von rpk » 20. Februar 2018 19:56
Hallo Squirrel
Zitat:....Wer hat eine Idee was hier die Ursache sein kann?
Bei kaltem Motor ist die Kupplung brav und geschmeidig, alles ist so wie man es erwartet.
Bei warmen Motor rupft die Kupplung: aber nur im ersten Gang beim Anfahren, die übrigen Gänge lassen sich völlig problemlos schalten und nichts rupft.
Man kann das rupfen beim Anfahren austricksen indem man die Kupplung kommen läßt bis man spürt daß sie greifen will, diese Position hält bis sie zugegriffen hat und dann erst den Kupplungshebel losläßt.
Laut Werkstatt ist alles in Ordnung ...
= die KTM LC4 Modelle 1996 / 97 hatten ein ähnliches Phänomen, wiederum nur beim Anfahren im 1. Gang. Hintergrund war damals, dass die Reiblamellen einen bestimmten Stoff (Asbest?) nicht mehr beinhalten durften. Die Reiblamellen waren praktisch trocken und griffen "hart" zu.
Das Problem wurde dann so für die nächsten Jahre gelöst, dass die erste (Motorseitig) verbaute Reiblamelle einen größeren Innendurchmesser bekam und dieser Zwischenraum wurde durch einen auf den Kupplungskorb gerollten O-Ring ausgeglichen = das hat wirklich perfekt funktioneirt!
Diese Info wird Dir jetzt kaum weiterhelfen, kann aber aufzeigen, welch eigenartige Umstände und Lösungen auftreten können.
Mit sportlichen Grüßen
Rainer