Morgen Ihr lieben Winterdreiradler,
ich kann jetzt
AUCH endlich mal mitreden, jaha.
Ich bin jetzt auch in der
Neuzeit der "Winterbiker" angekommen.
Hab vorgestern neue Beute gefangen, in der Nähe von Köln. Nicht lange schnacken, Kopf in Nacken, aufgesessen und nach Hause gedüst damit.
Weil ich manchmal (hier sagt man:
immer.. ) so luschig bin in Bekleidungsfragen hab ich einfach mal den schon 5 Jahre alten aber noch nigelnagelneuen A 4 in die Blechdose geworfen, einen Jethelm, der gerade in Griffweite auf der Werkbank lag auch, dünne Gummistiefel standen neben der Drehbank und irgendwelche gefütterten Winterhandschuhe lagen auch irgendwo rum.
Passt.
Angekommen dort, und in den jahrealten neuen A 4 rein gezwängt, jawoll, er ist in der passenden Größe - gar kein Vergleich zu meinen alten Thermoboys, wirklich war. Da spring ich rein und raus und gut ist.
Aber eben nicht wasserdicht und es war ja den ganzen Tag strömender Regen vom Wetterdichter angesagt..
Als ich die Hose vom A-4 anhatte, hatte ich Mühe die überhaupt über die Gummistiefel zu kriegen, Manno.
Ansonsten aber tolles Teil, den Protektorenmist baue ich die nächsten Tage mal raus, dann wird das auch besser. Warm isser,
aber nicht wärmer als ein alter Thermoboy, dafür isser aber wasserdicht und flattert auch weniger.
Das er zweiteilig ist, hilft beim Zwischenstopp am Baum nicht wirklich, also bei uns Männers jetzt. Da hab ich die Pipeline mit Thermoboy nämlich schon dreimal leer, bis ich mich aus der A 4 Hose rausgewühlt habe, Mannomann.
Aber da ich gut 14 Stunden oder auch länger mit ohne pipi machen fahren kann ist das weniger ein Problem bei mir.
Tatsächlich ist das Fahren im Winter im Beiwagen aber nochmal ne Ecke kühler (auch gefühlt) als auf dem Moped selbst.
Auch ich hab dann immer Styrdurplatten im Fußraum gehabt, bei Wassermopeds (GL und Z 1300) im Winter einen Wärmetauscher im BW installiert und ne billig Sitzheizung vom Feinkost Aldi unterm Popo der WAG gelegt. Die Dinger brennen allerdings zügig durch, wenn sie nass und durchfeuchtet sind.
Hallooooo, vom Regen jetzt!!! Aber kosten ja auch nichts die Dinger, packt man halt ne neue rein und gut ist.
Und die WAG muss zuvorkommend bespielt werden, auch im Gespann, sonst wird daraus schnell ne TAG - und neue Suche ist angesagt. Meine Langzeiterfahrung. Ärgerlich und zeitaufwändig, denn in der Zeit könnte man schon einen Motor überholen oder so.
Ansonsten war und ist auch für die Mädels hintendrauf, also auf dem Moped jetzt, oder im Beiwagen, der Thermoboy (in 2 Nummern zu groß) erste Wahl. Da kann sie mit jedem Outfit rein - und rausspringen, ohne jede Anstrengung und mit vollem Schuhwerk. Das ist wirklich schon die halbe Miete.
Darunter einen Helly-Hansen Faserpelz (die alten originalen in blau, aber aufpassen!!!!
NUR die mit Gesäßklappe kaufen, sonst ist echt Drama beim Zwischenstopp...).
Dann sind alle schön warm auf dem Moped/im Gespann - für die restliche innere Wärme sorgt dann rechte Hand vom Schaf, kein Ding, da wird es von innen warm...
Übrigens hat es sich bei uns gut bewährt die Heizung im BW nur minimal einzustellen, sozusagen nur frostfrei, aber eben nicht so warm wie das in der Blechdose ist. Irgendwie kommt sonst im Beiwagen ein doofes Gefühl auf, und erst recht wenn man dann aussteigt.
Aber das hat man nach ein paar längeren Non-Stop Fahrten raus und dann ist gut.
Auch diese billigen Heizeinlegesohlen vom Kaffeeröster sind gut im Beiwagen zu gebrauchen, warme Füße sind die halbe Miete. Auf dem Moped taugen die nichts, durch die Schaltbewegungen waren die bei mir immer im linken Schuh zügig kaputt - und auch oft Akku zu früh leer.
Heizbare Handschuhe sind auch gut für den Beifahrer, aber auch da gilt, nur lauwarm einstellen, auch wenn der Wunsch nach mehr gerne aufkommt. Möglicherweise ist dieses doofe Gefühl was nach einiger Zeit im Winter im Beiwagen mit solchen Hilfsmitteln entsteht dadurch bedingt, dass der Kopf das nicht zusammen setzen kann, warum der Körper langsam auskühlt aber Füße und Hände knackig warm sind dank Heizgeraffel.
Aber wegen dieser Probleme, die zudem altersbedingt (bei den Beifahrern) zunehmen, fahre ich seit Jahren fast ausschließlich alleine wenn es kalt ist. Und tatsächlich auch viel solo, z.b. vor zwei Wochen bei der Hartmut-Kälte, da bin ich fast jeden Tag mit der Solo-CBX unterwegs gewesen. Der Grund ist aber einfach: Gerade diese alten Motoren laufen bei der kalten und klaren Luft wie sonst nie, zu und zu schön.
Aber nun kommt ja ab nächste Woche endlich der Sommer und dann können wir uns ja ein halbes Jahr oder länger auf den nächsten Winter vorbereiten.
Und wenn wer von Euch lieben Dreiradlern hier in der Gegend ist, könnt Ihr gerne auf der Ponderosa vorbei kommen, auf Kaffee, Bier, Grillwurst, Kuchen - oder um alte und neue Beute anzugucken.
Neues Goldschein ist aber immer noch nicht hier, schlummert noch in Gent in der Box und auf Panigale-Rennofen passe ich natürlich doch nicht drauf, ich hatte es geahnt.
Im nächsten Leben werde ich deswegen auf jeden Fall deutlich kleiner, viel ruhiger und angepasster und hauptberuflich Hartz IV -
dann hab ich meine Ruhe. Und alle anderen auch - vor mir jetzt.
Aber nun muss ich (
und alle anderen auch ) hier durch bis Ende..
Liebe Grüße vom Deich und viele schöne Fahrten, ohne nasse Hose zwischendurch - weil man nicht rechtzeitig aus dem Fummel kam.
Willy