HU hat geschrieben:In den 80zigern gab es mal eine Abhandlung in einer Fachzeitung über Gespannschwingengabeln und dort stand:" Gummibüchsen haben als Lagerung in Gespannschwingengabeln nichts zu suchen, da durch sie eine instabile Radführung entsteht."
UKO hat geschrieben:Obwohl - wenn Die Gummibuchsen von 81 sind - warum willste was anderes einbauen? Haben doch lange genug gehalten.
Endurotraibär hat geschrieben:Moin ,
Ich habe eine EML Gabel mit Schwinge. Die wahrscheinlich in den Niederlande gefertigt wurde.
Da sind eventuelle andere Parameter beim Schweißer zutreffend.. ,
Endurotraibär hat geschrieben: Letztens ging die Schwinge aber durchaus freiwillig in die Gabel zurück.
Endurotraibär hat geschrieben:Hallo zusammen ,
nun Hatte ich endlich mal zeit mich um Die Lagerung der vorderen Schwinge zu kümmern.
Wie erwartet war das alles am Ende und verschlissen.
Also wie vorgeschlagen hab ich die Schwingen Lagerung auf 30mm aufgerieben und paßende Kugellager aus dem Netz geangelt. die Stütz.- und Distanzhülsen dazu hat mir ein Dreher gefertigt. Anschließend dann der Kampf mit der ebenso beschriebenen Flucht der Bohrung zur Hülse in der Schwinge . Aber das war dann doch halb so wild.
Die Steckachse im Vorderrad war auch voll im Maß der damaligen Fertigungstoleranz ... daher wurde die auch getauscht gegen eine Steckachse eines Japanische Herstellers.
Wenn das wieder erwarten nicht dauerhaft hält, kommen Silentbüchsen hinein.
Nun wird ich erstmal eine Probefahrt machen bei dem schönen Wetter.
Danke für eure Tipps.
Grüße aus der Garage
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