winneblau hat geschrieben:... Der Austausch der Räder untereinander ist nicht das Ziel.
dreckbratze hat geschrieben:also bei mir spielt da auch die optik eine rolle. ich möchte an einem klassischen gespann keine kleinen schubkarrenräder haben. das finde ich genauso unpassend als hätte man 18" rädchen an einer achsschenkellenkung.
aber jedem bub sein bonbonle, es muss dem eigner taugen
Udo aus Rheinhausen hat geschrieben:Hallo Forums Gemeinde,
...
Jetzt hat mir ein Gespann Bauer erzählt, das man auf die original Hinterrad Drahtspeichen Felge von BMW, auf der normalerweise Motorrad Reifen der Größe 150/70R17 aufgezogen werden, auch Autoreifen der Größe 175/55R17 aufziehen kann. Voraussetzung sie müssen mit Schlauch aufgezogen werden.
Laut Reifenrechner:
https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm
wäre der PKW Reifen im Durchmesser 1,8 cm kleiner und der Umfang würde sich von 195,1cm um 5,3 cm auf nur noch 189.8 Reduzieren. Einen identischen Rollumfang hatte man wen der PKW Reifen eine Größe von 175/60R17 hätte aber nach diesen Reifengröße suche ich mir im Netz einen Wolf. Lediglich runderneuerte in der Größe habe ich gefunden. Aber wenn es die in runderneuert gibt muss es die doch auch als Neue reifen geben. Weis einer von euch eine Quelle für das Maß oder hat eine andere Lösung. Möchte schon um jeden Zentimeter der Bodenfreiheit feilschen, soll doch zumindest etwas nach Enduro und Gelände aussehen.
Mfg Udo
Udo aus Rheinhausen hat geschrieben:Hallo Peter alias Pepo1958,
ich bin dir sehr dankbar, wenn du mich auf solche Fehleinschätzungen aufmerksam machst, und du mir diesen “Zahn“ ziehst: von wegen mit schlauch können sie …….. Ich bin froh, wenn mich hier Leute mit realer Erfahrung vor Fehlern bewahren. Ich bin zu Thema Gespann so grün hinter den Ohren das ich auf deinen Einwand, Zitat:
„ …….. kostet nur ein Drittel und der Umfang ist 10% kleiner als beim Original. Das kommt der Beschleunigung und vor allem der Kupplungslebensdauer bei der durch den Beiwagen ja viel schwereren Fuhre zu Gute…… Jeder ist froh, wenn das Gespann kürzer übersetzt ist als die Solo, da das Gespann viel schwerer ist.
noch gar nicht wirklich gekommen bin, obwohl deine Aussage vollkommen einleuchtend ist. Ich war so naive zu glauben das die 136 PS das schon schaffen das Gewicht zu bewältigen.
Für die “größeren“ Räder würde sprechen, mehr Bodenfreiheit. Zumal ich wenn ich könnte vorne einen Motorradreifen oder einen Reifen der mehr nach Motorrad als PKW aussieht vorziehen würde. Wenn eine höhere Sitzbank nicht genug Verbesserung für den Kniewinkel bringt, könnte man außerdem eventuell auch noch die Fußrasten (bei genügender Bodenfreiheit) etwas tiefer anschlagen. Zum Preis der Reifen habe ich heute Morgen folgendes Schmuckstück gefunden zumindest wäre er mit ca. 65.- € bezahlbar.
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... p=R-259740
mfg Udo
PS: Mit der Aussage: „Einen 175/60 Reifen gibt es nicht.“ Hast du wahrscheinlich recht. Da habe ich mich mit den Runderneuerten auch verkuckt, …… bei genauerem Hinschauen.
Stephan hat geschrieben:Pepo, unzulässig oder nicht. Es gibt auch durchaus ernstzunehmende Bedenken, wenn Montagedruck und so lästige Sachen eine Rolle spielen.
Der Reifenhersteller sollte schon bestätigen das es geht. Win „Achwat, dat jäht schon. . ." Reicht da nicht.
P.S.: Wenn dafür ein neuer Thread aufgemacht wird, verschieb ich die Beiträge da dann hin.
Stephan
Pepo1958 hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Pepo, unzulässig oder nicht. Es gibt auch durchaus ernstzunehmende Bedenken, wenn Montagedruck und so lästige Sachen eine Rolle spielen.
Der Reifenhersteller sollte schon bestätigen das es geht. Win „Achwat, dat jäht schon. . ." Reicht da nicht.
P.S.: Wenn dafür ein neuer Thread aufgemacht wird, verschieb ich die Beiträge da dann hin.
Stephan
Hallo Stephan,
eine Bestätigung von einem Reifenhersteller wird man nicht bekommen. Warum sollten die sich die Mühe machen, die einer Freigabe vorausgehenden Test zu machen, für so eine kleine Klientel?
Probleme mit dem Montagedruck gibt es bei den 17"-Felgen nicht.
Es sind wohl die 15"-Felgen, auf die man PKW Reifen nur mit Gewalt montiert bekommt.
MichaelM hat geschrieben:Es sind wohl die 15"-Felgen, auf die man PKW Reifen nur mit Gewalt montiert bekommt.
Das ist der Punkt
Die Größendifferenz zwischen Auto-und Motorradreifen kehrt sich ab 17" wohl um.
Der Schlauch soll einen schlagartigen Druckverlust verhindern, falls der Reifen von der Felge rutscht. Dies könnte bei hoher Mehrbelastung, z.B. in schnellen Kurven, passieren.
W-L hat geschrieben:..., dass es Mitmenschen gibt, die sich (vorwiegend wohl aus finanziellen Erwägungen heraus) mit der Technik ihres Gespannes bewusst jenseits der gesetzlichen Vorgaben stellen und nicht ohne Stolz auf ihren Mut und Widerstand gegenüber dem Gesetzgeber verweisen (so entnehme ich das zumindest den Äußerungen hier im Forum). Sie wollen aber zugleich keinen Zweifel daran lassen, zu den verantwortungsvollen Gespannfahrern zu zählen.
Ich persönlich halte es für extrem unlauter, wenn sich ein Gespannbesitzer z.B. eine Reifenfreigabe holt, dabei die Montage auf eine Zweiradfelge bewusst verschweigt und sich einen Sachverständigen sucht, der ihm den Reifen einträgt voraussetzend, dass dieser den ETRTO-Konflikt nicht kennt. Er rechnet vermutlich auch damit, dass in einem evtl. Haftungsfall das Risiko dann beim TüV liegt. Der Einzelne mag ja stolz auf seinen Erfolg sein, er schädigt jedoch mit seiner Vorgehensweise die Gemeinschaft aller.
...
Stephan hat geschrieben:...
Beim nächsten Reifenwechsel muss ich mal schauen, aber ich denke sowohl die alten Rohrspeichenräder von EML und die EML Räder auf dem neueren Gespann, haben PKW Felgenformen.
Stephan
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