Hallo
Die 11er als Zugpferd für ein Gespann ist durchaus tauglich.
Aber, ich würde da eine 2V bevorzugen. Alleine die Verbrauchsmaterialien (Scheibenbremsen, Kardanwelle, Zylinderkopf usw) sind bei den "alten" Ks einfach robuster.
Ventileinstellung geht bei der 11er wegen den Tassenstößeln NUR mit Nockenwelle rausnehmen, die 2V hat einfache Shims. Die Kardanwelle der 11er mit den zwei Kreuzgelenken ist ÜBEL teuer im Glaspalast, die einfache Welle der 2V bekommt man auch nicht geschenkt, aber doch um mehrere 100 € günstiger.
Die ehemals in Floatern gelagerten Bremsscheiben der 11er sind so nicht mehr lieferbar; da hat BMW auf "halbschwimmende" umgestellt; den Preis für eine Scheibe willste gar nicht wissen.
Dann ist der 11er-Motor lediglich ein aufgebohrter 100er mit 16V-Kopf, hochempfindlich was Ventilschmelze angeht, also sensibelst auf Brennraumverkokung, und noch sensibler auf Falschluft. 11er Motoren, die oft an die Leistungsgrenze müssen, danken das mit kräftigstem Ölverbrauch, haben aber weniger Probleme mit den Ventilen; diejenigen die selten oder nie obenrum geprügelt werden, danken dies im Fall der Fälle dank hintenrum eingeschlichener Falschluft mit abgebrannten Ventilen, bevorzugt Auslassventile 3. Zylinder.
Es gibt einen Gespannbauer, der sich auf die K-Reihe spezialisiert hat. Der macht 75er, einfache 100er, und dann erst wieder 1200er. An die 11er geht er nicht dran. Das hat seine Gründe.
PS: BMW hat bei den 11ern zunächst die einfache Papierdichtung der 100er verwendet. Nachdem dort jede Menge Kopfdichtungen abgeraucht waren, gab es einen Rückruf (m. W. 1993), dort wurde dann eine Metalldichtung verwendet; angeblich soll dann später nur noch diese Dichtung verbaut worden sein. Was definitiv nicht stimmt. Ich habe in einer 1996er 11erRS mit ABS2 eine Pappdichtung gefunden, und in Stefans 11er LT mit ABS1 von 12/1993 war die auch drinne.
Man kann das optisch prüfen. Einfach neben das Motorrad knien, den Blick oberhalb des Schalthebels am Kopf vorbei nach hinten zum Block. Hat man zwischen Kopf und Block einen ca 3mm heraussehenden Grat, ist das die Metalldichtung. Bei der Papierdichtung ist das plan.
Ich will keineswegs die 11er RS schlecht machen, das ist schon ein echt geiles Moped; Drehmomentkurve ist genial, bärenstark, und, was die K-Reihe angeht, nicht ganz so arg hässlich durch die gute Verkleidung.
Ich habe meine 11er RS immer mit fettem Rundgrinsen bewegt, bei 60.000 übernommen, bei 135.000 km 5 Jahre später geschlachtet. Hab die 11er-typischen Teile dann in einen 1985er K100 Rahmen gesteckt, Gabel, Parallever, ABS mit Vierkolbenbremse, Getriebe mit längerem 5. Gang, das funzt alles auch ausgezeichnet als 2V-Gourmetmöppchen
Aber für ein Gespann eignet sich die K100 2V deutlich besser, da viel robuster und unkaputtbarer. Und im längerfristigen Unterhalt auch noch günstiger ....
2Cent.