15. Januar 2019 05:41
Stephan hat geschrieben: Aussentemperatur gleich Öltemperatur?!?
15. Januar 2019 05:54
15. Januar 2019 11:44
16. Januar 2019 16:44
17. Januar 2019 12:34
17. Januar 2019 13:49
17. Januar 2019 15:17
17. Januar 2019 15:26
17. Januar 2019 21:54
BigNoce hat geschrieben:Hallo zusammen,
worin liegt eigentlich genau nochmal der Sinn darin,
das Motoröl im Winter vorzuwärmen?
Viele Grüße
BigNoce
17. Januar 2019 23:08
18. Januar 2019 10:53
18. Januar 2019 11:16
18. Januar 2019 11:43
Stephan hat geschrieben:BigNoce hat geschrieben:Hallo zusammen,
worin liegt eigentlich genau nochmal der Sinn darin,
das Motoröl im Winter vorzuwärmen?
Viele Grüße
BigNoce
Mit angewärmten Motoröl ist der Start wesentlich ruhiger und besser für das gesamte Kfz.
Merke ich derzeit jeden Morgen. . .
Stephan
18. Januar 2019 12:18
Neandertaler hat geschrieben:
interessant - aber da ich so selten in der Kältekammer rumfahre, würde mich eher interessieren, wie die Schmierfähigkeit und Viskosität bei 120°C Öltemperatur ist.
(auch wenn das jetzt nicht zum Thema Heizpatrone passt)
18. Januar 2019 15:15
Neandertaler hat geschrieben:
interessant - aber da ich so selten in der Kältekammer rumfahre, würde mich eher interessieren, wie die Schmierfähigkeit und Viskosität bei 120°C Öltemperatur ist.
(auch wenn das jetzt nicht zum Thema Heizpatrone passt)
18. Januar 2019 15:41
18. Januar 2019 17:38
18. Januar 2019 18:37
Neandertaler hat geschrieben:interessant - aber da ich so selten in der Kältekammer rumfahre, würde mich eher interessieren, wie die Schmierfähigkeit und Viskosität bei 120°C Öltemperatur ist.
(auch wenn das jetzt nicht zum Thema Heizpatrone passt)
18. Januar 2019 19:23
18. Januar 2019 20:48
Matthieu hat geschrieben:@ Crazy Cow: Beim Werner geht es nicht um ne XS, sondern um sein GS-Gespann. Und ja, Eisarsch steht an.
Pepo1958 hat geschrieben:Wenn Du aus de Datenblatt die Werte für 40°C und 100°C hast, kannst Du die hier eingeben und extrapolieren:
http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/formular?OpenForm&formular=mdcalcviskositaet&lang=md
P.S.: Habe es gerade mit den Daten aus diesem Datenblatt versucht, geht nicht, gibt den Wert NaN bei 120°C an .
19. Januar 2019 15:26
19. Januar 2019 17:15
Crazy Cow hat geschrieben:Ah ja. Als er diesen Fred vor zwei Jahren startete, war es wohl noch die XJ.
19. Januar 2019 19:15
schauglasgucker hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Ah ja. Als er diesen Fred vor zwei Jahren startete, war es wohl noch die XJ.
Irgendwann werden wir halt alle erwachsen.
Gruß Werner
19. Januar 2019 19:48
19. Januar 2019 21:20
19. Januar 2019 21:34
19. Januar 2019 23:05
19. Januar 2019 23:44
Aynchel hat geschrieben:ich fahre meine Winterkuh selten im Sommer und schon garnicht bei Hitze auf der Autobahn
von da her habe ich keine Bedenken ihr das 0W30 zu verpassen
der Ölverbauch ist in den letzten Jahren recht gering
jedenfalls solange der Ölfilter nicht durchgerostet ist
...
Quelle: https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/ ... taet/1396/
19. Januar 2019 23:48
19. Januar 2019 23:56
Pfuscher hat geschrieben:Kann deine Kupplung Synthetik-Öl????
19. Januar 2019 23:59
20. Januar 2019 00:07
Pfuscher hat geschrieben:Wer eine Trockenkupplung hat wird kaum über das Problem nachdenken, der Rest merkt es dann, wenn es soweit ist.
20. Januar 2019 00:15
20. Januar 2019 01:13
Pepo1958 hat geschrieben:Das sehe ich auch so, wenn man bei so niedrigen Temperaturen fahren will, auf vollsynthetisches Öl 0W30 umstellen. Laut Hersteller kann das -35°C, Pourpoint -60°C und Pumpfähigkeit bis -40°C. Was will man mehr .
20. Januar 2019 11:34
Crazy Cow hat geschrieben:Interessant, ein Superöl. Was glaubst du, warum es nicht für Motorräder angeboten wird?
" RAVENOL SSO SAE 0W-30 nutzt die positiven Eigenschaften von Wolfram, dass die Oberflächenstruktur im Motor stark glättet, damit Reibung und Verschleiß vermindert und die mechanische Effizienz deutlich verbessert. "
Hängt vlt. mit nikasilbehandelten Leichtmetall-Zylindern zusammen. Da ist Glättung imho kontraproduktiv und vlt. gar nicht mal erwünscht. Lieber mal nachfragen.
Wie gesagt: die Viskositätsklassen werden von den Herstellern selbst zu geordnet. Es kann durchaus sein, dass Öle mit gleicher Bezeichnung von anderen Herstellern andere Einzelwerte ergeben. In jedem Fall bei Einsätzen in extremen Temperaturen das Datenblatt lesen. Wenn es keines gibt (war bei Castrol lange der Fall), das Öl nicht kaufen.
20. Januar 2019 13:42
Pepo1958 hat geschrieben:
Man Olaf,
sinnerfassend lesen würde helfen
Wie gesagt: die Viskositätsklassen werden von den Herstellern selbst zu geordnet. Es kann durchaus sein, dass Öle mit gleicher Bezeichnung von anderen Herstellern andere Einzelwerte ergeben. In jedem Fall bei Einsätzen in extremen Temperaturen das Datenblatt lesen.
20. Januar 2019 14:02
20. Januar 2019 14:39
scheppertreiber hat geschrieben:Gerade hat mich äptn angerufen, er ist aus Murmansk zurück.
Bei -30°C läuft 0W30 wie Himbeersirup aus der Dose. Ihm hat es
vermutlich wegen des sehr zähen Öls einen Simmering zerlegt.
20. Januar 2019 17:55
20. Mai 2019 12:47
20. Mai 2019 15:40