Morgen Olaf,
Du hast Recht, aber ich hatte auch gar nichts von honen oder gerieben geschrieben, sondern nur davon, die Buchsen in einer Aufspannung
durchzuspindeln, damit die wirklich keine Fluchtungsfehler haben.
Und das lässt sich sogar auf einer kleinen Hinterhoffräse gut realisieren, weil der benötigte Verfahrweg nur ca. 5 cm beträgt, beide Buchsen lassen sich ja mit einem Dorn gleichzeitig aufspindeln, kein ding. also selbst auf einer FP 1 oder Steinel 4 (beide horizontal eingesetzt) sollte das um Welten genauer gehen als es im Ausliefrungs-NEUZUSTAND je gewesen ist.
Die Oberflächenrauhtiefe ist dabei unerheblich weil da ja eh noch die Gummi/Metallbuchsen reingepresst werden, zumindest bei den früheren EML-Gabeln war das immer so.
Nur lässt sich dann eben niemals spannungsfrei montieren, wenn die Buchsen eben nicht fluchten.
Und in der Gesamtreihenfolge muss auf jeden Fall erstmal die Schwinggabel selbst passend für die maschinenseitigen Gabelbrücken "hingedengelt" werden, auch da passte ja oft gar nichts.
Das Drama damals:
Das ist so an Endkunden zur Selbstmontage verkauft worden - echt ohne Worte.
Also, wenn man heute wieder mal an den alten Sachen Hand anlegt, lieber ein paar Stunden mehr Zeit einplanen und ein paar Euro dazu, dann läuft auch das alte Geraffel wirklich prima, macht ganz breites Grinsen immerzu - und hält dann auch ewig.
Olaf, mit dem erwärmen mit Sandfüllung der Gabelrohre ist das so eine Sache...
Zumindest bei EML.
Da hatten Die Rohre früher Wandstärken von 7 mm, bei gerade mal 33 bzw, 35/37 mm Außendurchmesser. Ob Du da in die dünne Bohrung noch Sand einfüllst ist Banane, echt jetzt.
Und ich widerspreche Dir echt ungerne sondern profitiere ja oft und gerne von Deinem Wissen, aber Richtarbeiten mit Flamme an solchen Bauteilen, und erst Recht Schweißungen daran, gehören in keinem Fall in Heimwerkerhände!!!
Erinnerst Du Dich noch an die Dramen damals weil EML die oberen Federbeinaufnahmen (und bei einigen Modellen Bremabstütztungen) nicht in der neutralen Zone angeschweißt hatte...?
Also weiter viel Erfolg bei der möglichst fachgerechten Reparatur und optimierten Wiederherstellung der Gabel.
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße von unterm Carport am Deich
Willy