25. Dezember 2018 14:11
Hallo Forums Gemeinde,
Ich träume davon ca. im Mai oder Juni wen den alles klappt und sich ein “warmer Regen“ über mein Konto ergießt, meine Aktuelle R1200 GS LC Baujahr 14 gegen eine aktuelle R 1250 GS Adventure einzutauschen. Ein schriftliches, gar nicht schlechtes Angebot vom dealer meines Vertrauens, liegt schon vor, mit ein bisschen Pokern geht vielleicht noch ein wenig mehr.
Als Motorrad eine R 1250 GS Adventure. Dann den, nach meiner Meinung schönsten Beiwagen (mein Wunschtraum), gab es bis 2016 in England von SBW-Sidecar, wäre meine erste Wahl:
http://sbwmotorrad.wixsite.com/sbwsidecar/sbw-sidecarDie zweite Wahl wäre der Seitenwagen von
https://www.lbszijspantechniek.nl/Ebenfalls zweite Wahl wäre der Seitenwagen von
http://www.mobec.de/Wenn irgendwie Möglich hatte ich gerne die originale Gabel ohne Umbau. Falls sich rausstellt das es gar nicht klappt mit dem lenken, müsste der Umbau nachträglich vorgenommen werden. Schön wäre es wen die Enduro Optik erhalten bleibt. Viel Bodenfreiheit, Reifen die nach Gelände aussehen, nach Möglichkeit auf den originalen Drahtspeichenfelgen von BMW wären schön. Und dann habe ich da noch einen komplizierten bzw. einen Kostspieligen Sonderwunsch den …………. Beiwagenantrieb. Ein Seitenwagen antrieb sollten eigentlich, bei der BMW, für den Alltagsbetrieb nicht nötig sein, aber geil wäre es schon.
Bitte erspart mir die Vorschläge auf Ural umzusteigen. Ich gehöre noch zu der Generation die spottet, wenn du Ural fahren willst brauchst du drei Maschinen, eine steht in der Werkstadt die zweite ist Ersatzteilträger/Lager und die dritte fährst du bis die erste wieder einsatzbereit aus der Werkstadt kommt. Ich habe mehrfach gehört, dass die neuen Modelle zuverlässiger sein sollen, ob sie es wirklich sind? Ich habe da den ein oder anderen Zweifel.
Angeboten wird der Beiwagenantrieb, soweit ich weiß, nur von zwei Gespann-Bauern LÖW und MOBEC allerdings zu preisen Jenseits von Gut und Böse zumindest für meinen Geschmack.
Bei der aktuellen GS LC, müsste es bei meinen Überlegungen, von Vorteil sein das der Winkelantrieb auf der linken Seite liegt. Die rechte Seite zum Beiwagen ist frei zugänglich. Ich stelle mir vor, ein Massive Scheibe (ca. 25 bis 30 mm) Duraluminium die auf die Konturen der “Innenseite“ (die Seite wo die fünf Radschrauben sitzen) der Original BMW Drahtspeichen Felge abgestimmt ist mit einer zentralen “zylindrischen Welle“ die dem Durchmesser der “Hohlachse“ entspricht,
Ich denke so ähnlich, wird auch in der Konstruktion von MOBEC, die Kraft zum Seitenwagen “aufgenommen“, wobei beim MOBEC Gespann zur “Kraft Übertragung“ eine PKW Stahlfelgen zur Verfügung steht. Diese Konstruktion sollte dann mit entsprechend verlängerten Radschrauben angeschraubt werden. Die erste Hälfte einer Doppelkreuz Gelenkwelle mit Längenausgleich sollte auf diese Art die Kraft für den Antrieb aufnehmen können.
Die Frage ist, vertagen die Originalen Lager im BMW Winkelantrieb/Kardan das. Sollte man, kann man für das mehr an Belastung, die Lager Prophylaktisch verstärken oder tauschen.