Morgen Patric,
sorry für die Verzögerung - bin derzeit leider arg im Stress.
Zwei Kopien von einem Hechard-Gespann, also GL 1500 mit Hechard, alles Original und 1. Hand, damals angebaut von Christoph, habe ich Dir per Mail gesendet -
ohne Fahrzeug-Identnummern.
Wie schon vermutet, war der Anbau damals in Deutschland aber nur mit Schwinggabel vorne möglich, ist bei meiner auch so drin und ist auch Original von Hechard sieht ganz anders aus als z.B. bei EML.
Wenn da also ein TÜVi tiefer einsteigen würde, würde er das bemerken und fragen wie Du Dir das vorgestellt hast...
Denn weder die Telegabel noch der Rahmen überhaupt ist in Deutschland ohne Änderungen und/oder Verstärkungen nicht bei der 15er im Gespann zugelassen gewesen.
Das steht übrigens auch ausdrücklich im Brief der Solomaschine so drin! Da ist also eigentlich kein Spielraum für den aaS einfach darüber "hinweg zu sehen".
Ich kenne auch einige 15er Gespanne, die mit Telegabeln im Gespann rumgondeln, aber da wurden die Brücken getauscht (dafür gab es in den 90ern auch Gutachten), oder die Gabelfäuste unten waren umgebaut wegen Nachlaufverkürzung (gab es auch mit Gutachten). Aber in beiden Fällen musste eine zusätzliche Gabelbrücke wegen der Stabilität eingebaut werden.
Bei den meisten Gespannumbauten waren zudem Hilfsrahmen oder sogar
Rahmenverstärkungen am Steuerkopf vorgeschrieben, wie schon vorher bei den 1000er und 11ern, damit war es dann aber rechtlich keine Honda mehr sondern Hersteller war der Rahmenbauer / Schweißer.
Ich weiß, dass Christoph das damals oft elegant "umgangen" hat und auch gute Verbindungen zu den Fachdienststellen beim TÜV hatte, um das zuzulassen -
aber das ist definitiv Geschichte.Bestandsschutz natürlich ausdrücklich ausgenommen.
Warum sich heute alle ganz schwer tun mit diesen Tricksereien hat u.a. den Grund, dass die Anforderung an die Gespannbauer in den letzten Jahren exorbitant gestiegen sind und teilweise Vorschriften beachtet werden müssen, die sich kaufmännisch nicht mehr rechnen lassen.
Schon einige, durchaus wirklich sehr gute Gespannbauer, haben inzwischen deswegen "das Handtuch geschmissen".
Diejenigen, die sich das heute noch antun, sind wirklich Experten und sehr hoher handwerklicher Kunst und technischem Knoff-Hoff, sowas gab es früher (zu Zeiten der GL 15) noch gar nicht.
Allerdings kostet deren Arbeit eben auch Geld und Zeit.
Eine Möglichkeit sehe ich (vielleicht) für Deine Sache beim Claus (Feinmotoriker), der macht exzellente Arbeit - auch in schwierigen und ganz ungewöhnlichen Fällen, bin immer wieder total begeistert von seine Ideen und seiner handwerklichen Arbeit, wenn ich mal bei ihm vorbei scheue.
Nimm einfach mal Kontakt mit ihm auf, vielleicht hat er zumindest umsetzbare Vorschläge.
Bilder kann ich Dir erst im Laufe der Woche machen, muss da erst hin in meine Halle, aber immerhin Erleichterung: Deine Anschlußpunkte am Beiwagenrahmen sind anscheinend Original, dann werden es die Streben auch sein. Trotzdem wird Dir heute ein aaS so einen Mist eher nicht abnehmen, erst Recht nicht ohne
genau passendes Gutachten.
Trotzdem musst Du viel Glück haben einen TÜV zu finden, der Dir als Endverbraucher ohne technische Ahnung und entsprechendem Insiderwissen von solchen Umbauten, den gespannumbau legalisiert und einträgt.
Die Seitenwagenproblematik in Deutschland wird seit Jahren schlimmer und geht in einigen Bundesländern fast gar nicht mehr - zumindest nicht für Selbstbauer.
Du wirst vor allen Dingen deswegen viel Glück und gute Nerven brauchen, weil ein Gespannunkundiger TÜVi das eher nicht anfassen wird (egal was der vorher sagt) - und ein kundiger wird einige gravierende Änderungen mit entsprechenden Nachweisen haben wollen.
Am Besten wird es sein, wenn Du es selbst versuchen willst, ZUERST einen TÜVi zu suchen, der dann ggf. den kompletten Aufbau an Hand eines vorher
schriftlich!!!! festgelegten Lastenheftes begleitet und dokumentiert - auch zur eigenen Absicherung.
Trotzdem drücke ich Dir die Daumen - aber mach auch für Dich mal zwischendurch Kassensturz, bzw. eine Art
betriebswirtschaftliche Zwischenbilanz!!!
Dein Argument, Du könntest jetzt nicht aufhören, weil Du schon in die Solo zuviel investiert hast könnte sich schnell in die falsche Richtung entwickeln.
Da wäre ein Teilverkauf und dafür ein
fahrbereites und bereits zugelassenes 15er Gespann vielleicht doch er einfachere Weg.
Zumal es davon gerade einige auf dem Markt gibt zu wirklich moderaten Kursen.
NEIN!!!! Ich hab schon genug von der Sorte - Ihr Komiker hier.
Liebe Grüße an alle hier und tolle Gespannfahrten
Willy
@ Stephan: Wenn Du der Meinung bist, mein Beitrag, bzw. dieser ganze Post sollte lieber ins Interna verschiebe das bitte entsprechend.
Danke für Deine Mühe.