Nille hat geschrieben:Moin,habe eine neue Bremsscheibe verbaut!Die ich vom Vorbesitzer mitbekommen haben + Beläge! Habe die Bremssättel auch auf die Scheibe bekommen aber recht stramm ! Das Rad lässt sich mit kraftaufwand auch drehen ! Das Gespann rollt auch ein leichtes Gefälle herunter! Ich mache mir nur Gedanken darüber, ob das langt und ob nicht die Bremsscheibe blau wird . Die Scheibe weisst auch einwenig Flugrost auf! Bei einer kurzen Probefahrt weisst die Scheibe auch ein gleichmäßiges Schleifbild von den Belägen auf ! Hat damit jemand Erfahrung und kann mir sagen ob sich das nur einlaufen muss? Es würde ja eigentlich keinen Sinn machen ,wenn vom Gespannbauer die Bremssättel verbreitert werden und man trotzdem die Belege bearbeiten müsste ! Vielen Dank im voraus! Lasst die Haare wehen ! MfG Nille
Nille hat geschrieben: Ach ja, kann mir jemand einen Tip über einen Händler von EML Teilen im Norddeutschen Raum geben? Komme aus der Nähe von Cuxhaven.
Crazy Cow hat geschrieben:Nille hat geschrieben: Ach ja, kann mir jemand einen Tip über einen Händler von EML Teilen im Norddeutschen Raum geben? Komme aus der Nähe von Cuxhaven.
Optimist! In Cux gibt es doch geografisch nur zwei Himmelsrichtungen, Süd und Süd-Ost.
Wo sollte er denn sitzen, Land Hadeln oder Land Wursten? in Otterndorf, Neuhaus, Bederkesa, Dorum?
Warum fragst du nicht mal Claus, den "Feinmotoriker"? (Hamburg, hier im Forum aktiv). Warnke in Wulsbüttel ist evtl. nicht so sehr EML orientiert, aber fragen kost ja nix.
Pepo1958 hat geschrieben:Ich weiß, es hilft hier nicht weiter , aber es muss einfach mal raus. Wenn ich das alles hier lese, geht doch nichts über ein weitgehend original gebliebenes Motorrad mit original Rädern, Bremsen, Antrieb etc .
Mag sein, dass man den Unterschied merkt, wenn man "auf der letzten Rille fährt", aber für mich ist z.B. eine 4-Ventiler BMW mit Nachlaufverkürzung und dem Tripteq 3-Punktanschluss einfach genial. Wenn etwas am Motorrad kaputt geht, gehe ich zum BMW Händler und kaufe die Originalteile, oder, falls vorhanden, entsprechende Teile aus dem Zubehörhandel. Mit einem Tripteq Beiwagen oder in meinem Falle einem modifizierten Ural Beiwagen verhält es sich ähnlich. Ersatzteile sind praktisch Lagerware.
Da gilt quasi die schwedische Weisheit, "Fährst du schon, oder schraubst du noch?" . Ich fahre (jetzt nicht, aber im Sommer).
Norbert hat geschrieben:Hilft aber beides nix, der EML-Umbau ist ein Radnabenlenker, der Längslenker geht andes als bei PKW-Querlenkern, bis weit unter den Motor und vorne in der Nabe sitzt ein superkurzer "Lenkkopf", über den gelenkt wird. Der ist am oberen Lager so dünn in der Wandung, dass die Querkräfte beim Kurvenfahren das Material um das Lenklager herum ausweiten. Bei meinem ersten Lenklager fiel am Ende die Lagerschale heraus, wenn man den Lenkkopf auf den Kopf drehte.
Diese labile Konstruktion wirkt sich natürlich auch auf die Bremse aus, hier hat man eine Festsattelbremse mit einer starren Scheibe kombiniert. Allein das ist schon Mist und drück sich bei Querkräften auseinander. Dazu kommt dann der labberige Lenkkopf, der die Scheibe pendeln lässt und eine Bremsankerplatte aus 10mm Alu, die sich schön mit verwindet.
Ich bin auch schon aus Serpentinen heraus ohne Bremse auf die nächste Kurve zugeflogen und nur heftiges Pumpen bracht wieder ein wenig Bremsdruck.
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