23. Februar 2018 09:06
Moin zusammen,
nachdem ich die SW-Elektrik nochmal komplett geprüft habe und keine Fehler mehr feststellen konnte, habe ich am Thermometer gemessen und probiert. Mit folgenden Ergebnissen:
1. Masse in Ordnung. Probeweise direktes Kabel zur Batterie gelegt - Ergebnis wie vorher.
2. Zündungs-Plus am Thermometer probehalber mal direkt an Batterie - Ergebnis wie vorher.
3. Voltmesser zwischen die beiden Thermometer-Anschlüsse - eigentlich alles gut, aber bei Einschalten des rechten Blinkers leichter Spannungsabfall messbar.
4. Dann an der Batterie gemessen - genauso! Ebenfalls ein Abfall um ca. 0,6V...
5. Zuletzt nochmal die Anschluss-Anleitung für das Thermometer durchgeguckt. Nochmal (!) darauf aufmerksam geworden, dass der Masseanschluss am Temperatursensor sehr wichtig ist und das Thermometer ansonsten nicht funktioniert - tut es aber ja grundsätzlich. Dennoch nochmal überprüft und siehe da: Massekabel an den Steckverbinder mit dem grünen Kabel angeschlossen. Honda, grün = Masse! Dann aber gesehen: hey, da ist ja noch ein grünes Kabel (Steckersatz vor dem Rücklicht)!
Fehler / Lösung: ich hatte das Massekabel vom Temperatursensor an die freie Buchse des rechten Blinkers angeschlossen (das Blinksignal für den SW hole ich mir vom vorderen, rechten Blinker), hellgrünes Kabel, anstatt an den Masse-Verteiler, dunkelgrünes Kabel. Umgesteckt und alles funzt!
Glücklicherweise habe ich mir nichts zerschossen!