Nattes hat geschrieben:Wo siehst du das Problem bei der Klemmung?
gespannsachen hat geschrieben:
Grüße
Peter
gespannsachen hat geschrieben:Moin Olaf,
kommt Zeit, kommt Geld, kommt Schwinge.....
Na ja umgerechnet ca. 1900€ zuzügl. Versand sind nicht ohne.
Ne neue Schwinge kannste schon nakkich für das Geld bekommen.
Neu, mit Papiere und passend!!
Grüße
Peter
Crazy Cow hat geschrieben:... Koni Dämpfer dämpfen nur beim Ausfedern. Wenn du vorne nur nen schmalen Reifen hast, bist du vlt. froh, wenn du beim Bremsen etwas Druck drauf kriegst und sie federt auch beim bremsen.
Mit Verbindungsbügel hinten und anderer Bremshalterung ist es nicht mehr die Schwinge. Einfach mal so lassen, wie es ist. Sie hat sich ja bewährt.
gespannsachen hat geschrieben:...
Stand der Technik ist ein anderer.
Grüße
Peter
Pepo1958 hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:... Koni Dämpfer dämpfen nur beim Ausfedern. Wenn du vorne nur nen schmalen Reifen hast, bist du vlt. froh, wenn du beim Bremsen etwas Druck drauf kriegst und sie federt auch beim bremsen.
Mit Verbindungsbügel hinten und anderer Bremshalterung ist es nicht mehr die Schwinge. Einfach mal so lassen, wie es ist. Sie hat sich ja bewährt.
Hallo Olaf,
bist Du Dir da sicher, mit dem "Dämpfen nur beim Ausfedern"? Verwechselst Du das nicht damit, dass nur die Zugstufendämpfung einstellbar ist? Das heißt nicht, dass die Druckstufedämpfnung nicht vorhanden ist.
Pepo1958 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass der Erbauer die Verbundung zwischen Gabelholmen und Schwinge wegen der eingesetzten Lager als biegesteif ansieht (im Gegensatz zu Gummilagern, die ja z.B. Schiefstellungen ausgleichen können, da in alle Richtungen beweglich) und davon ausgeht, dass man bei ausreichen biegesteif ausgelegter Schwinge dann auf den Bügel zwischen den Gabelholmen verzichten kann. Nur Versuch macht hier kluch .
W-L hat geschrieben:Hallo Olaf,
Gelingt es dem Konstrukteur, die Lage des Fahrzeugmomentanpols (Punkt, um den sich das Fahrzeug z.B. beim Bremsen dreht / nickt) durch eine geschickte Auslegung der Radkinematik mit der Lage des Fahrzeugschwerpunktes in Deckung zu bringen, verhält sich die Radführung völlig neutral trotz der wirkenden dynamischen Radlastverschiebung.
Gruß Walter
W-L hat geschrieben:Hallo Olaf,
ich will und ich muss nichts schön reden!
Ich bezog mich mit meinem Beitrag nur auf die seit vielen Jahrzehnten allgemein anerkannten Gesetze der Physik / Kinematik.
Gruß Walter
W-L hat geschrieben:Hallo Olaf,
... Wird die Momentabstützung im Extremfall z.B. direkt mit der Schwingenachse verschraubt, ist die Kinematik identisch mit der einer Schwinge, an die die Bremssättel direkt angeschlagen sind. Je höher die Aufnahmelaschen am Gabelkörper angebracht sind, umso weniger stellt sich die Schwinge beim Bremsen auf. Verläuft die Momentabstützung parallel zur Linie Schwingenlagerachse-Radachse, neigt die Schwinge beim Bremsen zum Eintauchen. Mit der Anordnung der Aufnahmelaschen am Gabelkörper kann also die Schwingenkinematik gezielt den jeweiligen Vorstellungen und Wünschen angepasst werden.
Gruß Walter
schauglasgucker hat geschrieben:Moin,
. . .
Diese Schwinggabel habe ich beim Stöbern gefunden: https://www.ebay.de/itm/BMW-R100GS-airhead-Hedingham-leading-link-forks-and-koni-shocks/332942820172?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Was haltet ihr im Allgemeinen davon und im Besonderen von der oberen, lediglich geklemmten Federbeinaufnahme?
Gruß Werner
Crazy Cow hat geschrieben:@robby: Beschreib doch bitte mal das Aufstellmoment beim Bremsen. Ich denke es ist ausgetestet, ausgewogen und geringer als das bei der BMW - Vorderradschwinge.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste