Das Ausrücklager liegt natürlich nahe, was mich irritiert ist die getane Aussage, sie passt nicht zu einem defekten Ausrücklager:
Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung klackerts im Getriebe.und nur dann. Im Leerlauf beim rollen, unter Last, im Stand ein und aisgekuppelt ist nix.
Ich verstehe das so: Bei laufendem Motor gibt es keine Geräusche, egal ob im Leerlauf ein- oder augekuppelt wird. Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung hingegen schon.
Mal angenommen, das
Getriebehauptlager (kupplungsseitig) ist rott, hat Radialspiel:
- Dann zentriert sich die Primärgetriebewelle mit eingelegtem Gang und eingekuppelt über die Kupplung, das Motorlager fungiert als Hilfslager der Getriebwelle
- Im ausgekuppelten Zustand mit eingelegtem Gang rupft die Primärwelle an der Sekundärwelle und bewegt sich in dem defekten Lager, sie schlägt
- Bei eingelegtem Leerlauf (eingekuppelt) rupft die Primärwelle nicht an der Sekundärwelle , sie schlägt nicht, das Lager bleibt unbelastet
- dito bei eingelegtem LL (ausgekuppelt)
Indikator für ein defektes Hauptlager ist wahrscheinlich Öl im Kupplungsgehäuse.
Ich denke es gibt erst Klarheit, wenn du das Getriebe vom Motor trennst.