Gude,
an meinem jetzigen Gespann (BMW GS Basic / OTT mit Euro II) ist die Brembo-Zange des dritten Rads mit den beiden vorderen Bremszangen auf den Hauptbremszylinder gelegt.
Um das Boot sauber vom Mopped zu trennen, wurde wohl beim Umbau auch gleich eine Hydraulik-Schnellkupplung eingebaut. Leider finde ich keine eingeprägte Bezeichnung, aber es scheint sich um eine flachdichtende Hydraulik Muffe zu handeln, an die die Stahflexleitungen geschraubt wurden. Im KFZ Schein steht zwar die Stahlflexleitung eingetragen, aber von der Kupplung keine Spur. Leider kann ich den Erbauer nicht mehr fragen.
Da ich seit geraumer Zeit nicht den vollen Druckpunkt mehr habe und die Leitungen sowieso erneuert werden müssen (Schwinggabelumbau, endlich !), würde ich gerne auch die Schnellkupplung erneuern (macht nicht mehr sooo den besten Eindruck)
Ich wüsste auch nicht, ob man das Teil überholen/abdichten könnte und wer sowas macht ?
Außer einer bekannten Schnellkupplung für Moppedbremsen (immer der gleiche Typ, nur von verschiedenen Firmen angeboten und preislich very happich) habe ich bislang nichts Motorradspezifisches gefunden.
Bei mehreren Produzenten für hydraulische Anlagen finden sich in dem Bezeichnungswirrwar für Schnellkupplungen keine erhellenden Angaben, ob und wie ich so ein Teil wieder an die Bremsleitungen anpassen kann, oder ob es überhaupt funktioniert.
Wer hat ggf. schon mehr Erfahrung mit diversen Schnellkupplungen gemacht und kann welche empfehlen ? Oder gar eine komplett andere Lösung (nein, kein Gestänge zur Hinterradbremse...)
Bin gespannt !
Gruß,
Andreas