Hi Robert,
was willst du messen, Funktion oder Kräfte für Zug und Druck?
Funktion: bis zum Umkehrpunkt ziehen/drücken, durch kurze Bewegung prüfen ob Spiel da ist.
Bei der Dämpfung werden Kraft und Zeit in Relation gesetzt. Du brauchst eine Uhr und eine Federwaage. Ein Gewicht oder ein Eimer mit 5l Wasser tun es auch.
Sinuskurven braucht deine Güllepumpe nicht.
edit: der Kräfteverlauf wird beim Motorradgespann verfälscht, da sich der Anpol auf einen Kreissegment befindet und durch den dominiert. Zug- und Druckkraftentwicklung (Dämpfung) verhalten sich genau entgegengestzt. Durch die Positionierung auf dem Kreissegment kannst du sogar aussuchen, ob die Dämpfung links von der Lenkmitte größer oder kleiner ist als rechts von der Lenkmitte.
Die Güte bzw. den Verschleiß des Dämpfers kannst du ergründen, indem du die Kraft bei deiner Messung stufenweise verringerst. Also in neun Messgängen die Zeit für eine Kraft von 100 bis 10 Newton in beide Richtungen ermittelst. Ein schlechter Dämpfer gibt wahrscheinlich bei geringen Kräften in einer Richtung zuerst auf.