Stephan hat geschrieben:BigNoce hat geschrieben:Hallo zusammen,
worin liegt eigentlich genau nochmal der Sinn darin,
das Motoröl im Winter vorzuwärmen?
Viele Grüße
BigNoce
Mit angewärmten Motoröl ist der Start wesentlich ruhiger und besser für das gesamte Kfz.
Merke ich derzeit jeden Morgen. . .
Stephan
Moin,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ihr von den gleichen Dingen sprecht. Stephan, du hast eine Standheizung im Golf, die nur eine halbe Stunde laufen darf?
Dann ist das imho eine elektrische Kühlwasserstandheizung, die mit Zeituhr eine halbe Stunde vor dem Weg zur Arbeit versucht, dir schnell angenehme Innenraumtemperaturen zu verschaffen?
Ich glaube nicht, dass sie irgendeinen Einfluss auf den Ölkreislauf hat. im Gegenteil: je mehr Energie in die Öltemperatur geht, desto weniger bleibt für das Kühlwasser.
Eine Schwingfeuerstandheizung wäre für Norwegen natürlich nicht schlecht. Sie braucht kaum Strom und kann je nach Ausführung die ganze Nacht laufen. Im Fußraum des SW könnte sie den Motorölkühler befeuern und gut ist. Am besten ein druckloser Nebenstromölkühler, so dass das Motoröl dabei in den Motor umgewälzt werden kann.
@Werner: mir ist nicht klar, wofür du die Anstrengungen unternimmst. Planst du eine Eisarschfahrt oder hast du generell Startschwierigkeiten im Winter?
Beim XJ 750 Motor werden durch den Bypass Ölkühler und Ölfilter gebrückt, solange der Öldruck höher als 4,5bar ist. Zum Starten muss nur eine Ölmenge von gut 2l beheizt werden.
Für die Fernfahrt würde ich schon eine Traktorbatterie in SW stellen. Sie lässt sich während der Fahrt beladen, wenn ein Umschaltrelais bei ausreichender Kapazität den Ladestrom von der Starterbatterie (die originale im Mopped) auf die Zusatzbatterie schleift. Man muss aber den Licht-/Zündstrom mitschalten. Diese Relais gibt es im Camping-/Wohnmobilbedarf.
Wenn du generell Startschwierigkeiten hast: Du hättest vor dem Motorumbau (750er in den 650er Rahmen ?) den Anlasser inspizieren sollen. Meist sind alte ungereinigte nicht in der Lage, die Energie aufzunehmen, die der Akku ihnen spendet. Konkret: der XJ Anlasser wird nur durch einen Simmering von der Motornasszelle getrennt. Wenn der undicht wird, bildet sich vom Kohleabrieb ein (leitender) Ölschlamm am Kollektor. Wenn alles in Ordnung ist, brauchst du nur eine gute Batterie zum Starten und ab -15°C ein dünneres Öl, 10W40 zum Beispiel.
Wenn du mal fürchtest, nicht weg zu kommen, dreh am besten zum Starten die äußeren Zündkerzen raus. Ein paar Umdrehungen genügen schon, um das Öl an den Lagern flüssig zu machen, falls der Moder mit zwei Zylindern nicht anspringt.