13. November 2017 13:37
Aynchel hat geschrieben:Goos Bos hat heute Morgen bei mir angerufen und ein paar Details abgefragt
angenehmer Mensch
mittlerweile hab ich von Triptek die Freigabe für den 155/65-15 per Mail bekommen
Vorraussetzung ist das die BMW kein ABS hat
der Umfang liegt bei 1.771 mm, also gegenüber dem 155R15 -7.4 %
ich tendiere aber mehr zum 165/65-15, zu dem mir auch der feinmotorische Claus geraten hat
die hätte er in 3 Gespannumbauten auf 4,5" Felgen eingebaut
Umfang liegt dann bei 1.810 mm, entspricht -5,3 %
für diese Grösse gibts bei Reifen.com zZ 37 Winterreifen, also eine durchaus gängige Grösse
ob da die Schneekette noch drauf geht kann mir aber niemand sagen
ich werde es ausprobieren
wenn die Abstände zu Schwinge und Schalldämpfer passen will mir Goos Bos dafür auch dafür eine Freigabe schreiben
13. November 2017 14:27
19. November 2017 18:42
20. November 2017 17:58
20. November 2017 20:41
25. November 2017 13:04
26. November 2017 12:54
26. November 2017 14:13
26. November 2017 16:09
26. November 2017 19:39
Reeder hat geschrieben:Moin,
ne, Fotos habe ich leider nicht gemacht.
Und ja, auf der Felge steht ET23 nicht 22 - sorry.
Am Kardan müsste bei mir noch genug Platz sein.
Ich habe mal diese Seite mit den Daten gefüttert: http://www.rimsntires.com/specspro.jsp
Demnach würde ich an den Kadan nur 1mm dichter ran kommen. Allerdings dann mit 165mm Reifenbreite gerechnet.
Zum Auspuff hin würden es 9mm dichter ran werden - und das wird knapp.
Ist aber alles nur gerechnet - die Praxis sieht meistens anders aus.
Was ich noch nicht berücksichtig habe, der Reifen wird nach obenhin schmaler. Der155 ist 42mm von der Lauffläche zur Mitte nur noch 142mm breit. Ausserdem baut der 165 in der Höhe um 33mm weniger - 140mm zu 107mm Flankenhöhe.
Kommt nun auch drauf an, was der Dampfkesselprüfer an Freigang haben will.
Beim Bremssattel am Beiwagen wollte er 3mm zur Felge haben. Da brauchte ich nur die Plastikabdeckung weglassen.
26. November 2017 21:40
27. November 2017 19:16
Michael1234 hat geschrieben:Hallo Ingmar,
das scheint ja das Problem zu sein weil es da wohl eine Zuordnung von Reifenbreite zu bestimmter Felgenbreite gibt. Danach soll ein 165er auf ne 4,5" Felge.
Wobei auch ne 4" gehen soll - im www findest Du halt immer die Antwort die man benötigt - je nachdem wie lange man sucht.
Entscheidend ist halt immer der PrüfIng. Da wäre es halt gut im Rahmen des Üblichen zu bleiben
Gruß Michael
28. November 2017 22:00
27. Januar 2018 14:43
27. Januar 2018 15:31
27. Januar 2018 15:47
Reeder hat geschrieben:Oder eben den Ausleger am Rahmen etwas verformen.
27. Januar 2018 15:54
Richard hat geschrieben:Reeder hat geschrieben:Oder eben den Ausleger am Rahmen etwas verformen.
Pott vorher lösen und an der Aufhängung ein paar dicke Unterlegscheiben dazwischenlegen? Danach wieder alles festziehen.
27. Januar 2018 15:57
27. Januar 2018 22:08
27. Januar 2018 22:16
Reeder hat geschrieben:Moin,
...
- Pott einfach wegdrücken geht nicht. Das ist ein Mördertrumm Vorschalldämpfer mit Kat und Endrohr sind eine Einheit.
Dann kommt wieder der Rahmenausleger. Das einfachste wäre ein Auspuff unterhalb der Fussraste.
- Schneeketten - so weit wollte ich nicht raus....
Nordmann hat geschrieben:So denn:
...
2. Der hintere Linke Fussrasten Träger muss vorsichtig ca. 20mm nach aussen gebogen werden. Kein Problem, wenn man sich mit Metall auskennt, und nicht sinn- und gefühllos an der 2m Verlängerung rumreisst
3. Zum Reifenwechsel muss man durch die dennoch engen Platzverhältnisse beim Radausbau (z.B. zum Reifenwechsel) den Endtopf mit Sammler abbauen. Das ist aber nach ca. 2 Jahren und 2 Wintern nun mal kein Nachteil, weil sich das Ganze auf der Werkbank einfach besser reinigen und polieren lässt!
27. Januar 2018 22:53
28. Januar 2018 08:37
28. Januar 2018 09:03
28. Januar 2018 09:11
28. Januar 2018 10:17
Reeder hat geschrieben:...Und die Befreiung von der Winterreifenpflicht für Motorräder ist natürlich mal wieder nicht so ganz ohne Auflagen:
Einige Fahrzeuge (z.B. Motorisierte Krankenfahrstühle, einspurige Fahrzeuge) wurden von der situativen Winterreifenpflicht ausgenommen, da es für diese Fahrzeuge keine Winterreifen gibt. Für diese Fahrzeuge wurde stattdessen eine besondere zusätzliche erhöhte Sorgfaltspflicht für das Fahren ohne Winterreifen bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte in die StVO aufgenommen. In der Praxis bedeutet das, dass der Fahrer in diesen Fällen vor Antritt der Fahrt prüfen muss, ob es erforderlich ist, die Fahrt durchzuführen, weil z.B. das Ziel mit anderen Verkehrsmitteln nicht erreichbar ist. Zusätzlich muss der Fahrer in diesen Fällen während der Fahrt einen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug von mindestens der Hälfte der gefahrenen Geschwindigkeit in Meter einhalten (halber Tachowert) und hat nicht schneller als 50 km/h zu fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.
Quelle: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... eifen.html
Kommt schon verdammt dicht an ein Fahrverbot ran - finde ich. Zumal ja nicht mal Schnee liegen muss.
28. Januar 2018 11:02
28. Januar 2018 11:18
28. Januar 2018 14:52
28. Januar 2018 15:29
28. Januar 2018 18:17
28. Januar 2018 19:54
Reeder hat geschrieben:..........kommt schon verdammt dicht an ein Fahrverbot ran - finde ich. Zumal ja nicht mal Schnee liegen muss.
28. Januar 2018 20:28
29. Januar 2018 19:06
Stephan hat geschrieben:Apropo, gelten für Winterreifen nicht auch andere RestProfiltiefen?
Stephan
29. Januar 2018 19:32
29. Januar 2018 19:57
29. Januar 2018 20:55
29. Januar 2018 21:16
7. März 2018 16:15
8. März 2018 13:32
Betrachtet man nun das Verhältnis mit einem 130 70 r17 vorn und 165 65 r15 hinten so liegt die Abrolldifferenz bei -3,0%. Dies wiederrum würde im o.g. Rahmen liegen und sollte daher kein Prolbem darstellen und das ABS noch funktionieren.
10. März 2018 09:31
20. Dezember 2020 12:46
20. Dezember 2020 13:34
20. Dezember 2020 15:05
Reeder hat geschrieben:.
3 Tage später klingelt das Telefon: TOYO-Tires-Deutschland. Sie hatten da eine Anfrage gestellt.....
2 Stunden später war in meinem Postfach die Freigabe von TOYO für den Celsius Ganzjahresreifen in 165/65-15 auf einer 4" Felge für mein Motorradgespann. Geht doch.
Also Reifen gekauft, aufgezogen und eingebaut.
Passt alles ganz gut.
20. Dezember 2020 16:48
Reeder hat geschrieben:......Passt alles ganz gut. Habe dann an den Reifenflanken 10mm Abstandhalter angeklebt und aus dem Hof eine Probefahrt gemacht - läuft, nix hat geschliffen. ABS hat auch nich gemeckert.......
20. Dezember 2020 16:51
20. Dezember 2020 17:51
30. Dezember 2020 19:54
corv hat geschrieben:Hallo Jörg,
den 130 70 r17 habe ich genommen, da es von Tripteq eine Freigabe gibt vorn einen Hinterreifen in der Größe in umgekehrter Laufrichtung zu fahren.
Die Haltbarkeit ist dadurch wohl deutlich höher.
30. Dezember 2020 22:22
side-bike-rudi hat geschrieben:corv hat geschrieben:Hallo Jörg,
den 130 70 r17 habe ich genommen, da es von Tripteq eine Freigabe gibt vorn einen Hinterreifen in der Größe in umgekehrter Laufrichtung zu fahren.
Die Haltbarkeit ist dadurch wohl deutlich höher.
Und das Aquaplaning auch, bei umgekehrter Laufrichtung.
6. Januar 2021 16:57
6. Januar 2021 17:58