.B. bei Toyo:
https://www.toyo.de/tirefinder/index/wi ... /65/rim/15Empfohlen wird sogar eine 5" Felge.
29. Oktober 2017 09:46
ich hab in meinem Heeler Umbau eine 4Jx15 H2 Felge
die ist geeignet für für Reifen 135 und 165er Breite
so die einhellige Meinung wenn man im Web surft
https://www.oponeo.de/reifenberatung/we ... n/4-00jx15Conti hat leider keine Tabelle für die Felgenbreite
https://blobs.continental-tires.com/www ... 1-data.pdf
29. Oktober 2017 10:02
Moin,
hast Du mal genau hingeschaut?
Da steht was von 165/70 R15 und 165/80 R15 - der 165/65 R15 ist auch da nicht freigegeben!!
Habe mal bei ReifebDirekt nachgeblättert:
165/70 R15 = 0 Ergebnisse
165/80 R15 = 2 Ergebnisse
Vredestein Snow+ 165/80 R15 86Q WW 20mm - 241,20 €
Vredestein Snow+ 165/80 R15 86Q WW 40mm - 280,20 €
Wohlgemerkt "STÜCK" !!
31. Oktober 2017 14:35
moin auch
das Thema 4,5 x 15" Smart Felge hatten wir schon mal
viewtopic.php?f=22&t=12006&p=194506#p194506eine 4,5" Felge kostet nicht die Welt
http://www.ebay.de/itm/Stahlfelge-Smart ... SwLa9UXKhvder feinmotorische Klaus sagt, dass der Auspuff muss etwas ausweichen um dem 165/65-15 Reifen Platz zu schaffen
da frage ich mich halt, ob da bei Auspuff und Schwinge auch noch Platz für die Schneekette bleibt
kann das hier jemand beantworten ?
31. Oktober 2017 16:36
Moin,
ich hatte mich ja seinerzeit schon mal mit dem Prüfer geeinigt, dass es mit einer 4" Felge geht.
Nur leider kann ich eben diesen Prüfer nicht mehr erreichen.
Die wechseln den Posten da schneller, als ich meine Unterhosen nachkaufen kann. Oder sie können sich an Gespräche nicht mehr erinnern.
Eine 4,5" Felge habe ich mir schon besorgt. Im März wird erstmal die Hauptuntersuchung gemacht. Danach muss einiges am Fahrzeug wieder aufgemöbelt und umgebaut werden. Dabei wird dann auch der 165er Reifen montiert. Ob auf 4" oder 4,5" muss noch erprobt werden.
Nun muss das Gespann ertmal noch so laufen. Der 155er Winterreifen hat noch genug Profil für diesen Winter.
Wie sieht es eigentlich mit einer Freigabe von Tripteq aus? Die müssten doch auch langsam kapieren, dass der 155er ein Auslaufmodell ist.
31. Oktober 2017 17:54
gute Frage
ich hab ihnen eben ne Mail geschrieben
mal sehen ob sie reagieren
31. Oktober 2017 19:06
Von TripTeq gibt es ne Freigabe für nen 155/65-15.
Allerdings nur für Modelle ohne ABS.
Gruß Michael
31. Oktober 2017 19:53
Moin,
Hmmmmmm.....
Die Größe ist ja auch suboptimal.
Da gibt es 5 Winterreifen - 0 Sommerreifen - 0 Ganzjahresreifen
Also nur für Winterreifen zu gebrauchen.
31. Oktober 2017 23:48
Stimmt
155/60-15 wäre wohl besser verfügbar, oder? Da scheint es noch etliche Hersteller zu geben die die Größe im Programm haben.
Gruß Michael
1. November 2017 20:35
Aynchel hat geschrieben:gute Frage
ich hab ihnen eben ne Mail geschrieben
mal sehen ob sie reagieren
Mir haben sie nie geantwortet
Mein Prüfer hätte gerne eine Unbedenklichkeitserklärung von Tripteq, so wie es die ja auch für den 130er VR gibt, dann trägt er mir den 165/65-15 auf der 4,5er Felge ein.
1. November 2017 21:27
Meine Anfrage wurde von Goos / Tripteq unverzüglich beantwortet, incl. der Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Das war echt super.
Gruß Michael
Zuletzt geändert von
Michael1234 am 2. November 2017 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
2. November 2017 07:55
mir hat er vorgestern geantwortet, iss aber noch nicht konkret geworden
mal sehen ob da noch was kommt
2. November 2017 20:27
Ich fahre 165/70R14, 165/60R14 oder 175/65R14. Alles auf einer 5,5 Zoll breiten Felge. Ich habe extra auf die Reifen- und Felgenbreite umgebaut, wo ich auch anständige Winterreifen bekomme. Durch einen digitalen einstellbaren Tacho kann ich die unterschiedlichen Durchmesser fahren und habe auch alle drei Größen eingetragen bekommen.
2. November 2017 21:42
Goos Bos hat heute Morgen bei mir angerufen und ein paar Details abgefragt
angenehmer Mensch
mittlerweile hab ich von Triptek die Freigabe für den 155/65-15 per Mail bekommen
Vorraussetzung ist das die BMW kein ABS hat
der Umfang liegt bei 1.771 mm, also gegenüber dem 155R15 -7.4 %
ich tendiere aber mehr zum 165/65-15, zu dem mir auch der feinmotorische Claus geraten hat
die hätte er in 3 Gespannumbauten auf 4,5" Felgen eingebaut
Umfang liegt dann bei 1.810 mm, entspricht -5,3 %
für diese Grösse gibts bei Reifen.com zZ 37 Winterreifen, also eine durchaus gängige Grösse
ob da die Schneekette noch drauf geht kann mir aber niemand sagen
ich werde es ausprobieren
wenn die Abstände zu Schwinge und Schalldämpfer passen will mir Goos Bos dafür auch dafür eine Freigabe schreiben
2. November 2017 23:39
Ich fahre den 165/65 R15 Reifen auf einer 5J Felge.
Kennt jemand einen Winterreifen in dieser Größe, der bespikebar ist?
Habe bisher nur welche gefunden, bei denen die Lamellenabstände keine Schraubspikes zulassen.
3. November 2017 08:01
moin Gevatter
hab ich auch schon gesucht und nichts gefunden
Nokian hat für den Skandinavischen Markt fertig bespikte im Programm
einen runderneuerten 175/65-15er hab ich gefunden
https://reifen-4x4.de/mt-ms200/387-Reif ... 06205.htmlnennt sich netter weise Agressor
Guido hatte den beim letzten Eisarsch auf dem 12er GS Gespann mit Mobek SW Antrieb
mit hochamtlichen Spikes bestückt hat der Gaskranke auch schon mal ne 160 in den Schnee gebrannt
http://oi67.tinypic.com/ame3gk.jpg
3. November 2017 14:47
Würdest Du die Freigabe dann zur Verfügung stellen?
Das wäre klasse
Könntest Du mir die andere Freigabe auch weiterleiten?
Vielen Dank und beste Grüße
Max
3. November 2017 17:24
Hallo,
mal eine Frage zum Federbein der BMW R 850 R / R 1100 R Modelle. Wenn ein Reifen mit einer geringeren Höhe hinten drauf kommt, könnte man diese Differenz nicht auch mit einem Federbein aus den GS- Modellen (850 / 1100) ausgleichen?
Gruß Michael
3. November 2017 17:43
Max27 hat geschrieben:Würdest Du die Freigabe dann zur Verfügung stellen?
Das wäre klasse
Könntest Du mir die andere Freigabe auch weiterleiten?
Vielen Dank und beste Grüße
Max
ei sicher doch
https://www.dropbox.com/s/b9tkg32546qkafx/2017.11.02_%20155-65-15%20Unbedenklichkeitsbescheinigung%20.pdf?dl=0
3. November 2017 17:43
Michael1234 hat geschrieben:Hallo,
mal eine Frage zum Federbein der BMW R 850 R / R 1100 R Modelle. Wenn ein Reifen mit einer geringeren Höhe hinten drauf kommt, könnte man diese Differenz nicht auch mit einem Federbein aus den GS- Modellen (850 / 1100) ausgleichen?
Gruß Michael
die Höhe/Umfang spielt bei der Übersetzung eine Rolle
Platz nach oben im Radkasten ist da eh genug
3. November 2017 18:46
Ich dachte da eher an die "Grundeinstellung" des Gespannes. Wenn der Reifen z.B. 2,3cm weniger hoch ist hängt das Gespann ja genau um diesen Betrag hinten tiefer.
Da es ja eh sinnvoll ist (so zumindest einige Heelerfahrer hier im Forum) das Originalfederbein beim Heelerumbau gegen ein höherwertiges zu ersetzen dachte ich daran bei der Reifenumrüstung gleich das Thema Federbein anzugehen.
Die R soll 135mm Federweg haben, die GS 200mm - deshalb sollte es doch möglich sein ein etwas längeres Federbein in die R einzubauen. Oder irre ich?
Gruß Michael
3. November 2017 20:04
Da spielt dann auch der Knickwinkel vom Kardan mit rein.
Nattes, schon mal bei FEDIMA geschaut?
Stephan
3. November 2017 20:25
Nattes hat geschrieben:Ich fahre den 165/65 R15 Reifen auf einer 5J Felge.
Kennt jemand einen Winterreifen in dieser Größe, der bespikebar ist?.......
Tipp von Guido
https://www.rallybanden.com/de_DE/a-381 ... 165-65r15/
4. November 2017 09:35
Stephan hat geschrieben:Da spielt dann auch der Knickwinkel vom Kardan mit rein
.............
Stephan
Das ist eben genau der nächste Punkt - stimmt.
Sind die Kardanantriebe von R 850 R und R 850 GS unterschiedlich?
Hat schon mal jemand ein GS Federbein in ne R eingebaut? Musste da etwas am Kardan geändert werden?
Gruß Michael
4. November 2017 10:56
Mensch prima!
Problem gelöst, gleich 3 bestellt. Für den Preis bekomme ich gerade mal einen Immler.
Danke!
4. November 2017 11:23
Moin,
jawoll, den Umbau habe ich schon gemacht.
GS-Federbeine von HCS in die R850R. Bringt eine Menge mehr Bodenfreiheit.
Aber der Kardan klopft dann ans Gehäuse. Da hilft eine andere Paralever-Strebe, dann stimmt der Knickwinkel wieder.
4. November 2017 21:29
Super, vielen Dank!
Sau stark wäre es, wenn die andere Freigabe auch noch ch kommt, kannst Du uns da auf dem Laufenden halten?
Vielen Dank und beste Grüße
Max
6. November 2017 19:59
Hi,
ich suche einen "gebrauchten" 155 80 R15 Reifen. Idealerweise einen WR bei dem die Karkasse noch GUT ist. Falls jemand einen übrig hat würde mich das sehr freuen. Möchte da mal zum testen das IMMLER ST21 Profil draufmachen lassen. Im dem Zug würde ich auch mal ein 110 / 80 R 19 Vorderrad vom ST21 nehmen. Kl
Da es bei dem Heller Gespann dafür keine Wirklichen Erfahrungswerte gibt bin ich bereit die Kohle mal zu investieren um das zu testen.
Wenn jemand einen Reifen hat gerne per PN melden.
Besten Dank
6. November 2017 20:09
der Vredelstein Snow + kann nichts wirklich gut
weder trocken noch Regen und schon gar nicht Schnee
8. November 2017 14:31
Hi,
gleich 3 bestellt..
Aber ohne Spikes, nehme ich an. Schraubst Du welche rein oder wie ist es geplant?
Stehe vor dem selben Problem.
Gruß
Frank
8. November 2017 15:17
Ja, ich hab noch Immler Schraubspikes. Die wollte ich dann vor Ort nach Bedarf einschrauben.
8. November 2017 17:38
ist immer so ne Sache
in Deutschland darfste die nicht fahren (machen hier ja auch keinen Sinn)
also fahren viele mit fertig bespikten Rädern aufm Anhänger nach Kiel und rollen so auf die Fähre
ich fahre auf Achse da rauf, wechsele in NO das Hinterrad und beschraube den vorderen Reifen
mit dem bespiken kann man pro Rad auch locker ne Stunde verbringen
den SW Reifen hab ich nicht bespikte
SideBike Rudi hatte bespikte Räder für vorne und hinten dabei die er in NO gewechselt hat
die nehmen leider reichlich Platz weg
aber irgendwas ist ja immer
8. November 2017 17:42
Hinterrad bespikt mitnehmen und Vorderrad vor Ort bespiken könnte ich mir auch vorstellen.
Ob das jetzt sooo viel schneller geht?
mal schauen.
8. November 2017 18:42
für vorne hab ich nur 1 Rad, ist ne 17" Felge auf der Seriennabe der R1100GS
es rentiert sich nicht extra für die Tour ein neues Rad zu einzuspeichen
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