K75

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

K75

Beitragvon opa3rad » 22. Dezember 2017 23:15

Hi Leute, hab mal ne Frage an die K-Spezis.

Ein Bekannter von mir will sich nen K-Gespann zulegen. Da ich mich mit den K-Modellen aber nicht auskenne meine Frage.
Wie gut oder schlecht ist die K75 gegenüber K100? Gibts da was besonderes zu beachten?
Ins Auge gefasst hat mein Bekannter diese hier.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... &fnai=next

Was haltet Ihr z.B. davon? Hat jemand Erfahrung mit dem Kayser-Getriebe?


Gruss Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: K75

Beitragvon meenzer » 23. Dezember 2017 07:40

Morgen Udo,

Das ist nicht die Frage wie gut oder schlecht die eine zu der andern ist.
Die Frage ist was dein Bekannter möchte?

Es gibt Leute die halten eine k für das letzte als Zugpferd ,die anderen sind mit zufrieden.

Ich habe jetzt in 12 Jahren die Erfahrung gemacht, das die K 100 und K75 die robustesten sind . Bei den k100 kommt es auf das Bj an ,wegen der Nietenwelle.

Die k75 hat durch die Ausgleichswellen so gut wie keine Vibrationen ,aber auch 15 Ps
weniger.

K75 jetzt 120 tkm außer normal Verschleißteile und Gummiteile nichts gewechselt.

Er muss das Gespann fahren und entscheiden ob ihm die Leistung reicht.

Zum Getriebe kein ich leider nichts sagen,aber ein Rückwärtsgang ist nicht schlecht.

Ich finde den Preis etwas hoch , ich habe meine 2x k 1100 lt mit GT 2001 mit100.000 für 7500 € / 7800 € verkauft.

Gruß Michael
meenzer
 
Beiträge: 363
Registriert: 5. Januar 2007 19:09
Wohnort: Dorn-Dürkheim

Re: K75

Beitragvon Cali » 23. Dezember 2017 09:13

Hallo Udo,
obwohl nur solo gefahren, halte ich die K-Modelle für eine der best geeigneten Zugmaschinen für Gespanne. In punkto Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unterscheiden sich die beiden Varianten kaum. Wie Michael bereits schrieb, gibt es da eher Unterschiede in der Laufruhe (K75) und PS-Stärke ( K100) - das muss dann jeder selbst entscheiden, was für ihn wichtiger ist. Auf den Fotos sieht das Teil gut aus - wenn der Preis noch VHB ist, Historie und Inspektionen/Verschleißteile nachweisbar - wird dein Bekannter kein großes Risiko eingehen :wink:

Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: K75

Beitragvon dirkME » 23. Dezember 2017 13:45

Ich versuche opjektiv zu sein:


K75/K100 sind mit die besten Gespannzugfahrzeuge, die mir bekannt sind.

Vorteile: ALLE E-Teile immer noch bei BMW erhältlich. Wenn man das Geld dafür hat.

Aber auch der Gebrauchtteilemarkt ist derzeit übervoll. Da K75/K100 über ca 90% Gleichteile verfügen, sind die in den letzten 5 Jahren fast vollständig auf den Markt geworfenen 75er Ex-Behörden der Bullizei meist in den Vorratslagern der "Ludolfs" gelandet; darüber hinaus haben die Französen die blauen 100er-2Sitzer in gleicher Zeit ebenfalls ausgesondert. Die sind per 22-25 Stk. im 40ft-Container oft auch in der BRD gelandet.

Beide haben Kardan. Das Konzept mit liegendem Motor, Trockenkupplung, sep. Getriebe, Schwinge IM Getriebe gelagert, Kardan und dann Winkelgetriebe als Einarmschwinge macht eine K, wenn nicht das ganze RS oder RT-Plastikgeraffel den Zugriff erschwert, zu einem wartungsfreundlichen Gespann.

Meine 100er hat jetzt ~430.000 km.
In 2013 hat mein Freund Stefan für mich aus einem '85er-Basis-Rahmen, einem 0-KM-Peraves-Motor und meiner K1100RS (Getriebe, Schwinge mit Parallever, kurzgebautem Parallever-EA (37/11), Marczocchi-Gabel incl. Gabelbrücken, 4-Kolben-Brembos, ABS1-System) eine K100 "neu" gebaut. Hat jetzt auch 30.000 kms.

Und in den letzten 2 Jahren hat er ein K100-RS-Gespann in ein K100-Basis-Gespann verwandelt. Dazu gab es hier einen extra Thread; auch dieses Fahrzeug stand nach Aufbau eigentlich auf 0 KM, trotz ca 150.000 kms Vorleben.


Der vielzitierte Vorteil von "vibrationsarmut" einer 75er wird wirklich überbewertet. Quark. Meine DR650, und die 600er LC4 vom Kumpel, DIE haben Vibrationen :D :D :D

Die 100er hat einfach 15PS mehr, und auch 87 NMs, also ist die Wahl für ein Gespannzugfahrzeug einfach. Auch der vielgerühmte Gewichtsvorteil der 75er ist echt marginal. Ich habe eine K75RT und eine K100RT auf der örtlichen Waage des Raiffeisenmarktes gegengewogen. Beide Tank voll. das sind echte 7,5 kg Differenz.


K100, für mich kommt nix anderes in Frage. Ist selbstverständlich völlig objektiv :D
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: K75

Beitragvon rotklinker » 23. Dezember 2017 16:04

Moin,
es gab vor Jahren in der MG mal einen Vergleich zwischen einer K100 und einer K75 im Gespannbetrieb. Ich finde das Heft auf die Schnelle nicht, aber soweit ich mich erinnern kann, sah das Ergebnis für beide Maschinen recht gut aus. :smt023

Ich habe mir ebenfalls bewußt eine K100 im Gespannumbau gekauft, weil ich gern mit dem Dreirad in Urlaub fahre. Es reist sich einfach entspannter, weil man meist ohne grosse Schrauberei wieder auf den heimatlichen Hof kommt ... wobei natürlich auch eine K eine pflegliche und regelmäßige Wartung erwartet. ;-)
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: K75

Beitragvon quincy » 10. Januar 2018 22:23

Habe die K75 mit einem leichten Cobra gefahren und war zu 100% überzeugt von dem Motorrad. Vibrationsarm, geiler 3 Zylinderklang (klingt wie ein "halber 911er" :wink: ) und sehr sparsam im Verbrauch.
Für ein familientaugliches Tourengespann würde ich die K100 wegen der Mehrleistung und dem höherem Drehmoment bevorzugen.

Beide sind technisch das Allerbeste (zumindest das zuverlässigste), was BMW je gebaut hat :!:

Gute Gebrauchtteile sind in der Bucht zahlreich zu finden. Wer ein wenig Händchen für Schraubereien hat, kann vermutlich in den kommenden 10-15 Jahren die K75 oder K100 wirtschaftlich sehr günstig und spassvoll betreiben.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: K75

Beitragvon dirkME » 11. Januar 2018 17:19

quincy hat geschrieben:Habe die K75 mit einem leichten Cobra gefahren und war zu 100% überzeugt von dem Motorrad. Vibrationsarm, geiler 3 Zylinderklang (klingt wie ein "halber 911er" :wink: ) und sehr sparsam im Verbrauch.
Für ein familientaugliches Tourengespann würde ich die K100 wegen der Mehrleistung und dem höherem Drehmoment bevorzugen.

Beide sind technisch das Allerbeste (zumindest das zuverlässigste), was BMW je gebaut hat :!:

Gute Gebrauchtteile sind in der Bucht zahlreich zu finden. Wer ein wenig Händchen für Schraubereien hat, kann vermutlich in den kommenden 10-15 Jahren die K75 oder K100 wirtschaftlich sehr günstig und spassvoll betreiben.



Absolut korrekt. Unterschreibe ich ungefähr zu 110%.

Wenn "neues" Gespann, dann 100er, Rahmen nach 03/1986 (geänderter Anlasserfreilauf, Anti-Blaurauch-Kolben, gehärtete Ventilsitze wg. bleifrei-Sprit, Änderung der Abtriebswelle ebenfalls schon durch) (Abtriebswelle weiss ich nicht genau, ab wann die 12er verbaut wurde.

Achso, und die haben dann auch schon den Nichtbrechenden Hauptständer, was für uns aber eher nebensächlich ist :D


Und, egal was der Vorbesitzer, oder das Serviceheft sagen:

BAU DAS DINGS AUSEINANDER !!!!!

Ich habe Servicehefte gesehen, in denen regelmäßigst ALLE Inspektionen bis zum KM-Stand von 140.000 kms abgestempelt waren und damit auch bezahlt wurden.

Tankdeckel runter, Spritfilter raus, Stempeldatum des Filters passend zum Baujahr des Rahmens :rock:

Diesbezüglich traue ich nicht mal mehr meinen eigenen Ohren und Intuitionen. Nur noch dem gesunden Misstrauen von Stefan "Flagg". Der traut garnix. Der schaut einfach rein und scheggt die Schwachstellen. Alle.

Das von mir 2016 erworbene Gespann hatte, meiner Meinung nach, einen erstklassigen Motor. Selbst Kälteststart ohne Kettengeräusche, selbst Schraubendreher am Kurbelwellendeckel ohne irgendwelche Irritationen. SEHR kräftiger Motor, Vollastfest auch mit 160kmH Dosenbahn für 1,5 Stunden, alles GUT.

Geschissen.

Aufgemacht (150.000), Steuerkettenritzel feddich, Schienenbeläge im Sack, Kettenspanner nur noch Hydraulikfunktion, Feder gebrochen; Schaftdichtungen knüppelhart, Abtriebswelle die 6 Nietenlöcher in Langlochform, Kupplung allerdings 1a. Kardanwelle mit Karies, EA dito. Lenkkopflager Schrott, Schwingenlager dito.


Und die mit 60.000 in 2005 gekaufte K1100RS.

Lt. Hrn. BMW ALLES pickobello. Hab aber hinterhältigerweise während Probefahrt die Ölablasschrauben unten in der Gabel mit Fettkreide gelb markiert :-D

Kaufvertrag sagte: Frische Pellen, und ALLE Öle.

:smt013

Die Ölkreide war nach Übergabe dann doch noch an den Ablaufschrauben :rock:

War dann während der 2. Inspektion vor Übernahme pers. in der Werkstatt ....



Lange Rede: Nachguggen ! Alles!

Wir reden von Motorrädern, die mindestens ~ 29 Jahre alt sind. Irgendwann zum Gespann umgebaut. Also die Belastung der einzelnen Baugruppen deutlich höher als Solo. Und KEIN Gummi dieser Welt hält 29 Jahre. Schläuche, Kabel, Membranen, Dichtungen, Ansaugstutzen. Alles aus Gummi. Scheggen !!!

Wartung und Instandhaltung. Da haperts bei 95% aller gebrauchten Spassmobile.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: K75

Beitragvon Stephan » 11. Januar 2018 19:42

Jep. Und wer baut schon Anlass mal alle elektrischen Verbindungen auseinander. Aber wehe man ist auf Fehlersuche. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: K75

Beitragvon Nanno » 12. Januar 2018 10:11

quincy hat geschrieben:Habe die K75 mit einem leichten Cobra gefahren und war zu 100% überzeugt von dem Motorrad. Vibrationsarm, geiler 3 Zylinderklang (klingt wie ein "halber 911er" :wink: ) und sehr sparsam im Verbrauch.


Was braucht denn so eine K75 mit dem Cobra so ungefähr? (Normale Fahrweise vorrausgesetzt...)

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Re: K75

Beitragvon meenzer » 12. Januar 2018 12:46

Bin mit meiner mit Uralrahmen und EML Sport eine Übersetzung von 37/11
zwichen 4,5L und 6,5 L.
Meistens so um die 5 L.

Bin ja gerade dabei eine K 75 mit einem Midi aufzubauen, mit Orginal 32/10.
Werde berichten was sie dann so braucht .
Ich bin alle K's im Gespannbetrieb gefahren und muss auch sagen
das die 100/v2 und die 75 die zuverlässigsten sind.
Obwohl ich über die 1200 RS noch nicht viel sagen kann . Bin das Gespann erst
4500 km gefahren .Wenn die Kupplung kommt dann hab ich aber Spaß bei dem Modell.


Gruß Michael
meenzer
 
Beiträge: 363
Registriert: 5. Januar 2007 19:09
Wohnort: Dorn-Dürkheim

Re: K75

Beitragvon UKO » 13. Januar 2018 17:52

Nanno hat geschrieben:
(Normale Fahrweise vorrausgesetzt...)

LG
Greg
[/quote]


Definiere normal! :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: K75

Beitragvon Stephan » 13. Januar 2018 20:25

Langsamer als ich fahren. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: K75

Beitragvon opa3rad » 13. Januar 2018 21:16

Stephan hat geschrieben:Langsamer als ich fahren. . .


Stephan



Ruckelt das nicht zusehr ? :-D :D


Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: K75

Beitragvon Stephan » 13. Januar 2018 21:21

Hast du deine Bremse schon fertig?


Sack!


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: K75

Beitragvon opa3rad » 13. Januar 2018 21:25

Ne noch nicht.

Heute auseinandergenommen, Ist der Hauptbremszyli. der hängt so bissel fest.

Konnte den mit ner Zange noch paar mm rausziehen.

Mal guggen was mein "Ersatzteillager" sagt.


Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: K75

Beitragvon Nanno » 13. Januar 2018 22:01

UKO hat geschrieben:
Nanno hat geschrieben:
(Normale Fahrweise vorrausgesetzt...)

LG
Greg



Definiere normal! :roll:[/quote]

Den Regeln der StVO folgend. Aber die Größenordnung vom Verbrauch reicht mir schon. Sind schon mind. 2 Liter weniger als mein XS750/850 Gespann mit Dnepr-Boot braucht. Das ist wirklich ganz anständig.
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Re: K75

Beitragvon quincy » 14. Januar 2018 15:24

Nanno hat geschrieben:..........Was braucht denn so eine K75 mit dem Cobra so ungefähr? (Normale Fahrweise vorrausgesetzt...)

LG
Greg


Landstrassentempo allein: 4,5 bis 5 Liter
Urlaubsfahrten auf Landstrassen mit Frau und Gepäck: 6 Liter

Mehr als 7 Liter - auch bei zügigen Autobahnfahrten habe ich nie benötigt.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: K75

Beitragvon UKO » 14. Januar 2018 17:44

Stephan hat geschrieben:Langsamer als ich fahren. . .


Stephan


Dann wohl auch langsamer als ich. :cry: Schade.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: K75

Beitragvon opa3rad » 22. Januar 2018 00:19

Mein Bekannter sucht ja immer noch.

Was sagt Ihr hierzu?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... e74486233c


Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: K75

Beitragvon UKO » 22. Januar 2018 18:07

Macht optisch und nach der Beschreibung einen guten Eindruck. Scheibe am Boot fehlt, Spritzdecke sitzt schlecht und die gelbe Auspuffblende ist
Bild
aber Mattschwazz gibts ja inne Sprühdose. Wenn Dein Kumpel nix gegen BMW hat - hinfahren, Probefaaht und denn entscheiden. Vielleicht geht ja noch was beim Preis.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: K75

Beitragvon Cali » 22. Januar 2018 18:37

Hallo - sehe ich auch so wie UKO - optisch kann man da noch was richten - wenn das alles technisch überholt wurde, sollten auch die 145.000 km kein Kaufhinderniss sein - dann wäre das ein fairer Preis. Würde ich mir auf alles Fälle angucken :fiessgrinz:

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: K75

Beitragvon UKO » 22. Januar 2018 18:39

Ich finde BlauGelb ja im Prinzip nicht schlecht------------aber diese Auspuffblende........... :roll:

Und ich habs nochmal gelesen und siehe da - die Bootsscheibe ist doch dabei. :smt023
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: K75

Beitragvon opa3rad » 22. Januar 2018 19:15

Jepp das Blau iss schon ok. Das Gelb macht bissel aua Auge.

Mal schauen was des WE sagt. 6 Stunden hin und 6 Stunden zurück iss ja auch nicht nur mal eben guggen.



Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: K75

Beitragvon Peter Pan CR » 22. Januar 2018 19:36

Was für ein Glück das unter Gespannfahrern doch mehr Kumpanenschaft herrscht als unter Solomopedlern.

Das mit dem mal eben guggen und unter Umständen doch lieber sagen "Nein Danke" und auf dem Hacken umdrehen, habe ich Kumpel Rick auch gerade gesacht... Alles mit viel Ruhe und bei Tageslicht unter die Lupe nehmen. Bei 3 Stunden hin und 3 Stunden zurück komme ich bei meiner Schicht nicht mit. Um 18:00 ist zappenduster bei uns.
Der Rick will sich was zweirädriges zulegen mit soon blauweises Propellerchen anne Tank dranne. Nur wieso das Zentralfederbeinchen inne Mitte keine Verbindung zu der Augenschraube hat, das will nicht so in meinen Kopf rein und damit will er dann nach Honduras...Für mich ist das eigentlich das ganz große rote Stoppschild!
Bei sowas dickes sage ich mir lieber persönlich: "Lieber klein aber fein und... mein...bleib mit den Füssen auf der Erde und hole Dir was kleines schnuckeliges neu aus dem Laden. Aber so ein kanadischer langer Lulatsch hat seinen eigenen Kopf. Soll er mal."
Hoffentlich kommt er in einem Stück hin zur Arbeit nach Honduras und in einem Stück wieder zurück.
Heute erst mal Kaffee mit ihm trinken und ihm die Details aus der Nase ziehen.
Sven
Zuletzt geändert von Peter Pan CR am 22. Januar 2018 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: K75

Beitragvon Schorpi » 22. Januar 2018 19:43

opa3rad hat geschrieben:Jepp das Blau iss schon ok. Das Gelb macht bissel aua Auge.

Mal schauen was des WE sagt. 6 Stunden hin und 6 Stunden zurück iss ja auch nicht nur mal eben guggen.



Udo


Moin Udo-
vielleicht gibt es einen fachkundigen Dreiradler in der Nähe des BMW-Gespanns, der sie sich für Euch ansieht,
bevor ihr u.U. mit leeren Händen nach Hause fahrt.

Liebe Grüße und viel Glück

SCHORPI- :P

BTW-so schlecht finde ich die Farbe nicht-kann man ja für FDP Wahlveranstaltungen vermieten : :oops: :oops: :oops: :oops:
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: K75

Beitragvon opa3rad » 22. Januar 2018 20:24

Ich hab des schon mal erlebt als damals noch nen Endurogespann gesucht hab.

Bin ich Mettmann--Flensburg gefahren. Auch ca. 550km. Nach 15min Besichtigung einschl. ca. 10min Probefahrt bin ich wieder nach Hause. OHNE Kauf.




Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: K75

Beitragvon Stephan » 22. Januar 2018 22:12

Kenn‘ ich. Hab dreivier Mopeds besucht. Letztendlich eines gekauft, wo der Verkäufer‘n guten Ruf als Pingeln hatte. Ohne vorherigen Besuch.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: K75

Beitragvon Cali » 22. Januar 2018 23:29

Hallo Udo,
6 Std. einfache Fahrt ist schon heftig. In solchen Fällen, habe ich versucht alle Details im Vorfeld zu klären, vereinbart, dass im Falle des Kaufs das Mopped mit dem Kennzeichen sofort überführt werden darf, das nötige Kleingeld und meine FRau mitgenommen, und das Teil heimgefahren. Wenns halt nix wird - haste halt Pech gehabt :smt013 .

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: K75

Beitragvon meenzer » 23. Januar 2018 09:40

Bin ja auch gerade dabei, so ein Gespann aufzubauen nur mit einer k75.
Da kannst du ruck zuck mal so 2000€ versengen.

Über die Lackierung ist wie immer Geschmacksache.
Auf den Bildern sieht sie nicht schlecht .
Aber Probefahrt muss er ja selber machen.
Der Preis find ich ok .
meenzer
 
Beiträge: 363
Registriert: 5. Januar 2007 19:09
Wohnort: Dorn-Dürkheim

Re: K75

Beitragvon Michael1234 » 23. Januar 2018 12:16

Hallo Udo,

das Gespann aus der Anzeige (K100-Midi blau-gelb) steht rund 40 km von mir weg.
Wenn Du möchtest kann ich gerne mal vorab das Teil anschauen - Du mußt mir halt sagen auf was ich besonders achten soll. Die Wartung der Technik soll ja dokumentiert sein.
Bin jetzt kein K100 Spezialist erkenne aber sozusagen als "Vorabkommando" sicherlich ob das Gespann ins Anforderungsprofil (Zustand, Rost, etc - da brauche ich Deine klare Vorgabe) fällt oder nicht und sich eine Anfahrt von 6 Std überhaupt lohnt.

Die in der Beschreibung genannten Teile wie die Scheibe etc könnte ich dann auch gleich anschauen.
Man kann diese Vorgehensweise ja auch offen mit dem Verkäufer besprechen.

Einfach mal nur so als Angebot. Und falls ihr doch besser selbst runter fahren möchtet, ihr seit herzlich zum Kaffee eingeladen (liegt eh auf dem Weg).

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: K75

Beitragvon opa3rad » 24. Januar 2018 22:29

@Michael

Besten Dank für Dein Angebot. Ich seh mein Bekannten erst am WE wieder, mal hören was er dann sagt.

Wobei: So als Zweitgespann könnte die MIR auch noch gefallen.

@meenzer
2000€ versenken kann auch bei nem 10.000€ Gespann passieren.
In meinem Gespann hab ich zuletzt auch rund 1500€ versenkt, sehen kann man davon nix. Und neue Federbeine die dringend sein müssten sind da immer noch nicht bei.


Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste