Ich will gern etwas abseits von dieser Störung noch etwas zum besten geben, das sich zutrug, weil man unterwegs nicht unbedingt mit Messgeräten ausgestattet ist und sich gern auf seinen gesunden Stromverstand verlässt.
Immer bei Ausfahrten und nur dann, (offenbar wenn müßiger dahingezockelt wurde als es meinem Naturell enstpricht) ging nach gut einer Stunde spontan der Motor aus. Nie lange, und anhand der Reaktion: wieder Starten und Motorstop bei einlegen des ersten Ganges, war der Seitenständerschalter schnell als Übeltäter ausgemacht. Letztes Jahr im Weserbergland dann kurzerhand das Teil mit dem Seitenschneider vom Kabelbaum getrennt.
Läuft der Motor, war das soweit richtig, läuft er nicht, müssen die freien Kabelenden verbunden werden. Er lief.
Leider gab das System anderntags auf der Heimfahrt immer noch keine Ruhe. Erst als ich das Navi von der USB Buchse trennte.
Dieses Jahr nun, am Ende meines Skandinavientörns das gleiche wieder. Mit und ohne Navi. Ich habe nun, wegen der sengenden Hitze auf das Fahren verzichtet und die Winterbastelei vorgezogen. Im dritten Anlauf endlich den Stecker des Seitenständerschalters unter der Lima gefunden und ihn getrennt. Was soll ich sagen? Motorstart, ersten Gang eingelegt und Motor geht aus.
Die freien Kabelenden gebrückt und Motor läuft!
Tatsächlich hatte wohl das Kabel eine verschmorte Isolierung und so lange mehr oder weniger zuverlässig weil zufällig den nötigen Masseschluss vom Motorgehäuse in den Kabelbaum und die Motorelektronik gegeben und mich in falscher Sicherheit gewiegt. Mein Fehler war, die Notreparatur zuhause nicht mit dem Messgerät zu überprüfen.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die USB Dose an "Zündung an" der Kontrollleuchten im Cockpit angeschlossen. Ich sehe mich aber außerstande, einen Zusammenhang zwischen beiden Erscheinungen zu finden, aber wenn es noch ein paar Tage heiß ist, krieg ich das auch noch raus...