Moin.
Es gibt für die K-Serie ein "kleines" Progrämmchen. Genannt "Caramba"
Programmierer ein Herr Michael sixt1, Raum Darmstadt. Der hat auch das sog "Caracho" gebaut, ein Unterdruck-Synchronisierdingens, gleichzeitig kann man damit Fehler Motorsteuergerät und ABS-Steuergerät auslesen.
Ich bin ja bekennender Elektrik-Elektronik-Dummy, von daher kann ich keine Fragen bezüglich präzisem technischem Hintergrund beantworten.
Das Caracho ist son Alu-Käschtle mit LED-Bildschirmchen, das bei angeschlossneen Unterdruckschläuchen an der DKL die Druckverhältnisse ziemlich präzise anzeigt. Gleichzeitig ist noch ein Steckerle dabei, das man in den Diagnosestecker Motor-Steuergerät bzw. ABS-Steuergerät einpflegen kann, je nach Moped-Typ. Das zeigt dann die Fehler. Darüber hinaus kann man damit ab K100 16V auch den verkaxxten Drosselplappenpoti nach Vorschrift einstellen, damit die Abgaswerte wieder passen ...
Meines wissens nach, ohne Gewehr, ist das sog. Caramba nur ein Programm, das man sich auf den LapTop laden kann. Dann wird mit einem Kabel (Kopfhörerbuchse) der Tacho mit dem Laptop verbunden. Einige Angaben sind wohl auch noch nötig (Getriebetyp, EA-Übersetzung, Reifenumfang). Dann stellt man am LapTop die Anzeige des Tachos auf korrekt.
Meine technische Beschreibung entstammt lediglich dem Hörensagen; selbst habe ich sowas noch nie gemacht.
Auf meinem K100-Gespann thront ein K1-Tacho. Ich war der Meinung, das das gelbe Zifferblatt ausgezeichnet mit dem Hammerschlag-Grün kooperieren würde.
NunJa. Alsoo. Aber am Thema vorbei.
K1002V Tacho bis 240 kmh
K100 16V und K1100-Tacho bis 260 kmh
K1-Tacho bis 280 kmh
Und dann den "schnellsten" auf ein Gespann gebaut. ICH bin mit dem Gespann schonmal 200 gefahren. Nach Tacho
Mein Freund Stefan hat dann mit dem Caramba und so einer Getriebeübersetzungstabelle den Tacho justiert. Funzt.
Ich werde den six1 mal anrufen, und nach Autorisierung zur Weitergabe dieses Progrämmchens befrägen.
Wer das dann gemailt haben möchte, bitte PN. Über die Freigabe werde ich hier informieren.